Trainee als SAP-Berater

Es gibt unzählige Trainee-Stellen mit den inhaltlich unterschiedlichsten Ausrichtungen. Je nach absolvierter Fachrichtung bietet sich der Einstieg über ein Trainee-Programm in bestimmten Bereichen und Branchen an. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee als SAP-Berater zukommen.

zu allen Trainee-Stellen
Im Gegensatz zu einem klassischen Trainee-Programm bei anderen Firmen haben wir nicht mehrere Abteilungen durchlaufen. Stattdessen war die Zeit durch viele Schulungen geprägt. SAP ERP wurde uns dabei sowohl durch interne als auch externe Schulungen intensiv näher gebracht.

Hauke Sorgenfrei, Trainee bei cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH

TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Programme für SAP-Berater

Ein SAP-Berater arbeitet mit bestimmter Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb eines Unternehmens. Ein Trainee lernt, wie er die SAP-Software einsetzen muss, damit das Unternehmen den größtmöglichen Nutzen aus der Software-Anwendung generieren kann. Nach dem Trainee-Ship kann er als SAP-Berater arbeiten. Diese Unternehmens-Software wird mittlerweile in mehr als der Hälfte aller Top-500 Firmen weltweit eingesetzt. Sie liefert E-Business-Lösungen und unterstützt Unternehmen mit Software-Produkten. Trainee-Jobs im SAP-Umfeld sind weit verbreitet.

Aufgaben von einem Trainee als SAP-Berater

Ein Trainee lernt, wie er SAP-Software mit den Geschäftsprozessen eines Unternehmens kombiniert, damit dieses möglichst effizient arbeiten kann. Zunächst muss ein Trainee bzw. ein Berater den Bedarf eines Unternehmens entwickeln und es beraten. Falls der Trainee ermittelt, dass die SAP-Software dem Unternehmen weiterhilft, erarbeitet er ein spezielles Paket, dass das jeweilige Geschäftsfeld und weitere wirtschaftliche und technische Umstände berücksichtigen. Darauf folgt die Schulung der Mitarbeiter, damit diese firm im Umgang mit der SAP-Software werden. Auch nach der Installation und der Schulung ist die Arbeit des Trainees bzw. des SAP-Beraters noch nicht beendet. Er steht als Unterstützer weiterhin zur Verfügung und hilft dem Unternehmen, falls neue Probleme auftauchen.

Anforderungen an einen SAP-Trainee

Um in dieser Branche erfolgreich arbeiten zu können, muss ein Trainee betriebswirtschaftliche und informationstechnologische Komponenten verbinden. Studiengänge, in denen ein zukünftiger Trainee die nötigen Fähigkeiten erlernt, sind beispielsweise Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurswesen. Ein Trainee muss verschiedene Branchen analysieren können, damit er eine ideale Software-Lösung für das jeweilige beauftragende Unternehmen finden kann.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner