Trainee Online Marketing: Analysieren, konzipieren & optimieren

Online Marketing Trainees werden mittlerweile in allen Branchen gesucht, vorn dabei sind die Medien- und Unterhaltungsbranche und der E-Commerce. Schlie├člich verlegen immer mehr Firmen ihr Angebot ins Internet oder versuchen, kanal├╝bergreifend pr├Ąsent zu sein. Da das Internet eine Zukunftsbranche ist und Experten mehr denn je gebraucht werden, hast du als Online-Marketing-Trainee eine aufregende Karriere vor dir.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Um in einem Trainee Programm im Online Marketing bestehen zu k├Ânnen, solltest du als erstes nat├╝rlich internetaffin sein und dich leidenschaftlich gern mit den neuesten Trends in SEO, UX und Online-Medien auseinandersetzen. Auch im Verfassen von Texten solltest du sicher sein, denn einige Unternehmen w├╝nschen sich auch redaktionelle Erfahrungen f├╝r ihre Blogs genauso wie f├╝r Produktbeschreibungen auf der Webseite. Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS) und Photoshop sind da nat├╝rlich von Vorteil. Gleichzeitig jonglierst du mit sensiblen Kundendaten, weshalb Verschwiegenheit und Sorgfalt Pflicht sind.

    Voraussetzungen f├╝r eine Bewerbung auf ein Traineeship im Online Marketing:

    • Abgeschlossenes┬áBachelor- oder Masterstudium┬áim Bereich BWL, Marketing oder Medien
    • Internetaffinit├Ąt und Begeisterung f├╝r Online Marketing
    • Gute Kenntnisse aktueller Webtechnologien und Online-Trends
    • Idealerweise erste Praxiserfahrung im Online Marketing
    • Team- und Kommunikationsf├Ąhigkeit
    • Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
    • Gute Sprachkenntnisse in Englisch und ggf. weiteren Fremdsprachen
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    Das Online Marketing gliedert sich in die Bereiche Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Management, Mobile Marketing sowie das E-Mail- und Affiliate-Marketing. Im SEO erstellst du beispielsweise Marktanalysen, Keywordlisten und Datenanalysen. Diese Erkenntnisse setzt du in Marketingprojekten auf der eigenen Webseite um, indem du kurze Texte f├╝r Newsletter, Blogs oder Social Media erstellst oder die User Experience anpasst.

    Bist du im Trainee-Programm daf├╝r verantwortlich Anzeigenkampagnen zu planen und durchzuf├╝hren, nutzt du Suchmaschinen-Advertising (SEA) oder erstellst in Zusammenarbeit mit der Grafik Banner. Auch E-Mail-Kampagnen k├Ânnen dann in deinen Aufgabenbereich fallen.

    Typische Aufgaben als Trainee im Online Marketing sind au├čerdem:

    • Konzeption und Optimierung von SEA-Kampagnen
    • Analyse von Kampagnen-Performance
    • Pflege und Weiterentwicklung des CMS
    • Erstellen und aktualisieren von Content (Blog, Social Media)
    • Weiterentwicklung von digitalen Kundenkontakten (Chat)
    • Analyse und Verbesserung mobiler Applikationen

    In einigen Unternehmen ist es au├čerdem m├Âglich, einen Auslandsaufenthalt in das Trainee-Programm Online Marketing zu integrieren. Da du im internationalen E-Commerce gute Sprachkenntnisse in Englisch mitbringen solltest, d├╝rfte das f├╝r dich kein Problem sein.

  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Ein Trainee-Programm im Online Marketing kann eine Dauer von sechs bis 24 Monaten haben.

    ├ťbernahmechancen: Da du firmenspezifisch ausgebildet wurdest, sind deine ├ťbernahmechancen sehr gut.

    Zielposition: Deine genaue Zielposition steht zu Beginn des Trainee-Programms oftmals noch nicht genau fest. Je nach Schwerpunkt wirst du dann entweder als Fach- oder F├╝hrungskraft im Online Marketing ├╝bernommen.

    Titel: Nach deinem Trainee-Programm im Online Marketing bist du beispielsweise Online Marketing Manager, Brand Manager oder Content Manager.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Online Marketing.

    von
    1.830ÔéČ
    Ø
    2.766ÔéČ
    bis
    3.702ÔéČ