Branche
Stadt
Bundesland

Trainee Sport: Sponsoren, vermarkten & messen

Nur wenige k√∂nnen als Sportprofi ihren Lebensunterhalt verdienen. Deswegen bietet ein Trainee-Programm im Bereich Sport verschiedene M√∂glichkeiten, um die Leidenschaft f√ľr Sport mit wirtschaftlichen und gesellschaftliche Komponenten zu verbinden, beispielsweise im Sportmanagement, Sportmarketing oder Sportsponsoring. Du lernst also einerseits die unz√§hligen Facetten der Sportbranche kennen und gleichzeitig sicherst du deine berufliche Perspektive.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Neben deiner Sportbegeisterung brauchst du f√ľr ein Trainee-Programm in der Sportwelt entweder einen wirtschaftlichen oder einen technischen Abschluss. Da du manchmal mehrere Sportler oder Projekte gleichzeitig betreust, solltest du auf jeden Fall belastbar sein und mit Stress umgehen k√∂nnen. Gleichzeitig sind Organisationstalent und Anpassungsf√§higkeit an verschiedene Kunden und Marken gefragt.

    Voraussetzungen f√ľr eine Bewerbung auf ein Traineeship Sport:

    • Abgeschlossenes¬†Studium mit BWL-Schwerpunkt, wie Sportmanagement oder Sportmarketing, oder Ingenieurwesen
    • Erste praktische Erfahrungen, z. B. bei Sportverb√§nden oder Agenturen
    • Begeisterung f√ľr Sport
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    • Flexibilit√§t und Organisationstalent
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    Die Aufgaben in einem Sport Trainee-Programm unterscheiden sich je nachdem, f√ľr welchen Bereich du dich entscheidest. Bist du zum Beispiel Trainee im Sportmanagement, durchl√§ufst du die verschiedenen Abteilungen eines Sportunternehmens, einer Sportagentur oder eines Sportverbands. Im Brandmarketing, Sales oder auch im Bereich Human Resources bekommst du einen Einblick in alle Gesch√§ftsprozesse, √ľbernimmst Projekte sowie verantwortungsvolle Aufgaben. Gerade gro√üe Sportartikel-Hersteller arbeiten international, weswegen du dort einen Einsatz im Ausland absolvieren kannst.

    Auch im Sportmarketing stehen gr√∂√üere Projekte an. So erstellst du Wettbewerbs- und Marktanalysen, k√ľmmerst dich um die Store Auftritte der Sportartikelhersteller und suchst neue Anbieter. Ein wichtiger Teil des Sportmarketings ist das Sportsponsoring. Dort lernst du als Sport-Trainee, welches Sponsoring sich rechnet und wie einzelne Sportprodukte oder die ganze Marke am besten pr√§sentiert werden k√∂nnen. Du √ľbernimmst also die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Institutionen und Beh√∂rden und sorgst f√ľr reibungslose Abl√§ufe. Au√üerdem bereitest du Events und Promotions vor und betreust diese, sodass deine Aufgaben sehr vielf√§ltig sind.

    Typische Aufgaben als Trainee Sport sind außerdem:

    • Betreuung von Sportsponsoring-Events
    • Verantwortung f√ľr Kommunikation mit Verb√§nden und Clubs
    • Planung und Durchf√ľhrung von Sportmarketingkampagnen
    • Messreihen analysieren und auswerten

    Im Bereich Sport sind zudem Sportingenieure sehr gefragt. Hier arbeitest du entweder in der Leistungsdiagnostik, in der Herstellung von Prothesen und Spezialschuhen oder in der Entwicklung von Sport- und Fitnessgeräten. Sportingenieur Trainees arbeiten oftmals auch an Olympiastandorten, wo sie die Bewegungsabläufe der Sportler analysieren, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: In der Regel haben Trainee-Programme im Bereich Sport eine Dauer zwischen zwölf und 24 Monaten.

    √úbernahmechancen: Du hast danach gute Chancen, √ľbernommen zu werden, da du mit den internen Prozessen bereits vertraut bist.

    Zielposition: Je nach Schwerpunktsetzung wirst du als Fach- oder F√ľhrungskraft √ľbernommen.

    Titel: Nach deiner Zeit als Sport Trainee wirst du zum Sportmanager, Consultant f√ľr Sportmarketing oder Sportingenieur.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Sport.

    von
    2.419‚ā¨
    Ø
    3.108‚ā¨
    bis
    3.797‚ā¨

In Verbindung bleiben.