Da du als Trainee im Tourismus verschiedene Stationen bei deinem Reiseveranstalter oder Touristikkonzern durchläufst, wechseln auch mit jeder neuen Abteilung deine Aufgaben. Im Marketing wirst du zum Beispiel zusammen mit Kreativagenturen verschiedene Werbemittel neugestalten und unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen planen, erstellen sowie auswerten. Im Produktmanagement baust du beispielsweise ein Reiseportfolio auf und kümmerst dich um administrative Aufgaben wie Preiskalkulationen, Produktausschreibungen oder die Kontrolle der Stammdatenanlagen.
Bist du im Einkauf tätig, hast du viel Kontakt zu den Reiseleitern vor Ort und stimmst mit den Hotelmanagern neue Verträge und Konditionen ab. Dabei knüpfst du viele Kontakte und baust dir so Stück für Stück ein Netzwerk auf.
Typische Aufgaben als Touristik-Trainee sind:
- Aus- & Aufbau des Reiseportfolios in einem bestimmten Reisegebiet
- Erstellung von Verträgen und Kontingent-Planung mit den Hotelmanagern
- Pflege und Weiterentwicklung des Reisebuchungs- und Abrechnungssystems
- Organisation von Workshops und Meetings
- Telefon- und Mail-Support für die Kunden
Gerade bei einem Trainee-Programm in der Touristik ist meist ein Auslandaufenthalt vorgesehen. Je nachdem, in welches Zielgebiet du gehen wirst, werden dir hier neben den sprachlichen Voraussetzungen besondere interkulturelle Kompetenzen abverlangt.