Trainee-Stellen in Mainz

zu allen Trainee-Stellen
Ich habe mich über die Ausschreibung auf der Webseite von Beiersdorf beworben. Anschließend wurde ich zu einem Online-Test eingeladen. Nach erfolgreicher Bearbeitung des Online-Tests folgt ein Telefoninterview, in dem vor allem die eigene Motivation für das Trainee-Programm getestet wird. Der letzte Schritt war dann das Assessment Center.

Miriam Scheulen, Trainee bei Beiersdorf AG

Miriam Scheulen, Trainee bei Beiersdorf AG

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Angebote für Berufseinsteiger in Mainz

Mainz gilt an Medienhochburg, da sowohl das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) als auch der Südwest Rundfunk (SWR) seine Zentrale in der Landeshauptstadt hat. In der Medienbranche sind Volontariate üblich, welche jedoch vom Grundprinzip Trainee-Programmen ähneln. In einem Trainee-Programm soll ein Berufseinsteiger das jeweilige Unternehmen genauer kennen lernen und durchläuft dafür verschiedene Abteilungen. Trainee-Jobs sind eher in Ingenieursberufen und in Jobs, die von Wirtschaftswissenschaftler bekleidet werden, gängig.

Verschiedene Trainee-Angebote in Mainz

In Mainz sind Firmen aus vielen verschiedenen Branchen ansässig. So kann ein Berufseinsteiger seine Karriere als Trainee in Mainz beispielsweise in der Chemie-oder der Glasindustrie starten. Trainee-Stellenangebote finden sich auch im Maschinenbausektor oder bei Pharmakonzernen, die ebenfalls in Mainz angesiedelt sind. Weitere Branchen, die in Mainz von Absolventen und Young Professionals als Karrierestart genutzt werden können, sind die Lebensmittel-, die Papierindustrie und die Automobilzulieferer. Im Dienstleistungssektor kann ein Absolvent in Mainz im Bereich Banken oder in der Logistik-Sparte einen Job als Trainee finden.

Trainee-Gehalt hängt von der Anzahl der Mitarbeiter eines Unternehmens ab

Je mehr Mitarbeiter ein Unternehmen hat, desto höher ist auch in aller Regel die Bezahlung. Kleine Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern zahlen oft ein geringeres Gehalt. Das Trainee-Gehalt ist außerdem abhängig von der Branche. In klassischen Ingenieursberufen, wie dem Maschinenbau oder der Elektrotechnik sind höhere Einstiegsgehälter üblich als im Dienstleistungssektor. Auch in den Wirtschaftswissenschaften oder der Informatik erfolgt eine bessere Bezahlung als in den geisteswissenschaftlichen Berufsfeldern. Ein weiterer Faktor, von dem das Einstiegsgehalt abhängt ist geografische Lage. Im Süden kann ein Trainee ein höheres Durchschnittsgehalt erwarten als im Norden oder im Osten der Republik, da die Wirtschaft dort schwächer ist.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner