Trainee im Consulting

Es gibt unzählige Trainee-Stellen mit den inhaltlich unterschiedlichsten Ausrichtungen. Je nach absolvierter Fachrichtung bietet sich der Einstieg über ein Trainee-Programm in bestimmten Bereichen und Branchen an. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee im Consulting zukommen.

zu allen Trainee-Stellen
Nach meiner Zeit als Corporate Trainee war ich zunächst ein Jahr als Vorstandsassistent tätig. Diese beiden Positionen haben für meinen weiteren Weg in der ALBA Group eine super Grundlage gelegt. Seit einiger Zeit bin ich nun in einer Position mit operativer Verantwortung.

Simon Batt-Nauerz, Trainee bei ALBA Group

Simon Batt-Nauerz, Trainee bei ALBA Group

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee in der Consulting-Branche

Trainee-Stellenangebote im Bereich Consulting bieten vor allem Beratungsunternehmen an. In Deutschland gibt es über 14.000 Consulting-Gesellschaften. Darunter befinden sich neben den sehr großen Beratungsunternehmen wie Ernst & Young, BearingPoint, PwC oder KPMG (die sog. „Big Four“) sehr viele kleine Unternehmen und auch Einzelberater.

Als Consulting-Trainee in Wirtschafts- und Personalberatungen

Im Consulting-Bereich gibt es u.a. die Richtungen Wirtschaftsberatung und Personalberatung. Daher richten sich viele Trainee-Stellen als Consultant vor allem an Absolventen der Wirtschaftswissenschaften. Daneben suchen die Unternehmen aber auch (Wirtschafts-)Ingenieure, (Wirtschaft-)Informatiker, (Wirtschafts-)Mathematiker, Naturwissenschaftler und Juristen. Auch Absolventen anderer Fachbereiche haben Chancen auf einen Berufseinstieg in der Consulting-Branche. Jedoch bedarf es in der Regel eines sehr guten Abschlusses. Bewerber sollten zudem Auslands- und Praxiserfahrungen vorweisen können. Sehr gute Englischkenntnisse sind von vielen Unternehmen eine weitere Grundbedingung an Bewerber für die Aufnahme eines Trainee-Programmes. Das Trainee-Gehalt in der Consulting-Branche ist überdurchschnittlich.

Hohe Anforderungen und hohe Arbeitsbelastung als Consulting-Trainee

Neben diesen Hard Skills sollte man in der Consulting-Branche außerdem über ausgeprägte Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denken, Dienstleistungsorientierung und Belastbarkeit verfügen. Wer Trainee-Jobs als Consulter anstrebt, muss sich bewusst sein, dass der Job einen hohen Arbeitseinsatz und oft auch Reisebereitschaft erfordert. Mit einer 40-Stunden-Woche ist es weder während der Trainee-Zeit noch im späteren Job als Consultant getan.

Finde hier ebenso Infos zu Einstiegsprogrammen aus vielen anderen Branchen und Bereichen, beispielsweise Trainee-Programmen in Kommunikation oder Unternehmenskommunikation.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner