Bauer Media Group

  1. Inhalt und Aufbau der Trainee-Programme.

    • Im Trainee-Programm der Bauer Media Group bekommst du ein intensives Training-on-the-job. Du übernimmst also von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben in den Bereichen Redaktion, Anzeigenmarketing und Vertrieb.

      • Redaktion: In der Redaktion unterstützt du das Online- und Print-Team bei der Textrecherche, Texterstellung sowie Datenbankpflege. Nicht selten kommt es vor, dass du aktiv an Redaktionskonferenzen teilnimmst und dort eigene Themen für Stories vorschlägst.
      • Anzeigenmarketing: Im Bereich Anzeigenmarketing arbeitest du als Trainee die Mediadaten für Anzeigenkunden auf, assistierst bei den Verkaufsgesprächen und entwickelst Titelprofile.  
      • Vertrieb: Im Vertrieb entwickelst du Strategien für die Gewinnung von Abiturienten, kalkulierst Lieferzahlen und arbeitest Tourenpläne für die Pressegrossisten aus. 

      Außerdem lernst du als Trainee die Unternehmensbereiche Controlling, Marktforschung und Verlagsleitung kennen. Auf diese Weise bekommst du ein Verständnis für die Bauer Media Group als Ganzes, kannst deine Talente in Schnittstellen-Projekten ausleben und baust dir ein Netzwerk an Kontakten auf.

      Rahmenbedingungen und Benefits: Das bietet dir Bauer Media

      Das ganze Jahr über hast du die Möglichkeit, als Trainee bei der Bauer Media Group durchzustarten. In zwölf Monaten lernst du nicht nur das Unternehmen von vorne bis hinten kennen, auch deine persönliche Entwicklung steht ganz oben auf der Agenda. Das Trainee-Programm wird deshalb durch Seminare und individuelle Gespräche ergänzt, sodass du deine theoretischen Kenntnisse erweitern kannst und stets Feedback zu deiner Entwicklung bekommst. In einem Abschlussprojekt präsentierst du dann vor der Geschäftsleitung, was du während deiner Zeit als Trainee gelernt hast und demonstrierst, dass du einen Blick für das große Ganze hast.

      Auch ein Auslandseinsatz steht auf dem Plan. Auf diese Weise erweiterst du dein firmeninternes Netzwerk und lernst die verschiedenen Eigenarten der Verlagswelt in einem anderen Kulturraum genauer kennen.

      Die Bauer Media Group setzt auf eine gleichberechtigte Personalpolitik. So liegt der Anteil von weiblichen Führungskräften in Deutschland bei 45 Prozent und insgesamt sind 55 Prozent der Belegschaft sind Frauen.

      Anforderungen an Bewerber

      Du hast dein Masterstudium gerade mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen? Du hast außerdem bereits erste Berufserfahrung in der Medienbranche sammeln können und zudem Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen? Wenn du jetzt auch noch Kreativität, Leistungsbereitschaft, Motivation und Kommunikationsfreude mitbringst, dann bist du der perfekte Kandidat, um die Bauer Media Group nach vorne zu bringen!

      Hast du das Bewerbungsgespräch erfolgreich durchlaufen, musst du zunächst noch ein zweimonatiges Praktikum absolvieren, um dich als Trainee zu qualifizieren. 


      Dauer: 12 Monate
      Verdienst: Auf Anfrage
      Stellen pro Jahr: 3 bis 5

In Verbindung bleiben.