Branche
Stadt
Bundesland
Aktive Filter:
Werbung Alle entfernen

! Deine Suche ergab leider keine Treffer. Bitte ändere deine Suchanfrage.


Vielleicht sind folgende Trainee-Stellen interessant?

Trainee-Programm TeamUp

Starte deine Karriere im Juni 2018 mit dem 18-monatigen Programm der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Entscheide dich fĂĽr einen fachlichen Schwerpunkt, lerne die genossenschaftliche Finanzwelt kennen und nutze
die Chance auf eine Festanstellung.

Trainee-Programme in der Werbung: Analysieren, abstimmen und gestalten

Als Trainee in der Werbung lernst du, Produkte, Dienstleistungen oder ganze Unternehmen für eine bestimmte Zielgruppe ansprechend zu präsentieren und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen – wird das Produkt in der Folge verstärkt gekauft oder verbessert sich das Image, ist der Kunde glücklich und du hast alles richtig gemacht. Dafür brauchst du viel Kreativität, aber auch ein gutes Gespür für Menschen und Märkte. Dein Gehalt in der Werbung hängt von der Größe der Agentur und deren Aufträgen ab. In jedem Fall bieten sich dir aber gute Aufstiegschancen in einer dynamischen Branche sowie ein sehr abwechslungsreicher Berufsalltag.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Als Trainee in einer Werbeagentur arbeitest du für Kunden. Das heißt, du kannst nicht drauflos gestalten, sondern musst dich immer abstimmen und damit leben können, wenn dem Kunden deine Entwürfe nicht gefallen. Egal, ob du als Texter, Konzepter oder Grafikdesigner tätig bist, du brauchst kreative Ideen und Fähigkeiten, um diese umzusetzen. In der Grafik beispielsweise sind Stil, ein Sinn für Ästhetik sowie ein souveräner Umgang mit Gestaltungsprogrammen wie InDesign oder Photoshop gefragt, während du als Texter sprachlich sehr fit sein musst und einen Sinn für knackige Formulierungen brauchst.

    Oft bearbeitest du mehrere Projekte gleichzeitig und musst dich schnell in unterschiedliche Zielgruppen hineinversetzen. Gefällt dir nicht, wofür du Werbemittel erstellst oder ein Konzept entwirfst, hilft das nichts – der Kundenwunsch geht immer vor. Unter anderem deshalb brauchst du auch ein besonderes Gespür für Menschen: Zum einen, um die Zielgruppe zu verstehen, aber zum anderen auch, um in der Kommunikation mit dem Kunden souverän auftreten und ihn überzeugend beraten zu können. Und auch mit deinen Kollegen ist Kommunikation elementar, denn ihr arbeitet bei Kampagnen Hand in Hand, damit der Kunde am Ende ein ganzheitliches Ergebnis aus einem Guss bekommt.

    Voraussetzungen fĂĽr ein Traineeship in der Werbung:

    • Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium zum Beispiel in Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder eine abgeschlossene Ausbildung im Medienbereich
    • Praktische Erfahrung, die in einem aussagekräftigen Portfolio abgebildet wird
    • Kritikfähigkeit im Kundenkontakt
    • Stressresistenz bei Deadlines und Zuverlässigkeit
    • Kreativität und Präsentationsgeschick
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    In einer Werbeagentur dreht sich alles darum, Werbemittel herzustellen, um ein Produkt, aber auch Events, Dienstleistungen oder Unternehmen, in einem guten Licht in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Gestaltet werden beispielsweise große Plakatwände, kurze TV-Spots, Social Media Kampagnen, Zeitungsannoncen oder Banner auf Websites. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, die du als Trainee in der Werbung kennenlernen wirst: Je nach Kunde und Ziel der Kampagne – wie zum Beispiel das Image aufbessern oder gezielt ein Produkt bewerben – findet das Ganze via Witz, Provokation, Bildsprache oder klassisch durch das Aufzeigen von Vorteilen eines Produkts statt.

    Deine konkreten Aufgaben im Bereich Grafik reichen von der Bildrecherche über die Begleitung und Durchführung von Fotoshootings bis hin zum Erstellen von multimedialen Werbemitteln im Corporate Design. Als Konzepter oder Texter bestimmst bzw. prägst du die inhaltliche Ausrichtung einer Kampagne in Abstimmung zu dem, was die Zielgruppe vermittelt bekommen soll, lesen oder hören will.

    Typische Aufgaben fĂĽr Trainees in der Werbung sind:

    • Entwerfen von Layouts fĂĽr Werbemittel wie Flyer, BroschĂĽren oder Mailings
    • Texten von aussagekräftigen Headlines, Slogans und Claims
    • Erstellen von Konzepten fĂĽr Kampagnen
    • Zielgruppenanalyse
    • Kundenkommunikation und -beratung
  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Ein Trainee-Programm im der Werbebrache dauert in der Regel zwischen sechs und 24 Monaten.

    Übernahmechancen: Hast du während deines Trainee-Programms in einer Werbeagentur überzeugt, stehen die Chancen gut, übernommen zu werden.

    Zielposition: Nach dem Trainee-Programm bist du optimal ausgebildet und steigst als Fach- oder FĂĽhrungskraft ein.

    Titel: Im Anschluss an dein Trainee-Programm kannst du dich je nach Bereich zum Beispiel Creative Director, Art Director, Texter, Projektmanager oder Medienberater nennen.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Werbung.

    von
    2.222€
    Ø
    3.186€
    bis
    4.150€