Zum Hauptinhalt
Trainee-Programme im Homeoffice

Trainee Kommunikation

8 Trainee-Stellen

Was macht ein Trainee-Programm im Bereich Kommunikation aus?

Überall wird rund um die Uhr auf verschiedensten Wegen kommuniziert. Damit das vor allem für Unternehmen gut geht, sind Experten gefragt, die Regeln und Wirkungsweisen der Kommunikation verstehen. Im Trainee-Programm Kommunikation trägst du daher von Beginn an eine hohe Verantwortung und stellst mit sorgfältiger Kommunikationsarbeit sicher, dass Informationen in gewünschter Weise ankommen. Dein Engagement wird mit guten Karriereaussichten nach dem Trainee-Programm belohnt.

Was sind die Anforderungen an einen Trainee im Bereich Kommunikation?

Das Feld der Kommunikation ist umfangreich. Je nachdem, für welchen Bereich du dich entscheidest – sei es die Unternehmenskommunikation, Medien oder Journalismus – werden ganz unterschiedliche Fähigkeiten vorausgesetzt. Doch egal in welcher Branche du tätig bist, für alle Trainee-Programme im Kommunikationswesen benötigst du Spaß am Kommunizieren und Schreiben von Inhalten. Außerdem solltest du Flexibilität mitbringen, denn es kann immer mal sein, dass es kommunikative Notfälle gibt. Ebenso von Vorteil sind eine gute Allgemeinbildung, Interesse am Weltgeschehen und natürlich Organisationsgeschick, Neugier und Offenheit.

Weitere Voraussetzungen für eine Bewerbung auf ein Trainee-Programm in der Kommunikation:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Medien
  • Organisationstalent und Hands-on-Mentalität
  • Motivation und Spaß am Schreiben
  • Erste Praxiserfahrung in einer Kommunikationsabteilung sind von Vorteil
  • Gute Englischkenntnisse und idealerweise weitere Fremdsprachen

Was sind typische Aufgaben als Trainee im Bereich Kommunikation?

Wer als Trainee im Bereich Kommunikation einsteigen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Während die meisten Trainee-Programme im Marketing angesiedelt sind, bilden auch Medienhäuser Mitarbeitende in der Kommunikation aus.

Marketing

Im Marketing ist es deine Aufgabe, Produkte zu präsentieren und auf den richtigen Märkten zu platzieren. Um passende Kommunikationsmaßnahmen einzuleiten, musst du deine Zielgruppe genau kennen. Deshalb stehst du oft in engem Kontakt mit verschiedenen Nutzergruppen, sei es über Social Media oder mithilfe der Marktforschung. Außerdem hilft zielgerichtete Kommunikation dabei, gemeinsam im Team sowie abteilungsübergreifend effizient zu arbeiten.

Online-Redaktion

In der Online-Redaktion kommt deine Fähigkeit zum Einsatz, Texte informativ, unterhaltend und verständlich für deine Zielgruppe zu verfassen. Gleichzeitig lernst du im Trainee-Programm, wie man Texte zum einen für die Suchmaschine optimiert (SEO) und zum anderen mit gestalterischen Elementen wie Infografiken anreichert. Schließlich sollen die Inhalte nicht nur gefunden werden, sondern auch einen Nutzen für die User haben.

Journalismus

Suchst du nach einem Trainee-Programm im Journalismus, solltest du dich nach sogenannten „Volontariaten“ umschauen. Egal ob Radio, TV, Print oder Online – in der Welt der Medien lernst du, welche spezifischen Eigenschaften die Kommunikationswege haben und wie Projekte technisch umgesetzt werden. In einem journalistischen Volontariat durchläufst du außerdem oft mehrere Ressorts, um in einer Vielzahl von Themen versiert zu sein.

Unternehmenskommunikation

Als Trainee in der Unternehmenskommunikation lernst du vor allem, wie man innerhalb eines Unternehmens kommuniziert. Hierfür stellst du Informationsbroschüren und Pressemappen zusammen, damit alle Mitarbeitenden über Fortschritte auf dem Laufenden gehalten werden.

Typische Aufgaben als Trainee in der Kommunikation sind außerdem:

  • Unterstützung der täglichen Medien- und Pressearbeit
  • Erstellen von PR-Texten, Whitepaper und Case Studies
  • Unterstützung der Bereiche Event und Marketing
  • Pflege des internen Intranets

Bei international tätigen Unternehmen bekommst du als Trainee eventuell die Chance, eine Station im Ausland zu verbringen. Dort lernst du die Kommunikation für andere Zielgruppen kennen und schärfst somit dein interkulturelles Profil. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind hierfür natürlich von Vorteil.

Welche Perspektiven hat ein Job im Bereich Kommunikation?

Dauer: Trainee-Programme in der Kommunikation können zwischen sechs und 24 Monaten dauern.

Übernahmechancen: Du hast gute Übernahmechancen nach dem Traineeship, da du interne Prozesse bereits gut kennst.

Zielposition: Abhängig von deinen gewählten Schwerpunkten strebst du eine Führungs- oder Fachposition nach dem Trainee-Programm Kommunikation an.

Titel: Nach deiner Zeit als Trainee steigst du ins Unternehmen als Community Manager_in, Online Marketing Manager_in, Social Media Manager_in, Redakteur_in oder PR Manager_in ein.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt?

Spanne Gehalt
von 3.533 €
Ø 4.275 €
bis 5.016 €