Wer als Trainee im Bereich Kommunikation einsteigen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Während die meisten Trainee-Programme im Marketing angesiedelt sind, bilden auch Medienhäuser Mitarbeitende in der Kommunikation aus.
Marketing
Im Marketing ist es deine Aufgabe, Produkte zu präsentieren und auf den richtigen Märkten zu platzieren. Um passende Kommunikationsmaßnahmen einzuleiten, musst du deine Zielgruppe genau kennen. Deshalb stehst du oft in engem Kontakt mit verschiedenen Nutzergruppen, sei es über Social Media oder mithilfe der Marktforschung. Außerdem hilft zielgerichtete Kommunikation dabei, gemeinsam im Team sowie abteilungsübergreifend effizient zu arbeiten.
Online-Redaktion
In der Online-Redaktion kommt deine Fähigkeit zum Einsatz, Texte informativ, unterhaltend und verständlich für deine Zielgruppe zu verfassen. Gleichzeitig lernst du im Trainee-Programm, wie man Texte zum einen für die Suchmaschine optimiert (SEO) und zum anderen mit gestalterischen Elementen wie Infografiken anreichert. Schließlich sollen die Inhalte nicht nur gefunden werden, sondern auch einen Nutzen für die User_innen haben.
Journalismus
Suchst du nach einem Trainee-Programm im Journalismus, solltest du dich nach sogenannten „Volontariaten“ umschauen. Egal ob Radio, TV, Print oder Online – in der Welt der Medien lernst du, welche spezifischen Eigenschaften die Kommunikationswege haben und wie Projekte technisch umgesetzt werden. In einem journalistischen Volontariat durchläufst du außerdem oft mehrere Ressorts, um in einer Vielzahl von Themen versiert zu sein.
Unternehmenskommunikation
Als Trainee in der Unternehmenskommunikation lernst du vor allem, wie man innerhalb eines Unternehmens kommuniziert. Hierfür stellst du Informationsbroschüren und Pressemappen zusammen, damit alle Mitarbeitenden über Fortschritte auf dem Laufenden gehalten werden.
Typische Aufgaben als Trainee in der Kommunikation sind außerdem:
- Unterstützung der täglichen Medien- und Pressearbeit
- Erstellen von PR-Texten, Whitepaper und Case Studies
- Unterstützung der Bereiche Event und Marketing
- Pflege des internen Intranets
Bei international tätigen Unternehmen bekommst du als Trainee eventuell die Chance, eine Station im Ausland zu verbringen. Dort lernst du die Kommunikation für andere Zielgruppen kennen und schärfst somit dein interkulturelles Profil. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind hierfür natürlich von Vorteil.