Bei Burda gilt Vertrauensarbeitszeit und die wurde bisher in jeder meiner Stationen gelebt. Da kann es vorkommen, dass man mal länger bleibt. Das ist aber nicht die Regel und es gibt ebenso Tage, an denen es ruhiger ist und man früher nach Hause gehen kann.

Johannes Diederichsen, Trainee bei Hubert Burda Media

Johannes Diederichsen, Trainee bei Hubert Burda Media

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Programme in Hamburg

Hamburg bietet Absolventen vielfältige Möglichkeiten für den Berufseinstieg als Trainee. Hamburg ist führend auf den Gebieten der Luftfahrt und der maritimen Wirtschaft. Alleine bei Airbus und Lufthansa sind über 20.000 Menschen beschäftigt. Das macht Hamburg zum weltweit drittgrößten Standort in dieser Branche. Diese beiden Unternehmen haben Trainee-Stellenangebote für Absolventen verschiedener Fachrichtungen an. Auch im maritimen Sektor gibt es diverse Trainee-Jobs. Der Hamburger Hafen ist einer der umsatzstärksten in Europa. Entsprechend können Absolventen oder Young Professionals, die in diesem Bereich zu arbeiten möchten, ein Trainee-Programm in der Hansestadt anstreben.

Hamburg – Hochburg bei den Printmedien

Hamburg hat aber noch deutlich mehr zu bieten. Hamburg gilt auch als Medienhochburg. Die Deutsche Presse Agentur (DPA) hat ihren Sitz genauso wie „Der Spiegel“, „Stern“ und „Die Zeit“ in Hamburg. Diese haben einen Marktanteil von über 50 Prozent im Nachrichtenmagazin-Bereich. Im Verlagswesen können Absolventen und Young Professionals diverse Trainee- oder Volontariatsangebote wahrnehmen. Ein Trainee oder ein Volontär verdient bei den Printmedien jedoch in aller Regel weniger als ein Trainee im Bereich IT oder Naturwissenschaften.

Hamburg – Das Tor zur Welt

Aufgrund seines wichtigen Hafens wird Hamburg auch als „Deutschlands Tor zu Welt“ bezeichnet. Trainee-Stellen gibt es in vielen Bereichen, da Hamburg sowohl im Handel als auch im Industrie- und Dienstleistungsbereich überregionale Bedeutung hat, und dort entsprechend viele Unternehmen angesiedelt sind. Mit fast vier Millionen Besuchern jährlich ist die Hansestadt eine der Touristenmetropolen Deutschlands und kann mit diversen Attraktionen, wie der Reeperbahn, den Landungsbrücken oder dem Fischmarkt aufwarten. Hamburg ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland und hat ca. 1,8 Millionen Einwohner.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner