Branche
Stadt
Bundesland
Aktive Filter:
Marketing Alle entfernen

Trainee Marketing: Planen, organisieren & koordinieren

Marketing Trainees werden in allen Branchen gesucht, denn jedes Unternehmen hat den Willen, auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sie den richtigen Kunden auf dem passenden Markt zur Verf√ľgung zu stellen. Die Projekte und Kunden k√∂nnten in den einzelnen Bereichen daher nicht verschiedener sein, was einen herausfordernden Arbeitsalltag, gute Karrierechancen und ein internationales Netzwerk verspricht.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    An Trainees im Marketing werden unterschiedliche Voraussetzungen je nach Bereich gestellt. Denn bei einem Trainee-Programm mit Marketingfokus handelt es sich oft um ein Fach-Trainee-Programm, weshalb du hauptsächlich Fachbereiche in relevanten Sektoren kennenlernst. Du solltest also eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gewisses Maß an Flexibilität und Kreativität mitbringen, um dich schnell in neue Projekte reinzudenken und innovative Problemlösungen zu entwickeln.

    Ist gerade Sale, kann es auch mal etwas hektischer werden ‚Äď gerade in solchen Zeiten sind Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit gefragt. Du hast es also tagt√§glich mit vielen Daten zu tun, weshalb du sorgf√§ltig in deinen Analysen sein solltest, um Kunden richtig zu segmentieren und targetieren zu k√∂nnen.

    Voraussetzungen f√ľr eine Bewerbung als Trainee im Marketing:

    • Abgeschlossenes¬†Bachelor- oder Masterstudium¬†im Bereich BWL, Economics oder verwandter F√§cher mit Schwerpunkt Marketing oder Vertrieb
    • Kundenverst√§ndnis und souver√§nes Auftreten
    • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse mindestens in¬†Deutsch und Englisch
    • Liebe zum Detail und analytische F√§higkeiten
    • Ergebnisorientiert
    • Teamgeist
    • Idealerweise erste¬†Praxiserfahrung¬†im Marketingbereich
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    F√ľr Trainees im Marketing geht es vorrangig darum, Produkte und Dienstleistungen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen und die Nachfrage mithilfe geeigneter Absatzma√ünahmen zu steigern. Je nach Kanal stehen dir daf√ľr mehrere T√ľren offen: Neben der klassischen Werbung kannst du zum Beispiel mithilfe von Influencer Marketing Entscheidungsprozesse positiv beeinflussen, indem der Influencer Stimmung f√ľr deine Marke macht. Marketing-Trainees sind aber auch im Produktmanagement zu Hause, wo sie Prozesse planen, steuern und kontrollieren.

    Du merkst schon, der Bereich ist vielfältig, weshalb du in vielen Marketing Trainee-Programmen die Chance hast, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen, um fit in der Marketingkommunikation, Absatzplanung, der Entwicklung von Werbemotiven oder auch dem Key-Account-Management zu werden.

    Typische Aufgaben als Trainee im Marketing sind zudem:

    • Konzeption und Umsetzung von Kampagnen
    • Organisation von Mailingaktionen und √Ėffentlichkeitsarbeit
    • Aufbau und Betreuung von Social Media
    • Planung und Durchf√ľhrung von Events
    • Erfassung und Auswertung wichtiger KPIs
    • Einsammeln von Kundenfeedback

    H√§ufig ist w√§hrend deines Trainee-Programms im Marketing auch ein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Dort kommt nicht nur dein Business Englisch zum Einsatz, du kannst dir auch weitere Fremdsprachenkenntnisse aneignen. Schlie√ülich musst du die kulturellen Hintergr√ľnde deiner Kunden genau verstehen, um erfolgreich zu sein.

  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Ein Trainee-Programm im Marketing dauert zwischen sechs und 24 Monaten.

    √úbernahmechancen: Deine √úbernahmechancen stehen gut, da das Unternehmen in deine Ausbildung investiert und dich zur Fachkraft weiterentwickelt hat.

    Zielposition: Oftmals vereinbarst du mit deinem Betreuer am Ende deines Trainee-Programms, in welcher Position du einsteigen wirst. Dabei kommt es drauf an, ob du f√ľr eine Fach- oder F√ľhrungsposition ausgebildet wurdest.

    Titel: Hast du die Traineestelle im Marketing erfolgreich √ľber die B√ľhne gebracht, wirst du zum Beispiel Campaign Manager, Marketing Manager oder Marketingreferent.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Marketing.

    von
    1.922‚ā¨
    Ø
    2.783‚ā¨
    bis
    3.644‚ā¨

In Verbindung bleiben.