Da die Presse und Öffentlichkeitsarbeit eng mit dem Journalismus verwandt ist, können manche PR Trainee-Programme auch als Volontariate ausgeschrieben sein.
Egal, ob nun als PR Trainee oder PR Volontär, du bist in jedem Fall für die Corporate Identity, also das kommunikative Erscheinungsbild einer Firma, verantwortlich. Bist du also zum Beispiel in einer PR-Agentur oder in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens tätig, recherchierst und verfasst du Pressemitteilungen und Fachartikel, beantwortest Presseanfragen, gibst Interviews und betreust die Internetseite sowie die Social Media Accounts. Gleichzeitig baust du dir ein breites Netzwerk an Journalist_innen und Blogger_innen auf.
In deinem Terminkalender stehen aber auch die Ausarbeitung öffentlichkeitswirksamer Auftritte wie Messen, Pressekonferenzen oder Tage der offenen Tür. Für solche Anlässe stellst du als PR-Berater_in Pressemappen zusammen, betreust das Publikum vor Ort und beobachtest im Nachgang die Medien mithilfe eines Pressespiegels.
Typische Aufgaben als Trainee PR sind außerdem:
- Erstellung von Pressemitteilungen und Pressetexten
- Anlegen von Pressespiegeln mittels Clippings
- Entwicklung einer Mitarbeitendenzeitschrift
- Verbesserung der Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden
- Social Media PR
In manchen Public Relations Trainee-Programmen ist es möglich, eine Station im Ausland zu absolvieren. Dort erweiterst du dein Netzwerk an Journalist_innen und Blogger_innen und stellst sicher, dass das Unternehmen jede Krise überlebt.