Trainee im Controlling

Es gibt unzählige Trainee-Stellen mit den inhaltlich unterschiedlichsten Ausrichtungen. Je nach absolvierter Fachrichtung bietet sich der Einstieg über ein Trainee-Programm in bestimmten Bereichen und Branchen an. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee im Controlling zukommen.

zu allen Trainee-Stellen
Seit Abschluss des Trainee-Programms arbeite ich als Referentin im Controlling und Rechnungswesen.

Nadine Brose, Trainee bei GASAG Gruppe

Nadine Brose, Trainee bei GASAG Gruppe

 
TRAINEE-INTERVIEW

Aufgaben von einem Trainee im Bereich Controlling

Ein Trainee im Bereich Controlling muss sehr gut mit Zahlen und Daten umgehen können, da er vornehmlich die Aufgabe hat, diese aus verschiedenen Abteilungen zu sammeln, zu interpretieren und daraus Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung zu generieren. Dafür braucht ein Trainee analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsstärke und muss erfolgsorientiert arbeiten. Außerdem muss er mit gängigen Tabellenprogrammen wie Excel umgehen können, um seine Ergebnisse der Geschäftsleitung verständlich zu präsentieren.

Diese Ergebnisse sollen dazu dienen, den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Das kann einerseits dadurch geschehen, dass Kosten eingespart werden oder aber dass Ressourcen optimaler eingesetzt werden, um auf diese Weise die Produktivität zu steigern. Controlling-Mitarbeiter müssen daher immer den Markt im Auge behalten und Trends frühzeitig erkennen und richtig deuten.

Benötigte Fähigkeiten für eine Trainee-Stelle im Controlling

Daher ist es üblich, dass ein Trainee ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert hat, bevor er einen Job im Controlling antritt. Schon während des Studiums kann ein zukünftiger Trainee seinen Schwerpunkt auf Controlling legen, um ideale Voraussetzungen für eine Karriere in diesem Bereich zu schaffen. Ein anderer Weg, um Trainee-Jobs im Controlling zu bekommen, ist es, zunächst eine Ausbildung im Rechnungswesen, der Buchhaltung oder in einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen zu absolvieren. Für spezielle Controlling-Stellen sind Fachkenntnisse notwendig, welche häufig in einem Trainee-Programm vermittelt werden. So braucht ein Controller in einem Krankenhaus medizinische Kenntnisse.

Controlling-Jobs als Karrieresprungbrett

Ein Controlling-Job kann als Karrieresprungbrett dienen, da Mitarbeiter im Controlling einen guten Überblick über die Strukturen und Bilanzen eines Unternehmens bekommen. Das ist die Grundlage, um eine Führungsposition zu übernehmen. Schon während des Trainee-Programms lernen Trainees die verschiedenen Abteilungen kennen und bauen während ihrer Karriere ihre Kenntnisse immer weiter aus.

Finde hier ebenso Infos zu Einstiegsprogrammen aus vielen anderen Branchen und Bereichen, beispielsweise aus Einzelhandel und Einkauf.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner