Für Trainees im Marketing geht es vorrangig darum, Produkte und Dienstleistungen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen und die Nachfrage mithilfe geeigneter Absatzmaßnahmen zu steigern. Je nach Kanal stehen dir dafür mehrere Türen offen: Neben der klassischen Werbung kannst du zum Beispiel mithilfe von Influencer Marketing Entscheidungsprozesse positiv beeinflussen, indem der Influencer Stimmung für deine Marke macht. Marketing-Trainees sind aber auch im Produktmanagement zu Hause, wo sie Prozesse planen, steuern und kontrollieren.
Als Marketing & Sales Trainee bist du an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb tätig. Das heißt, du beschäftigt sich auch mit dem direkten Verkauf von Produkten und bist für den Umsatz eines Unternehmens mitverantwortlich. Marketing & Sales Trainees brauchen umso mehr ein überzeugendes Wesen und sehr gute Kommunikationsskills.
Du merkst schon, der Bereich ist vielfältig, weshalb du in vielen Marketing Trainee-Programmen die Chance hast, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen, um fit in der Marketingkommunikation, Absatzplanung, der Entwicklung von Werbemotiven oder auch dem Key-Account-Management zu werden.
Typische Aufgaben als Trainee im Marketing sind zudem:
- Konzeption und Umsetzung von Kampagnen
- Organisation von Mailingaktionen und Öffentlichkeitsarbeit
- Aufbau und Betreuung von Social Media
- Planung und Durchführung von Events
- Erfassung und Auswertung wichtiger KPIs
- Einsammeln von Kundenfeedback
Häufig ist während deines Trainee-Programms im Marketing auch ein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Dort kommt nicht nur dein Business Englisch zum Einsatz, du kannst dir auch weitere Fremdsprachenkenntnisse aneignen. Schließlich musst du die kulturellen Hintergründe deiner Kunden genau verstehen, um erfolgreich zu sein.