Alles f├╝r Deine Karriere.
In 18 Monaten die Welt des Handels hautnah erleben und wichtige Kontakte kn├╝pfen: Das Trainee-Programm von EDEKA in Hamburg bietet einen idealen Einstieg ins Unternehmen.

Trainee-Programme in der Werbung: Analysieren, abstimmen und gestalten

Als Trainee in der Werbung lernst du, Produkte, Dienstleistungen oder ganze Unternehmen f├╝r eine bestimmte Zielgruppe ansprechend zu pr├Ąsentieren und in der ├ľffentlichkeit bekannt zu machen ÔÇô wird das Produkt in der Folge verst├Ąrkt gekauft oder verbessert sich das Image, ist der Kunde gl├╝cklich und du hast alles richtig gemacht. Daf├╝r brauchst du viel Kreativit├Ąt, aber auch ein gutes Gesp├╝r f├╝r Menschen und M├Ąrkte. Dein Gehalt in der Werbung h├Ąngt von der Gr├Â├če der Agentur und deren Auftr├Ągen ab. In jedem Fall bieten sich dir aber gute Aufstiegschancen in einer dynamischen Branche sowie ein sehr abwechslungsreicher Berufsalltag.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Als Trainee in einer Werbeagentur arbeitest du f├╝r Kunden. Das hei├čt, du kannst nicht drauflos gestalten, sondern musst dich immer abstimmen und damit leben k├Ânnen, wenn dem Kunden deine Entw├╝rfe nicht gefallen. Egal, ob du als Texter, Konzepter oder Grafikdesigner t├Ątig bist, du brauchst kreative Ideen und F├Ąhigkeiten, um diese umzusetzen. In der Grafik beispielsweise sind Stil, ein Sinn f├╝r ├ästhetik sowie ein souver├Ąner Umgang mit Gestaltungsprogrammen wie InDesign oder Photoshop gefragt, w├Ąhrend du als Texter sprachlich sehr fit sein musst und einen Sinn f├╝r knackige Formulierungen brauchst.

    Oft bearbeitest du mehrere Projekte gleichzeitig und musst dich schnell in unterschiedliche Zielgruppen hineinversetzen. Gef├Ąllt dir nicht, wof├╝r du Werbemittel erstellst oder ein Konzept entwirfst, hilft das nichts ÔÇô der Kundenwunsch geht immer vor. Unter anderem deshalb brauchst du auch ein besonderes Gesp├╝r f├╝r Menschen: Zum einen, um die Zielgruppe zu verstehen, aber zum anderen auch, um in der Kommunikation mit dem Kunden souver├Ąn auftreten und ihn ├╝berzeugend beraten zu k├Ânnen. Und auch mit deinen Kollegen ist Kommunikation elementar, denn ihr arbeitet bei Kampagnen Hand in Hand, damit der Kunde am Ende ein ganzheitliches Ergebnis aus einem Guss bekommt.

    Voraussetzungen f├╝r ein Traineeship in der Werbung:

    • Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium zum Beispiel in Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder eine abgeschlossene Ausbildung im Medienbereich
    • Praktische Erfahrung, die in einem aussagekr├Ąftigen Portfolio abgebildet wird
    • Kritikf├Ąhigkeit im Kundenkontakt
    • Stressresistenz bei Deadlines und Zuverl├Ąssigkeit
    • Kreativit├Ąt und Pr├Ąsentationsgeschick
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    In einer Werbeagentur dreht sich alles darum, Werbemittel herzustellen, um ein Produkt, aber auch Events, Dienstleistungen oder Unternehmen, in einem guten Licht in der ├ľffentlichkeit zu pr├Ąsentieren. Gestaltet werden beispielsweise gro├če Plakatw├Ąnde, kurze TV-Spots, Social Media Kampagnen, Zeitungsannoncen oder Banner auf Websites. Dabei gibt es verschiedene Ans├Ątze, die du als Trainee in der Werbung kennenlernen wirst: Je nach Kunde und Ziel der Kampagne ÔÇô wie zum Beispiel das Image aufbessern oder gezielt ein Produkt bewerben ÔÇô findet das Ganze via Witz, Provokation, Bildsprache oder klassisch durch das Aufzeigen von Vorteilen eines Produkts statt.

    Deine konkreten Aufgaben im Bereich Grafik reichen von der Bildrecherche ├╝ber die Begleitung und Durchf├╝hrung von Fotoshootings bis hin zum Erstellen von multimedialen Werbemitteln im Corporate Design. Als Konzepter oder Texter bestimmst bzw. pr├Ągst du die inhaltliche Ausrichtung einer Kampagne in Abstimmung zu dem, was die Zielgruppe vermittelt bekommen soll, lesen oder h├Âren will.

    Typische Aufgaben f├╝r Trainees in der Werbung sind:

    • Entwerfen von Layouts f├╝r Werbemittel wie Flyer, Brosch├╝ren oder Mailings
    • Texten von aussagekr├Ąftigen Headlines, Slogans und Claims
    • Erstellen von Konzepten f├╝r Kampagnen
    • Zielgruppenanalyse
    • Kundenkommunikation und -beratung
  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Ein Trainee-Programm im der Werbebrache dauert in der Regel zwischen sechs und 24 Monaten.

    ├ťbernahmechancen: Hast du w├Ąhrend deines Trainee-Programms in einer Werbeagentur ├╝berzeugt, stehen die Chancen gut, ├╝bernommen zu werden.

    Zielposition: Nach dem Trainee-Programm bist du optimal ausgebildet und steigst als Fach- oder F├╝hrungskraft ein.

    Titel: Im Anschluss an dein Trainee-Programm kannst du dich je nach Bereich zum Beispiel Creative Director, Art Director, Texter, Projektmanager oder Medienberater nennen.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Werbung.

    von
    2.222ÔéČ
    Ø
    3.186ÔéČ
    bis
    4.150ÔéČ