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Best Case EY: Rekrutierung von Digitaltalenten

Best Case EY: Rekrutierung von Digitaltalenten

Gastartikel von Marisa Leutenecker.

Das müssen Sie wissen.

  • EY setzte nicht nur auf Online-Maßnahmen, sondern auch auf Offline-Maßnahmen.
  • Events können eine Arbeitgebermarke erlebbar machen.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen in Social-Media-Kampagnen einbezogen werden.

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Die Herausforderung: Digitalisierung bei Mandanten und im eigenen Unternehmen.

Kunden bei der Digitalisierung des eigenen Business zu beraten, ist eine der Kernaufgaben von EY (Ernst & Young). Gleichermaßen befindet sich das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen auch selbst in der digitalen Transformation.

Für beide Aufgaben bedarf es der passenden digitalen Talente, die Know-how in Automatisierung, Big Data und künstlicher Intelligenz besitzen und Aufgaben in den Bereichen Consulting, Cyber Security, Datenanalyse sowie der digitalen Transformation übernehmen.

Die Herausforderung: In dieser Zielgruppe ist EY als attraktiver Arbeitgeber bisher nur wenig bekannt.Die Employer-Branding-Kampagne „#Digital Movement“, die im Dezember 2017 startete, trat an, dies zu ändern.

„Better Questions“: Die richtigen Fragen stellen.

Kern der Recruiting- und Employer-Branding-Kampagne stellten starke Image-Anzeigenmotive, die die Fragen – „Better Questions“ – aufgriffen, die viel Aufmerksamkeit in der Zielgruppe erfahren:

  • Wenn das Smartphone zur Bank wird, was wird dann aus der Bank?
  • Das Connected Car ist mit allem vernetzt. Und vor allem geschützt?
  • Was wird aus der ärztlichen Schweigepflicht, wenn die Patientendaten in der Cloud liegen?

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die dazugehörige Website: Hello, world!, auf der unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Projekte und Innovationen vorstellen und passende Jobs verlinkt sind.

Sowohl zielgruppenspezifische Online-, als auch Offline-Maßnahmen sorgten für den gewünschten Traffic: Beispielsweise versorgten wir Lieferdienste mit Pizzakartons, die aufmerksamkeitsstarke Botschaften trugen („Weiß der Lieferdienst schon vor dir, worauf du Hunger hast?“). Wir schalteten Werbespots bei Spotify, Preroll-Ads auf YouTube und Anzeigen in den sozialen Netzwerken.

Corporate Influencer als weiterer Schlüssel zur Kampagne.

Auch die interne Kommunikation spielte eine zentrale Rolle. Mit Newslettern und Kampagnen-Updates hielten wir unsere Kolleginnen und Kollegen auf dem Laufenden und animierten sie dazu, Beiträge in ihren Social-Media-Profilen mit ihrem Netzwerk zu teilen.

Ergänzende Angebote wie die Möglichkeit, Profilbilder in Netzwerken wie Xing oder LinkedIn im Kampagnen-Stil zu branden, erhöhten die Aufmerksamkeit für die Kampagne und schufen eine verstärkte Identifikation der Mitarbeiter.

Flankierend lancierten wir eine spezielle Kampagne in unserem Mitarbeiterempfehlungsprogramm für IT-Profile. Zusätzlich zur Prämie haben wir – passend zur IT – ein digitales Gadget unter allen Empfehlungen verlost.

Sprunghafte Verbesserung im Universum-Ranking zur Arbeitgeberattraktivität.

Die Erfolge der Kampagne sprechen für sich: Zwischen Januar und Juli 2018 erreichten wir fast 3,8 Millionen Menschen. Im Universum-Ranking für IT-Studierende 2018 kletterten wir um 33 Plätze nach oben und rangieren nun auf Platz 41.

Auch unsere Recruiting-Kennzahlen sind positiv: Wir erhielten neun Prozent mehr Bewerbungen von IT-Talenten und verzeichneten rund ein Viertel mehr Neueinstellungen als im Vorjahr.

Das „#DigitalMovement“ geht weiter und wird noch größer.

Auch wenn unsere Kennzahlen uns viel Anlass zur Freude geben: Auch weiterhin haben wir bei EY einen großen Bedarf an digitalen Talenten.

Deswegen werden wir weiter Maßnahmen im Zeichen des „#DigitalMovements“ lancieren: Das diesjährige EY Escape Game, eine Escape the Room Challenge an verschiedenen Universitäten, steht ganz im Zeichen der Digitalisierung und das Event „Move Digital“ wird auch 2019 als Leuchtturm-Event stattfinden.

Außerdem haben wir unlängst die Kampagne auf Österreich und die Schweiz ausgeweitet.

Durch Markenbildung und -kommunikation begeistert Marisa Leutenecker seit 2013 die besten und vor allem passenden Talente für EY. Derzeit leitet und verantwortet Marisa das Employer Branding von EY – von der Markenpositionierung über die Karrierewebseite, Social Media, Talent Relationship Management bis hin zu Karriere-Events und Kampagnen.

Durch ihren betriebswirtschaftlichen Studienhintergrund mit Schwerpunkt Marketing und Branding sowie vergangene Erfahrungen im Start-up und der Automobilindustrie entdeckte Marisa ihre Leidenschaft für die Schnittstelle zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kommunikation und Technologie. Neben ihrer Tätigkeit bei EY lehrt Marisa als Dozentin an der Dualen Hochschule.

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