Branche
Stadt
Bundesland

! Deine Suche ergab leider keine Treffer. Bitte Àndere deine Suchanfrage.


Trainee Kommunikation: Recherchieren, texten & organisieren

Überall wird rund um die Uhr auf verschiedensten Wegen kommuniziert. Damit das vor allem fĂŒr Unternehmen gut geht, sind Experten gefragt, die Regeln und Wirkungsweisen der Kommunikation verstehen. Im Trainee-Programm Kommunikation trĂ€gst du daher von Beginn an eine hohe Verantwortung und stellst mit sorgfĂ€ltiger Kommunikationsarbeit sicher, dass Informationen in gewĂŒnschter Weise ankommen. Dein Engagement wird mit guten Karriereaussichten nach dem Trainee-Programm belohnt.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Das Feld der Kommunikation ist umfangreich. Je nachdem, fĂŒr welchen Bereich du dich entscheidest – sei es die Unternehmenskommunikation, Medien oder Journalismus – werden ganz unterschiedliche FĂ€higkeiten vorausgesetzt. Doch egal, in welcher Branche du tĂ€tig bist, fĂŒr alle Trainee-Programme im Kommunikationswesen benötigst du Spaß am Kommunizieren und Schreiben von Inhalten. Außerdem bringst du FlexibilitĂ€t mit, denn es kann immer mal sein, dass es kommunikative NotfĂ€lle gibt. Ebenso von Vorteil sind eine gute Allgemeinbildung, Interesse am Weltgeschehen und natĂŒrlich Organisationsgeschick, Neugier und Offenheit.

    Voraussetzungen fĂŒr eine Bewerbung auf ein Trainee-Programm in der Kommunikation:

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Medien
    • Organisationstalent und Hands-on-MentalitĂ€t
    • Motivation und Spaß am Schreiben
    • Erste Praxiserfahrung in einer Kommunikationsabteilung sind von Vorteil
    • Gute Englischkenntnisse und idealerweise weitere Fremdsprachen
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    Wer als Trainee im Bereich Kommunikation einsteigen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. WÀhrend die meisten Trainee-Programme im Marketing angesiedelt sind, bilden auch MedienhÀuser Mitarbeiter in der Kommunikation aus.

    Marketing

    Im Marketing ist es deine Aufgabe, Produkte zu prĂ€sentieren und auf den richtigen MĂ€rkten zu platzieren. Um passende Kommunikationsmaßnahmen einzuleiten, musst du deine Zielgruppe genau kennen. Deshalb stehst du oft in engem Kontakt mit verschiedenen Nutzergruppen, sei es ĂŒber Social Media oder mithilfe der Marktforschung. Außerdem hilft zielgerichtete Kommunikation dabei, gemeinsam im Team sowie abteilungsĂŒbergreifend effizient zu arbeiten.

    Online-Redaktion

    In der Online-Redaktion kommt deine FĂ€higkeit zum Einsatz, Texte informativ, unterhaltend und verstĂ€ndlich fĂŒr deine Zielgruppe zu verfassen. Gleichzeitig lernst du im Trainee-Programm, wie man Texte zum einen fĂŒr die Suchmaschine optimiert (SEO) und zum anderen mit gestalterischen Elementen wie Infografiken anreichert. Schließlich sollen die Inhalte nicht nur gefunden werden, sondern auch einen Nutzen fĂŒr den User haben.

    Journalismus

    Suchst du nach einem Trainee-Programm im Journalismus, solltest du dich nach sogenannten „Volontariaten“ umschauen. Egal ob Radio, TV, Print oder Online – in der Welt der Medien lernst du, welche spezifischen Eigenschaften die Kommunikationswege haben und wie Projekte technisch umgesetzt werden. In einem journalistischen Volontariat durchlĂ€ufst du außerdem oft mehrere Ressorts, um in einer Vielzahl von Themen versiert zu sein.

    Unternehmenskommunikation

    Als Trainee in der Unternehmenskommunikation lernst du vor allem, wie man innerhalb eines Unternehmens kommuniziert. HierfĂŒr stellst du InformationsbroschĂŒren und Pressemappen zusammen, damit alle Mitarbeiter ĂŒber Fortschritte auf dem Laufenden gehalten werden.

    Typische Aufgaben als Trainee in der Kommunikation sind außerdem:

    • UnterstĂŒtzung der tĂ€glichen Medien- und Pressearbeit
    • Erstellen von PR-Texten, Whitepaper und Case Studies
    • UnterstĂŒtzung der Bereiche Event und Marketing
    • Pflege des internen Intranets

    Bei international tĂ€tigen Unternehmen bekommst du als Trainee eventuell die Chance, eine Station im Ausland zu verbringen. Dort lernst du die Kommunikation fĂŒr andere Zielgruppen kennen und schĂ€rfst somit dein interkulturelles Profil. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind hierfĂŒr natĂŒrlich von Vorteil.

  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Trainee-Programme in der Kommunikation können zwischen sechs und 24 Monaten dauern.

    Übernahmechancen: Du hast gute Übernahmechancen nach dem Traineeship, da du interne Prozesse bereits gut kennst.

    Zielposition: AbhĂ€ngig von deinen gewĂ€hlten Schwerpunkten strebst du eine FĂŒhrungs- oder Fachposition nach dem Trainee-Programm Kommunikation an.

    Titel: Nach deiner Zeit als Trainee steigst du ins Unternehmen als Community Manager, Online Marketing Manager, Social Media Manager, Redakteur oder PR Manager ein.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Kommunikation.

    von
    2.419€
    Ø
    3.112€
    bis
    3.806€

In Verbindung bleiben.