Versicherungskammer Bayern

Berufseinstieg als Trainee bei der Versicherungskammer Bayern (VKB) Wir bieten Hochschulabsolventen den Einstieg in die Versicherungsbranche über unser Konzern-Trainee-Programm an. Wir verfolgen mit dem Trainee-Programm das Zi…  weiterlesen
  1. Inhalt und Aufbau der Trainee-Programme.

    • Das Trainee-Programm der Versicherungskammer Bayern (VKB) erstreckt sich über einen Zeitraum von 14 Monaten und ist in vier Phasen unterteilt. Angereichert werden die einzelnen Phasen durch Seminare und gemeinnützige Projekte.

      • Eine zweimonatige Orientierungsphase, in der Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Einsatzbereiche  in der Versicherungskammer Bayern verschaffen und mit Führungskräften in Kontakt kommen.

      • Eine dreimonatige Hospitanzphase, in der Sie weitere Erfahrungen in unterschiedlichen Abteilungen der VKB sammeln.

      • Eine viermonatige Vertriebsphase, bei der Sie im Vertrieb mitarbeiten und eine Qualifizierung mit der Prüfung zur Versicherungsfachmann/-frau IHK abschließen.

      • Eine fünfmonatige Projektphase, bei der Sie im Projektmanagement mitarbeiten und ein strategisches Konzernprojekt begleiten.

      Anforderungen an Bewerber

      • Überdurchschnittliches Engagement und Erfolgswille
      • Leidenschaft und Begeisterung für Kundenservice und Vertrieb
      • Selbstbewusstes Auftreten
      • Einsatz- und Leistungsbereitschaft beim Standort und bei den vielfältigen Aufgaben

      Bewerbung und Auswahlprozess

      Wir nehmen die Bewerbungen für das Trainee-Programm über unser Online-Stellenportal entgegen. Bitte laden Sie dort schnell und einfach alle Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Vertriebsnachweise und aktuelle Zeugnisse möglichst als PDF) hoch.

      Mit den vielversprechendsten Bewerbern führt die VKB zunächst ein Telefoninterview. Darin werden Intention für die Bewerbung, gegenseitige Erwartungen und Ziele abgeklärt. Wer hier überzeugt erhält eine Einladung zum einem Assessment Center, wo die Bewerber auf ihre Eignung und die Leistungserwartungen getestet werden. Bei den Übungen kommen Postkörbe, Interviews, Rollenspiele und gegebenenfalls auch Gruppenübungen zum Einsatz. Bewerber sollen im Auswahlverfahren authentisch sein und neben den analytischen Fertigkeiten durch Persönlichkeit, Auftreten und Überzeugungskraft punkten.


      Dauer: 14 Monate
      Verdienst: Branchenüblich
      Stellen pro Jahr: ca. 8
  2. Informationen zum Unternehmen.

    Berufseinstieg als Trainee bei der Versicherungskammer Bayern (VKB)

    Wir bieten Hochschulabsolventen den Einstieg in die Versicherungsbranche über unser Konzern-Trainee-Programm an. Wir verfolgen mit dem Trainee-Programm das Ziel, qualifizierte Nachwuchsakademiker/innen für zukünftige Fach- und Führungsaufgaben zu gewinnen. Hierfür ermöglichen wir ihnen die Arbeit in unterschiedlichen Einsatzbereichen und Abteilungen, mit denen sie ihre Karriere vorantreiben können und im Konzern sichtbar werden.

    Wir starten immer zum 1. Mai oder zum 1. November eines Jahres.

    Unsere Nachwuchskräfte durchlaufen dazu innerhalb von 14 Monaten vier unterschiedliche Stationen:

    • Eine zweimonatige Orientierungsphase, in der Sie einen Überblick über die verschiedenen Einsatzbereiche in der Versicherungskammer Bayern verschaffen und mit Führungskräften in Kontakt kommen,

    • Eine dreimonatige Hospitanzphase, in der Sie weitere Erfahrungen in unterschiedlichen Abteilungen der VKB sammeln,

    • Eine viermonatige Vertriebsphase, bei der Sie im Vertrieb mitarbeiten und eine Qualifizierung mit der Prüfung zur Versicherungsfachmann/-frau IHK abschließen.

    • Eine fünfmonatige Projektphase, bei der Sie im Projektmanagement mitarbeiten und ein strategisches Konzernprojekt begleiten.

    Während der Ausbildung stellen wir unseren Trainees einen erfahrenen Mentor (Führungskraft) zur Seite, der sie bei allen Fragestellungen unterstützt und auch Rückmeldungen zu ihren Leistungsverhalten gibt.

    Nach dem Trainee-Programm erhalten die Trainees die Möglichkeit in ihrer ersten verantwortungsvollen Position als interner Navigator in einem konzernweiten Projekt das Thema Kundenorientierung mitzugestalten.

    Anforderungen an Bewerber

    Um Chancen auf die Trainee-Stelle zu haben, sollten Sie in folgendes Anforderungsprofil passen:

    • Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss BWL, VWL, Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Informatik, Agrar- und Gesundheitswissenschaften oder in anderen spannenden Studiengängen.

    • Idealerweise erste Praxiserfahrung in der Versicherungsbranche, zum Beispiel durch Praktika oder Ausbildung

    • Begeisterung für Vertrieb und Kundenservice

    • Einsatz- und Leistungsbereitschaft beim Standort und bei den vielfältigen Aufgaben

    Auswahlprozess und Bewerbungsverfahren

    Wir nehmen die Bewerbungen für das Trainee-Programm über unser Online-Stellenportal entgegen. Bitte laden Sie dort schnell und einfach alle Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Vertriebsnachweise und aktuelle Zeugnisse möglichst als PDF) hoch. Vielen Dank!

    Arbeiten bei der Versicherungskammer Bayern

    Ein Leitsatz von uns lautet: „Unternehmen sind immer nur so gesund und leistungsfähig wie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Aus diesem Grund gibt es bei uns eine Vielzahl an Sozialleistungen, die ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen. Zur stetigen Fortbildung und beruflichen Weiterentwicklung bieten wir außerdem individuelle Seminare und Qualifizierungsprogramme an.

    Sie erhalten ein attraktives Gehalt, das sich an den Tarifverträgen der Versicherungsbranche orientiert. Zusätzlich setzen wir uns für eine entsprechende Work-Life-Balance ein, was sich zum Beispiel in unserem umfangreichen Sport- und Freizeitangebot (z.B. mit Sauna, Fitnessstudio, Sportverein etc.) widerspiegelt. Mitarbeiter mit Kind können ihren Nachwuchs für einen Kindergarten- oder Kinderkrippenplatz anmelden. Zusätzlich bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge an.

    Über die Versicherungskammer Bayern

    Wir sind ein Versicherungskonzern mit dem Hauptsitz in München, der seinen Kunden Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen anbietet. Der Hauptkundenstamm unser rund 6.700 Mitarbeiter befindet sich in Deutschland. Als öffentlicher Versicherer unterscheiden wir uns von anderen Versicherungsgesellschaften in einem ganz wesentlichen Punkt: Anders als bei börsennotierten Unternehmen gilt unsere Aufmerksamkeit primär den Kunden und ihrem Wohlergehen. Dass diese Haltung – die sich am Menschen orientiert – trotzdem sehr erfolgreich sein kann, sieht man an unserer Stellung im Markt. Die Versicherungskammer Bayern ist Marktführer in Bayern und der Pfalz und erfreut sich seit Jahren stetigen Wachstums. Das hat uns nicht nur zum größten öffentlichen Versicherer, sondern auch zu einem der zehn größten Erstversicherer in Deutschland gemacht.

  3. Fotos und Videos.

    • Versicherungskammer Bayern
    • Preisverleihung  Versicherungskammer Bayern
    • Trainees bei der  Versicherungskammer Bayern
  4. Diese Benefits werden geboten.

     
     
  5. Awards und Auszeichnungen.

    • Trainee-Auszeichnung 2017
    • VKB_Konzern
  6. Kontakt zum Unternehmen.

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