Trainee-Stellen in Bonn

zu allen Trainee-Stellen
Im Vorstellungsgespräch habe ich den Eindruck gewonnen, dass es neben der fachlichen Eignung besonderer Wert auf die Persönlichkeit und die Passung zur Nestlé-Kultur ankommt. Ein authentisches, reflektiertes Auftreten ist meines Erachtens das ausschlaggebende Kriterium.

Stephanie Niesen, Trainee bei Nestlé Deutschland AG

Stephanie Niesen, Trainee bei Nestlé Deutschland AG

 
TRAINEE-INTERVIEW

Karriere-Start als Trainee in Bonn

In Bonn kann ein Absolvent seine Karriere über ein Trainee-Programm eher im Dienstleistungs- denn im industriellen Bereich starten. Das ist noch ein Resultat aus der Zeit, als Bonn noch die Bundeshauptstadt war (von 1949 bis 1990). Auch einige ehemalige Staatsunternehmen, die inzwischen privatisiert wurden, haben ihren Sitz in Bonn. Die beiden bedeutendsten sind die DAX-Unternehmen Deutsche Telekom und die Deutsche Post. Diese beiden weltweit agierenden Branchenriesen bieten Absolventen jedes Jahr viele Trainee-Stellen an.

In Bonn sind zudem noch einige Medien aus Film, Funk und Print ansässig. So hat der TV-Nachrichtensender Phoenix ebenso ein Studio in Bonn wie die Deutsche Welle. Im Medienbereich sind Volontariate jedoch üblicher als Trainee-Stellen, auch wenn diese beiden Ausbildungsprogramme durchaus vergleichbar sind.

Bonn hat über 310.000 Einwohner und gilt in Nordrhein-Westfalen als prosperierender Wirtschaftsstandort. In Städterankings, die regelmäßig die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität in Großstädten ermitteln, belegt Bonn immer wieder Spitzenpositionen.

Auch industrielle Trainee-Stellen in Bonn

Neben Telekom und Post kann ein Trainee in Bonn seine Karriere auch in privaten Industrieunternehmen beginnen. In der Lebensmitteltechnologie oder der Solarindustrie kann ein Absolvent Trainee-Jobs in Bonn finden. Überregionale Bedeutung haben dabei Immobilienkonzerne und weitere verschiedene Dienstleistungsanbieter.

Das Trainee-Gehalt ist abhängig von der Branche. In der Industrie, vor allem in Ingenieursberufen, ist die Bezahlung in aller Regel höher als im geisteswissenschaftlichen Umfeld. Daneben spielt die Unternehmensgröße eine entscheidende Rolle. Je mehr Mitarbeiter ein Unternehmen beschäftigt, desto höher ist auch die Bezahlung für einen Trainee. Ein weiterer Faktor ist die geografische Lage: Aufgrund der Wirtschaftskraft ist das Trainee-Gehalt im Westen tendenziell höher als im Osten Deutschlands und im Süden höher als im Norden.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner