Trainee Verlag: Literatur, Journalismus & Marketing

Ob online oder Print, Magazin oder Buch, E-Reader oder Paperback: Als Trainee in einem Verlag lernst du die Medienwelt von der Pike auf kennen und erf├Ąhrst alles rund um die Ver├Âffentlichung von Magazinen, Zeitungen und B├╝chern. Wer Sprache und Kommunikation liebt, ist hier richtig und kann das Trainee-Programm oder Volontariat im Verlag ideal als Karrieresprungbrett in die Medienbranche nutzen.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Als Trainee in einem Verlag hast du stets mit Sprache zu tun. Dementsprechend ist es sehr wichtig, dass dir der Umgang damit Spa├č macht und du gerne an Formulierungen feilst. Ein Gesp├╝r daf├╝r, was andere Menschen lesen wollen, ist dabei unerl├Ąsslich. Bist du im Lektorat t├Ątig, brauchst du au├čerdem ├ťbung im ├äu├čern von konstruktiver Kritik, damit du nicht mit den externen Autoren aneinander ger├Ątst. Au├čerdem bist du gut darin, Trends aufzusp├╝ren, und f├╝hlst dich in der Medienwelt zu Hause ÔÇô dabei gilt dein Interesse sowohl digitalen Produkten als auch gedruckten Werken.

    Geht dein Weg in Richtung Marketing oder Online Marketing, solltest du au├čerdem f├╝r Analysen brennen und Dinge mit einem klaren Plan angehen. Deine Kreativit├Ąt bringst du hier genauso ein wie deine Kommunikationsst├Ąrke, idealerweise auch auf Englisch.

    Voraussetzungen f├╝r eine Bewerbung als Trainee in einem Verlag

    • Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Geisteswissenschaften, zum Beispiel Kommunikations-/Medienwissenschaften, Sprach- und Literaturwissenschaft
    • Hervorragendes Sprachgef├╝hl sowie einwandfreie Rechtschreibung
    • Sehr gute EDV-Skills
    • Interesse an der Medienbranche und Spa├č an Kommunikation
    • Eigenst├Ąndiges Arbeiten gleicherma├čen wie Teamgeist
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    Dein Alltag im Verlag w├Ąhrend des Trainee-Programms oder Volontariats dreht sich um Sprache und Medien. Du sitzt an der Quelle zur Ver├Âffentlichung und kannst hier in verschiedenen Bereichen Verantwortung ├╝bernehmen. In der Regel durchl├Ąufst du als Verlags-Trainee verschiedene Stationen und kannst so zum Beispiel den klassischen sowie Boulevard-Journalismus genauso kennenlernen wie die Vorg├Ąnge bei der Ver├Âffentlichung eines Buches von einem bekannten Autor. Au├čerdem spielt die Vermarktung von Produkten eine gro├če Rolle ÔÇô kommt ein neues Hochglanzmagazin auf den Markt, will es genauso beworben werden wie Ver├Âffentlichungen f├╝r einen E-Reader.

    Typische Aufgaben als Trainee im Verlag sind au├čerdem:

    • Lektorieren von Artikeln und B├╝chern vor der Ver├Âffentlichung
    • Verfassen von Texten online & offline sowie von Social-Media-Beitr├Ągen
    • Konzeption von digitalen Angeboten
    • Entwerfen und Umsetzen von Marketing-Ma├čnahmen
    • Entwicklung von neuen Produkten
  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Trainee-Programme in Verlagen haben eine Dauer zwischen sechs und 24 Monaten.

    ├ťbernahmechancen: Steigst du als Trainee oder Volont├Ąr in einem Verlag ein, wirst du umfassend ausgebildet und hast damit gute Chancen, im Anschluss an das Programm ├╝bernommen zu werden.

    Zielposition: Nach dem Trainee-Programm kannst du dich auf eine Fach- oder F├╝hrungsperson im Verlag freuen.

    Titel: Im Anschluss an ein erfolgreiches Traineeship oder Volontariat kannst du dich je nach Schwerpunkt zum Beispiel Lektor, Redakteur, Online Marketing Manager oder Produktmanager nennen.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Verlag.

    von
    2.419ÔéČ
    Ø
    3.112ÔéČ
    bis
    3.806ÔéČ

In Verbindung bleiben.