Trainee im Referat Events

Cradle to Cradle NGO
  • Berlin
  • vom 28.05.2021

Trainee im Referat Events

Cradle to Cradle NGO
  • Berlin
  • vom 02.06.2021
Neu

Assistent / Trainee für das Eventmanagement (m/w/d)

gigajob-ar
  • Berlin
  • vom 19.06.2021
Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber.
1.

Was macht ein Trainee-Programm im Bereich Eventmanagement aus?

Als Trainee im Eventmanagement drehen sich deine Hauptaufgaben um die Konzeption, Planung und schließlich Auswertung von Events. Dabei sind eine strukturierte Arbeitsweise, Stressresistenz und viel Kommunikationsgeschick gefragt. Du wirst mit einem breiten Netzwerk und guten Übernahmechancen belohnt.

2.

Was sind die Anforderungen an einen Trainee im Bereich Eventmanagement?

Als Trainee im Eventmanagement durchläufst du verschiedene Abteilungen eines Unternehmens, wirst hier in immer wieder neuen Teams arbeiten und mit vielen externen Ansprechpartnern zu tun haben. Eine schnelle Auffassungsgabe und vor allem eine ordentliche Portion Kommunikationsgeschick – im Idealfall auf Deutsch und Englisch – sind deshalb essenziell. Stressresistenz und Organisationstalent bringst du außerdem mit.

Neben diesen eher weichen Faktoren, solltest du technikaffin sein, weil du deine Projekte mit Projektplanungstools aufsetzt und die gängigen MS-Office-Tools für Kostenkalkulationen verwendest. Da du auch Budgets verwaltest, die Erfolge deiner Events misst oder klassische Marktforschung betreibst, solltest du ein gutes Zahlenverständnis mitbringen. Events gibt es in verschiedenen Branchen und so können auch spezielle Fachkenntnisse im Touristik-, Medien-, Sport- oder Messebereich gefordert sein.

Voraussetzungen für eine Bewerbung als Trainee im Eventmanagement:

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Eventmanagement oder einem verwandten Management-Bereich
  • Relevante Praxiserfahrung im Veranstaltungsmanagement, z. B. durch eine vorherige Ausbildung, Praktika oder Nebenjobs
  • Organisationstalent, Nervenstärke und Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsstärke, Präsentationsgeschick und Teamfähigkeit
  • Idealerweise fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
3.

Welcher Arbeitgeber passt zu dir?

Welcher Job oder Arbeitgeber zu dir passen, verrät dir unser Algorithmus. Der Karriere-Check hilft dir bei der Orientierung und gibt dir Job-Empfehlungen, die auf dich abgestimmt sind. Klick dich einfach und schnell in 60 Sekunden durch die Fotos und entscheide, was dir gefällt oder nicht.
*Ohne Anmeldung
4.

Was sind typische Aufgaben als Trainee im Bereich Eventmanagement?

Als Trainee im Eventmanagement kannst du in sehr unterschiedlichen Branchen Fuß fassen, wobei sich deine Aufgaben entsprechend unterscheiden. Bist du in der Touristik, planst du zum Beispiel den Messeauftritt eines Reiseveranstalters auf einer Tourismus-Wirtschafts-Messe – vom Stand-Design, über die Koordination von Kundenterminen bis hin zum Catering. Verlässt du den B2B-Bereich und steigst B2C ein, kannst du zum Beispiel als Teil des Marketings auch Produkt-Launches mit Events in Szene setzen. Hier kommt es darauf an, dass du die richtige Zielgruppe erreichst und dein Event medial möglichst präsent erscheint. Möglicherweise musst du hier auch einzelne Spezifikationen aus den Vermarktungsplänen der jeweiligen Produkte in deine Planung miteinfließen lassen.

Egal in welchem Bereich du dein Trainee Veranstaltungsmanagement machen wirst, als Eventmanager ist dein Aufgabenbereich breit gefasst: Von der Konzeption über klassische Marktforschung bis hin zur Steuerung verschiedener Teams bist du in jedem Schritt rund um deine Veranstaltung involviert und stimmst dich dazu mit Kunden, Veranstaltern und Speakern ab. Telefonieren, E-Mails schreiben und Präsentationen halten machen also den Großteil deiner täglichen Aufgaben als Event-Trainee aus.

Typische Aufgaben für Event-Trainees sind:

  • Betreuung von Veranstaltungen inkl. Einsatzplanung, Künstlerbetreuung und Travelmanagement
  • Erarbeitung von Veranstaltungskonzepten
  • Budgetverwaltung, Erfolgskontrolle und Abrechnung für einzelne Veranstaltungen
  • Prüfung von Fördermöglichkeiten und Erstellung entsprechender Anträge vor allem im Kulturbereich
  • Steuerung übergreifender Projektteams wie z. B. zur Medienarbeit
5.

Welche Perspektiven hat ein Job im Bereich Eventmanagement?

Dauer: Ein Trainee-Programm im Eventmanagement dauert zwischen zwölf und 24 Monaten.

Übernahmechancen: Am Ende deines Traineeships bist du eine firmenspezifisch ausgebildete Fachkraft und hast deshalb gute Übernahmechancen.

Zielposition: Du wirst zu einer Fach- oder Führungskraft ausgebildet. Die genaue Position entscheidet sich in der Regel erst am Ende deines Trainee-Programms.

Titel: Hast du dein Event-Trainee-Programm erfolgreich abgeschlossen, bist du zum Beispiel Event-, Veranstaltungs- oder Projektmanager.

6.

Wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt?

von
2.883€
Ø
3.545€
bis
4.208€

 

Nichts gefunden? Lass dich finden!
Lass dich finden statt selbst zu suchen. Melde dich in unserem Talent Pool an und schon bewerben sich attraktive Arbeitgeber bei dir. Bequem und kostenlos.
Infos zu den Arbeitgebern.