Trainee im Marketing

Es gibt unzählige Trainee-Stellen mit den inhaltlich unterschiedlichsten Ausrichtungen. Je nach absolvierter Fachrichtung bietet sich der Einstieg über ein Trainee-Programm in bestimmten Bereichen und Branchen an. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee im Marketing zukommen.

zu allen Trainee-Stellen
Jede Station hatte bisher für mich mindestens ein Highlight. Besonders spannend war meine Zeit in einer Chefredaktion, bei der ich aktiv am Change-Prozess der Redaktion beteiligt war und in die Digitalstrategie einbezogen wurde. Als Assistenz der Digital Leitung erhielt ich interessante Einblicke in den M&A-Bereich und in die Arbeit einer Stabsstelle.

Mina Nathalie Manoussi, Trainee bei Gruner + Jahr AG & Co KG

Mina Nathalie Manoussi, Trainee bei Gruner + Jahr AG & Co KG

 
TRAINEE-INTERVIEW

Marketing Trainee-Stellen

BWL ist nicht gleich BWL. In was für einen Job ein BWL-Absolvent nach seinem Abschluss arbeitet, hängt zum großen Teil von den Studienschwerpunkten ab. Marketing ist dabei eines der beliebtesten Wahlpflichtfächer im Hauptstudium, da dieses für viele BWLer spannender und weniger mathematisch ist als viele andere Lehrveranstaltungen. Entsprechend nachgefragt sind auch die Trainee-Stellenangebote im Marketing.

Hauptaufgaben als Marketing Trainee

Für einen Marketing-Trainee geht es in Trainee-Jobs im Prinzip darum, die richtigen Produkte auf den richtigen Märken mit passenden Absatzförderungsmaßnahmen zu platzieren. Daher spricht man auch von den vier P´s des Marketing-Mix: Product, Price, Place, Promotion. Kennzeichnend ist auch der enge Kontakt zum Kunden. Unterm Strich ist das Feld sehr groß, sodass es von Trainee-Programm zu Trainee-Programm und von Unternehmen zu Unternehmen große Unterschiede geben kann.

Marketing beschreibt somit ein ganzheitliches Konzept rund um Planung, Koordination und Kontrolle aller verschiedenen Märkte und den daran ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Ihm kommt in Hinblick auf den Unternehmenserfolg eine Schlüsselfunktion zu.

Bei einem Trainee-Programm mit Marketing als Schwerpunkt handelt es sich oft um ein Fach-Trainee-Programm. Dabei durchläuft ein Trainee nicht sämtliche Abteilungen eines Unternehmens – wie es bei allgemeinen Trainee-Programmen häufig der Fall ist – sondern nur die für den Fachbereich relevanten Sektoren. Das ist zum Beispiel auch in einem Verlag möglich. 

Klassisches vs. Online Marketing

Neben dem klassischen Marketing kommt dem Online Marketing eine immer größere Bedeutung zu. Beim Online-Marketing steht eine Zielerreichung mithilfe des Internets im Zentrum der Arbeit, beispielsweise per Social Media oder Twitter. Im Zuge der wachsenden Bedeutung des Internets bieten immer mehr Unternehmen spezielle Online-Marketing Trainee-Programme an.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner