Branche
Stadt
Bundesland

Trainee Marketing: Planen, organisieren & koordinieren

Marketing Trainees werden in allen Branchen gesucht, denn jedes Unternehmen hat den Willen, auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sie den richtigen Kunden auf dem passenden Markt zur VerfĂŒgung zu stellen. Die Projekte und Kunden könnten in den einzelnen Bereichen daher nicht verschiedener sein, was einen herausfordernden Arbeitsalltag, gute Karrierechancen und ein internationales Netzwerk verspricht.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    An Trainees im Marketing werden unterschiedliche Voraussetzungen je nach Bereich gestellt. Denn bei einem Trainee-Programm mit Marketingfokus handelt es sich oft um ein Fach-Trainee-Programm, weshalb du hauptsĂ€chlich Fachbereiche in relevanten Sektoren kennenlernst. Du solltest also eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gewisses Maß an FlexibilitĂ€t und KreativitĂ€t mitbringen, um dich schnell in neue Projekte reinzudenken und innovative Problemlösungen zu entwickeln.

    Ist gerade Sale, kann es auch mal etwas hektischer werden – gerade in solchen Zeiten sind Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit gefragt. Du hast es also tagtĂ€glich mit vielen Daten zu tun, weshalb du sorgfĂ€ltig in deinen Analysen sein solltest, um Kunden richtig zu segmentieren und targetieren zu können.

    Voraussetzungen fĂŒr eine Bewerbung als Trainee im Marketing:

    • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich BWL, Economics oder verwandter FĂ€cher mit Schwerpunkt Marketing oder Vertrieb
    • KundenverstĂ€ndnis und souverĂ€nes Auftreten
    • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse mindestens in Deutsch und Englisch
    • Liebe zum Detail und analytische FĂ€higkeiten
    • Ergebnisorientiert
    • Teamgeist
    • Idealerweise erste Praxiserfahrung im Marketingbereich
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    FĂŒr Trainees im Marketing geht es vorrangig darum, Produkte und Dienstleistungen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen und die Nachfrage mithilfe geeigneter Absatzmaßnahmen zu steigern. Je nach Kanal stehen dir dafĂŒr mehrere TĂŒren offen: Neben der klassischen Werbung kannst du zum Beispiel mithilfe von Influencer Marketing Entscheidungsprozesse positiv beeinflussen, indem der Influencer Stimmung fĂŒr deine Marke macht. Marketing-Trainees sind aber auch im Produktmanagement zu Hause, wo sie Prozesse planen, steuern und kontrollieren.

    Du merkst schon, der Bereich ist vielfÀltig, weshalb du in vielen Marketing Trainee-Programmen die Chance hast, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen, um fit in der Marketingkommunikation, Absatzplanung, der Entwicklung von Werbemotiven oder auch dem Key-Account-Management zu werden.

    Typische Aufgaben als Trainee im Marketing sind zudem:

    • Konzeption und Umsetzung von Kampagnen
    • Organisation von Mailingaktionen und Öffentlichkeitsarbeit
    • Aufbau und Betreuung von Social Media
    • Planung und DurchfĂŒhrung von Events
    • Erfassung und Auswertung wichtiger KPIs
    • Einsammeln von Kundenfeedback

    HĂ€ufig ist wĂ€hrend deines Trainee-Programms im Marketing auch ein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Dort kommt nicht nur dein Business Englisch zum Einsatz, du kannst dir auch weitere Fremdsprachenkenntnisse aneignen. Schließlich musst du die kulturellen HintergrĂŒnde deiner Kunden genau verstehen, um erfolgreich zu sein.

  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Ein Trainee-Programm im Marketing dauert zwischen sechs und 24 Monaten.

    Übernahmechancen: Deine Übernahmechancen stehen gut, da das Unternehmen in deine Ausbildung investiert und dich zur Fachkraft weiterentwickelt hat.

    Zielposition: Oftmals vereinbarst du mit deinem Betreuer am Ende deines Trainee-Programms, in welcher Position du einsteigen wirst. Dabei kommt es drauf an, ob du fĂŒr eine Fach- oder FĂŒhrungsposition ausgebildet wurdest.

    Titel: Hast du die Traineestelle im Marketing erfolgreich ĂŒber die BĂŒhne gebracht, wirst du zum Beispiel Campaign Manager, Marketing Manager oder Marketingreferent.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Marketing.

    von
    1.922€
    Ø
    2.783€
    bis
    3.644€

In Verbindung bleiben.