Trainee-Stellen in Stuttgart

zu allen Trainee-Stellen
Nachdem ich mich bei der GASAG beworben hatte, erhielt ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dabei bekam ich auch gleich eine Aufgabe gestellt, die dann im Job-Interview besprochen wurde.

Nadine Brose, Trainee bei GASAG Gruppe

Nadine Brose, Trainee bei GASAG Gruppe

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Einstieg in Stuttgart

Stuttgart ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg und ist mit 600.000 Einwohnern eine der zehn größten Städte Deutschlands. Ein Berufseinsteiger hat in der Stadt am Neckar viele Möglichkeiten über Trainee-Jobs, seine Karriere zu starten. Weltbekannte Unternehmen, wie beispielsweise Daimler oder Bosch, haben ihre Zentrale in Stuttgart. Die renommierte Fraunhofer-Gesellschaft ist in keiner anderen Stadt außer Dresden mit so vielen Instituten vertreten wie in Stuttgart und die Börse in der Neckarstadt ist die zweitwichtigste nach der Börse in Frankfurt am Main.

Stuttgart – ein Zentrum für den Mittelstand

Trotz großer Konzerne ist Stuttgart eines der Zentren für den Mittelstand. Mehr als 1500 mittelständische Unternehmen sind in Stuttgart ansässig. Auch diese bieten vielfach Trainee-Programme an. Außerdem sind jede Menge kleinerer Familienbetriebe in Stuttgart zu Hause. Diese haben Ausbildungsplätze und bieten Berufseinsteigern ebenfalls gute Einstiegschancen. Ein weiterer wichtiger Wirtschaftzweig in der Region ist das Baugewerbe. Drei große überregional bedeutsame Bauunternehmen (unter anderem Rommel und Züblin) bieten Bauingenieuren einen möglichen Einstieg als Trainee.

Trainee-Gehälter in Süddeutschland vergleichsweise hoch

Das Trainee-Gehalt ist von mehreren Faktoren abhängig, beispielsweise von der Größe des Unternehmens und des Standorts. Je mehr Mitarbeiter ein Unternehmen hat, desto höher ist die Bezahlung – auch von einem Trainee. Da in Stuttgart eher kleinere und mittelständische Unternehmen ansässig sind, ist das Gehalt von einem Trainee etwas geringer, als beispielsweise in München, wo eher Unternehmen mit vielen Mitarbeitern ansässig sind. Ein anderer Faktor wirkt sich positiv auf das Gehalt eines Trainees in Stuttgart aus: Die geografische Lage. Durchschnittlich verdient ein Trainee in Süddeutschland für dir gleiche Arbeit mehr als jedoch mehr, als in Berlin oder in Norddeutschland. Das liegt daran, dass im Süden der Bundesrepublik ein höherer Lohn gezahlt wird, als im Rest des Landes.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner