Das Online Marketing gliedert sich in die Bereiche Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Management, Mobile Marketing sowie das E-Mail- und Affiliate-Marketing. Im SEO erstellst du beispielsweise Marktanalysen, Keywordlisten und Datenanalysen. Diese Erkenntnisse setzt du in Marketingprojekten auf der eigenen Webseite um, indem du kurze Texte für Newsletter, Blogs oder Social Media erstellst oder die User Experience anpasst.
Bist du im Trainee-Programm dafür verantwortlich, Anzeigenkampagnen zu planen und durchzuführen, nutzt du Suchmaschinen-Advertising (SEA) oder erstellst in Zusammenarbeit mit der Grafik Banner. Auch E-Mail-Kampagnen können dann in deinen Aufgabenbereich fallen.
Typische Aufgaben als Trainee im Online Marketing sind außerdem:
- Konzeption und Optimierung von SEA-Kampagnen
- Analyse von Kampagnen-Performance
- Pflege und Weiterentwicklung des CMS
- Erstellen und aktualisieren von Content (Blog, Social Media)
- Weiterentwicklung von digitalen Kontakten mit Kund_innen (Chat)
- Analyse und Verbesserung mobiler Applikationen
In einigen Unternehmen ist es außerdem möglich, einen Auslandsaufenthalt in das Trainee-Programm Online Marketing zu integrieren. Da du im internationalen E-Commerce gute Sprachkenntnisse in Englisch mitbringen solltest, dürfte das für dich kein Problem sein.