Das Personalwesen gliedert sich in die beiden Bereiche Personalführung und Personalverwaltung. In der Personalführung kümmerst du dich zum Beispiel um die Betreuung der Mitarbeitenden. Das kann zum Beispiel das Aufstellen von Plänen zur Weiterentwicklung bestimmter Positionen sein, aber auch die Abwicklung der betriebsinternen Kommunikation wie das Verfassen von E-Mails mit Neuigkeiten vom Management.
In der Personalverwaltung bist du mit dem Recruiting von Fachkräften beschäftigt. Das betrifft das Schalten von Stellenanzeigen, aber auch das Recruiting via Active Sourcing. Außerdem planst du Personaleinsätze, bist ins Controlling eingebunden und betreust Sachbearbeitungen wie Lohnabrechnungen.
Typische Aufgaben als Trainee Personal sind außerdem:
- Betreuung & Entwicklungsplanung des Personals
- Recruiting-Aufgaben wie Bewerbermanagement & Neueinstellungen
- Erstellung von Beurteilungen & Arbeitsverträgen
- Employer Branding via Social Media, Karrierenetzwerke und Networking-Events
- Organisation und Durchführung von Öffentlichkeitsauftritten wie z. B. auf Karrieremessen/-events
Absolvierst du dein Trainee-Programm Personal in einem internationalen Unternehmen, ist häufig auch ein Auslandsaufenthalt Teil deines Programms. Hier brauchst du nicht nur verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse, sondern beherrschst im Idealfall noch weitere Fremdsprachen, da du auch mit internationalen Bewerber_innen Gespräche führst und Verträge abschließen wirst.