circa 28.600
circa 28.600
Strom- und Wärmeerzeuger
Strom- und Wärmeerzeuger

Weitere Profile von Vattenfall GmbH

Über Vattenfall GmbH

„Energy you want“: Nachhaltig, kostengünstig, zuverlässig

Das Ziel von Vattenfall: führend in der nachhaltigen Erzeugung von Strom und Wärme zu sein und eine kostengünstige Energieversorgung für die über 11 Millionen Kunden zu gewährleisten. Dabei verfolgen wir die Vision, bis 2050 klimaneutral zu sein.

Als einer der größten Strom- und Wärmeerzeuger Europas beliefert Vattenfall 6,2 Millionen Stromkunden, 3,2 Millionen Stromnetzkunden und 2,1 Millionen Gaskunden. Für diese haben wir im Jahr 2015 173,0 TWh Strom erzeugt und 22,6 TWh Wärme verkauft. Unsere 28.600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass stets innovative und zuverlässige Energielösungen für unsere Kunden und die Gesellschaft gefunden und umgesetzt werden.

Die wichtigsten Märkte für Vattenfall sind Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, die Niederlande und Schweden. Unsere Muttergesellschaft Vattenfall AB befindet sich zu 100 Prozent in schwedischem Staatsbesitz und hat ihren Hauptsitz in Solna bei Stockholm.

Unsere Geschäftsfelder im Überblick

Vattenfall ist in verschiedenen Bereichen tätig. Die Kernbereiche sind  

  • die Erzeugung, die Distribution und der Vertrieb von Strom und Wärme,
  • der Vertrieb von Gas sowie
  • der Energiehandel in den Kernmärkten Deutschland, den nordischen Länder und den Niederlande.

Strom und Wärme beziehen wir aus den sechs Energiequellen Windkraft, Erdgas, Kernenergie, Kohlekraft, Wasserkraft und Biomasse, was uns eine hohe Flexibilität sowie vielfältige Wachstumsmöglichkeiten garantiert.

Unsere Kernwerte

Unsere drei Kernwerte sind Bestandteil der täglichen Geschäftsprozesse und dienen als Wertmaßstab für unser Verhalten.

1. Safety

Die Gesundheit und Sicherheit – Safety – unserer Beschäftigten, unserer Auftragnehmer sowie der Gesellschaft sind für uns elementar. Daher sind Umsichtigkeit und Verantwortungsbewusstsein ein ständiger Begleiter im Arbeitsalltag. Oberste Priorität: Verletzungen und beruflich bedingte Krankheiten zu vermeiden. Dafür legen wir einen Schwerpunkt auf Prävention und schärfen bewusst den Blick für Sicherheit und sicheres Handeln am Arbeitsplatz. So gewährleisten wir vor allem, dass unsere Kraftwerke in Konstruktion, Betrieb und Prozessen auf höchstem Niveau sicher sind.    

2. Performance

Leistungsorientierung – Performance – bedeutet, dass wir unsere Ziele und Kernwerte miteinander vereinen. Stets das Beste zu geben, ist für uns selbstverständlich – denn nur, wenn wir Höchstleistungen bringen, können wir unser strategisches Ziel erreichen. Um immer noch besser zu werden, überprüfen wir kontinuierlich unser Handeln. Dabei ist es oberstes Gebot, uns an Zusagen und Versprechen zu halten.   

3. Cooperation

Ob intern mit Kollegen oder extern mit Geschäftspartnern: Wir vertrauen uns und arbeiten offen miteinander, um gemeinsam unsere Vision zu verwirklichen. Das Ziel: Eine neue Ära der Zusammenarbeit – Cooperation – einleiten. Dafür schauen wir über den Tellerrand hinaus, lernen voneinander und tauschen unsere Erfahrungen länder- und fachgebietsübergreifend aus.

Erfahrungsberichte

Frixos Papakyriazis hat sein Diplom sowie seinen MBA in Elekrotechnik abgeschlossen und ist danach als Trainee bei Vattenfall eingestiegen. Im Interview lässt er das Trainee-Programm Revu...

Zum Trainee-Interview
Stefan Melde hat seinen Bachelor sowie seinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden abgeschlossen und ist danach als Trainee bei Vattenfall eingestiegen. Im Interview mit ...

Zum Trainee-Interview

Einblicke vom Arbeitgeber

Matthias Gramsch ist als Referent für Personalmarketing im Recruitment von Vattenfall tätig. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER gibt er Insider-Einblicke in den Auswahlprozess für das int...

Zum Arbeitgeber-Interview

Aktuelle Trainee-Stellen von Vattenfall GmbH

zu allen Trainee-Stellen

Über Trainee-Programme von Vattenfall GmbH

Bilder & Videos