Trainee-Stellen in Kassel

zu allen Trainee-Stellen
Die Arbeitszeit liegt bei 39 Stunden pro Woche. Sollte ich mal darüberkommen, nehme ich mir zum Ausgleich einfach mal einen Tag frei.

Malvin Thiel, Trainee bei KfW Bankengruppe

Malvin Thiel, Trainee bei KfW Bankengruppe

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Programme für Berufseinsteiger in Kassel

Kassel ist nicht nur als Universitätsstandort, sondern auch als documenta-Stadt bekannt. Die documenta gilt als eine der bedeutendsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Die Stadt Kassel bietet gerade für Absolventen verschiedene Möglichkeiten mit Trainee-Jobs ins Berufsleben zu starten.

Umweltbewusstsein spielt eine große Rolle

In Kassel spielen regenerative Energien eine große Rolle. In den Bereichen anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung besteht genauso Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften wie bei der Photovoltaik und im umweltbewussten Bauen. Ein weiterer großer Industriezweig ist der Maschinenbau. Gerade Ingenieuren bietet sich damit eine interessante berufliche Perspektive. Das VW-Werk Kassel-Baunatal prägt das Wirtschaftsbild der Region entscheidend. Mehr als 15000 Angestellte beschäftigt das zweitgrößte VW-Werk bundesweit. Weitere große Unternehmen Nordhessens sind die K+S Aktiengesellschaft, die Viessmann Werke sowie Firmen im Bereich Oberflächenveredelung, Tresorbau oder Fahrradantriebstechnik.

Trainee-Gehalt abhängig von der Unternehmensgröße

Das Trainee-Gehalt hängt unter anderem von der Unternehmensgröße ab. Je mehr Mitarbeiter eine Firma hat, desto höher ist in der Regel das Gehalt der Angestellten. Weitere entscheidende Faktoren für die Gehaltshöhe sind die jeweilige Branche und die geografische Lage des Unternehmens, da die Wirtschaftskraft in den einzelnen Regionen unterschiedlich stark ist. Zudem sind Trainee-Stellen im wirtschaftswissenschaftlichen- und Ingenieur-Sektor in der Regel besser vergütet als Stellen im Dienstleistungs- oder Mediensektor.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner