Trainee Social Media Management (m/w)

Mediengruppe Pressedruck Dienstleistungs-GmbH & Co. OHG
Augsburg
vom 22.02.2018

Trainee im Online Marketing (m/w) inkl. Master-Fernstudium

IUBH
Hamburg
vom 19.02.2018

Trainee (m/w) Digitalisierung – Privatkundengeschäft/ Retail | Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Schwerpunkt eBusiness, Online-Marketing, Data Science

Union Investment
Frankfurt am Main
vom 15.02.2018
 Trainee-Auszeichnung

Trainee E-Commerce (m/w)

KLiNGEL Gruppe
Pforzheim
vom 13.02.2018

Trainee Online Marketing (m/w)

RegioHelden GmbH
Stuttgart
vom 08.02.2018
Berufseinstieg mit GROW
Wenn du exzellente Studienleistungen, Praxiserfahrung und eine starke Persönlichkeit bieten kannst bewirb dich jetzt bis zum 13. März 2018 für das 18-monatige Traineeprogramm GROW von Deutsche Post und DHL in einem Fachbereich deiner Wahl.

Trainee Online Marketing: Analysieren, konzipieren & optimieren

Online Marketing Trainees werden mittlerweile in allen Branchen gesucht, vorn dabei sind die Medien- und Unterhaltungsbranche und der E-Commerce. Schließlich verlegen immer mehr Firmen ihr Angebot ins Internet oder versuchen, kanalübergreifend präsent zu sein. Da das Internet eine Zukunftsbranche ist und Experten mehr denn je gebraucht werden, hast du als Online-Marketing-Trainee eine aufregende Karriere vor dir.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Um in einem Trainee Programm im Online Marketing bestehen zu können, solltest du als erstes natürlich internetaffin sein und dich leidenschaftlich gern mit den neuesten Trends in SEO, UX und Online-Medien auseinandersetzen. Auch im Verfassen von Texten solltest du sicher sein, denn einige Unternehmen wünschen sich auch redaktionelle Erfahrungen für ihre Blogs genauso wie für Produktbeschreibungen auf der Webseite. Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS) und Photoshop sind da natürlich von Vorteil. Gleichzeitig jonglierst du mit sensiblen Kundendaten, weshalb Verschwiegenheit und Sorgfalt Pflicht sind.

    Voraussetzungen fĂĽr eine Bewerbung auf ein Traineeship im Online Marketing:

    • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich BWL, Marketing oder Medien
    • Internetaffinität und Begeisterung fĂĽr Online Marketing
    • Gute Kenntnisse aktueller Webtechnologien und Online-Trends
    • Idealerweise erste Praxiserfahrung im Online Marketing
    • Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
    • Gute Sprachkenntnisse in Englisch und ggf. weiteren Fremdsprachen
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    Das Online Marketing gliedert sich in die Bereiche Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Management, Mobile Marketing sowie das E-Mail- und Affiliate-Marketing. Im SEO erstellst du beispielsweise Marktanalysen, Keywordlisten und Datenanalysen. Diese Erkenntnisse setzt du in Marketingprojekten auf der eigenen Webseite um, indem du kurze Texte fĂĽr Newsletter, Blogs oder Social Media erstellst oder die User Experience anpasst.

    Bist du im Trainee-Programm dafür verantwortlich Anzeigenkampagnen zu planen und durchzuführen, nutzt du Suchmaschinen-Advertising (SEA) oder erstellst in Zusammenarbeit mit der Grafik Banner. Auch E-Mail-Kampagnen können dann in deinen Aufgabenbereich fallen.

    Typische Aufgaben als Trainee im Online Marketing sind auĂźerdem:

    • Konzeption und Optimierung von SEA-Kampagnen
    • Analyse von Kampagnen-Performance
    • Pflege und Weiterentwicklung des CMS
    • Erstellen und aktualisieren von Content (Blog, Social Media)
    • Weiterentwicklung von digitalen Kundenkontakten (Chat)
    • Analyse und Verbesserung mobiler Applikationen

    In einigen Unternehmen ist es außerdem möglich, einen Auslandsaufenthalt in das Trainee-Programm Online Marketing zu integrieren. Da du im internationalen E-Commerce gute Sprachkenntnisse in Englisch mitbringen solltest, dürfte das für dich kein Problem sein.

  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Ein Trainee-Programm im Online Marketing kann eine Dauer von sechs bis 24 Monaten haben.

    Ăśbernahmechancen: Da du firmenspezifisch ausgebildet wurdest, sind deine Ăśbernahmechancen sehr gut.

    Zielposition: Deine genaue Zielposition steht zu Beginn des Trainee-Programms oftmals noch nicht genau fest. Je nach Schwerpunkt wirst du dann entweder als Fach- oder FĂĽhrungskraft im Online Marketing ĂĽbernommen.

    Titel: Nach deinem Trainee-Programm im Online Marketing bist du beispielsweise Online Marketing Manager, Brand Manager oder Content Manager.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Online Marketing.

    von
    1.830€
    Ø
    2.766€
    bis
    3.702€