Trainee-Programme in München

zu allen Trainee-Programmen
Seit ich mein Traineeprogramm beendet habe, bin ich als Spezialberaterin im Bereich Baufinanzierung tätig. Hier begleite ich ganz unterschiedliche Kunden: vom angehenden Eigenheimbesitzer bis hin zum Geschäftsmann.

Alexandra Kroth, Trainee bei Deutsche Bank AG

Alexandra Kroth, Trainee bei Deutsche Bank AG

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Stellen in München

Für Absolventen und Young Professionals bietet München eine Vielzahl an Möglichkeiten, vor allem in den Bereichen Verlagswesen und Industrie. In München sind nach New York die meisten Verlage ansässig. Das ist für diejenigen interessant, die einen Berufseinstieg als Trainee im Bereich Media anstreben, da München neben den Verlagen auch durch Fernseh- und Hörfunkanstalten die Medienlandschaft in Deutschland beeinflusst.

In München haben mit der Allianz, BMW, MAN, der Münchener Rück, Siemens und Linde sechs DAX-Unternehmen ihre Zentrale, mehr als in jeder anderen Stadt in Deutschland. Diese Unternehmen bieten auch Trainee-Jobs an. Außerdem ist München die Versicherungs-Hauptstadt in Deutschland. Entsprechend kann ein Absolvent sich in dieser Branche in München auf Trainee-Stellenangebote bewerben.

Trainee-Gehalt in Süddeutschland am höchsten

Die Trainee-Vergütung hängt unter anderem von der geografischen Lage und der Anzahl der Mitarbeiter in einem Unternehmen ab. Je größer die Belegschaft ist, desto höher ist normalerweise auch die Bezahlung von einem Trainee. Daher werden in den DAX-Unternehmen und anderen großen ansässigen Firmen überdurchschnittliche Gehälter für eine Trainee-Stellen bezahlt.

Im Verlagswesen ist die Bezahlung im Vergleich zu der von Ingenieuren oder Wirtschaftswissenschaftlern relativ gering. Innerhalb der Branche ist sie in München jedoch noch recht hoch. Das liegt daran, dass innerhalb Deutschlands Süden die höchsten (Trainee)Gehälter bezahlt werden. Dabei muss man jedoch bedenken, dass die Lebensunterhaltungskosten in München höher sind, als beispielsweise im Norden oder im Osten Deutschlands.

Bildungsstandort München

München schneidet bei Umfragen über den höchsten Lebensstandard in Deutschland immer wieder hervorragend ab. Daher wollen auch viele Berufseinsteiger nach München, um dort ihre Karriere, beispielsweise mit einem Trainee-Programm, zu starten. München ist die einzige deutsche Stadt, die zwei Eliteuniversitäten zu bieten hat. Sowohl die Ludwig -Maximilian als auch die Technische Universität gehören zu den neun ausgewählten Exzellenz-Hochschulen in der Bundesrepublik. Insgesamt leben 1,35 Millionen Einwohner in München. Damit ist München die drittgrößte Stadt der Bundesrepublik.

Lukas grosse kloenne

Lukas große Klönne

Journalist, Marketer und Autor des Buches »Trainee-Knigge«

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner