Trainee im Online Marketing

Es gibt unzählige Trainee-Stellen mit den inhaltlich unterschiedlichsten Ausrichtungen. Je nach absolvierter Fachrichtung bietet sich der Einstieg über ein Trainee-Programm in bestimmten Bereichen und Branchen an. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee im Online Marketing zukommen.

zu allen Trainee-Stellen
Ich begleite die Markteinführung verschiedener Produkte, wobei ich im Wesentlichen an der Kommunikationsstrategie mitarbeite. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Produktmanager und externen Agenturen entwickle ich zudem Marketingmaßnahmen und setze diese um.

Jan Wieseler, Trainee bei DAW SE

Jan Wieseler, Trainee bei DAW SE

 
TRAINEE-INTERVIEW

Online Marketing Trainee-Stellen

Marketing-Experten haben die Aufgabe, Produkte so zu verkaufen, dass sie möglichst positiv vom Kunden aufgenommen werden und dadurch guten Absatz erzielen. Eine relativ junge Disziplin innerhalb des Marketings ist das Online-Marketing. Der Unterschied: Hier geht es Online-Produkte und Online-Werbung. Die Zukunftsbranche sucht verstärkt nach Online-Marketing-Trainees und bietet daher Trainee-Jobs an.

Hauptaufgabe als Online-Marketing-Trainee

Zum Online-Marketing, oder auch E-Marketing, gehören alle Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen. Bereiche des Online-Marketings sind die Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung, sowie das E-Mail- und Affiliate-Marketing. Ein Trainee entwickelt, betreut und begleitet Online-Marketing-Kampagnen, beispielsweise in einem Verlag. Er erstellt Marktanalysen, Keywordlisten und Datenanalysen für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Er setzt Marketingprojekt auf der hauseigenen Website um, aktualisiert die Website so oft wie nötig und erstellt kurze Texte für Newsletter, Blogs bzw. im Bereich Social Media. Je nach Branche ist ein Online-Marketing-Trainee auch dafür zuständig, eigenverantwortlich Anzeigenkampagnen zu planen und durchzuführen.

Einstieg als Online-Marketing-Trainee

Momentan suchen vor allem noch Unternehmen aus der Medien und Unterhaltungsbranche, Internetfirmen und Start Ups nach Online-Marketing-Trainees. Allerdings verlegen immer mehr Firmen ihr Angebot ins Internet. Online-Marketing ist also eine Zukunftsbrache die verstärkt Trainees sucht. Als Trainee sollte man vor allem internetaffin sein und eine Leidenschaft für neue Trends im Bereich der Online-Medien mitbringen. Ein Online-Marketing-Trainee sollte sicher im Verfassen von Texten sein – einige Unternehmen wünschen auch redaktionelle Erfahrungen. Auch Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen, Photoshop und den gängigen Office-Anwendungen werden vorausgesetzt. Der Trainee sollte selbständig arbeiten, gute kommunikative Fähigkeiten und Organisationsgeschick besitzen. Die meisten Unternehmen fordern ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing oder Controlling. Auch Quereinsteiger aus dem Bereich Informatik oder Kommunikationswissenschaft werden gerne gesehen.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner