Peek & Cloppenburg KG

Synonym für Vielfalt: die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf P&C ist eine internationale Marke mit aktuell über 15.000 Mitarbeitern und 118 Verkaufshäusern in ganz Europa, gesteuert von Unternehmenszentralen in Düsseldorf und W…  weiterlesen
  1. Inhalt und Aufbau der Trainee-Programme.

    • Im Trainee-Programm von P&C im Verkauf werden Absolventen, die in der internationalen Modebranche durchstarten wollen, fit gemacht für die Rolle des Store Managers. Das Programm für engagierte Nachwuchskräfte startet zum 1. April und zum 1. Oktober jeden Jahres und dauert 18 Monate. Während dieser Zeit durchlaufen die Trainees drei Phasen, in denen sie intensiv vorbereitet werden.

      Zu Beginn werden die zukünftigen Führungskräfte in die grundlegende Arbeit bei Peek & Cloppenburg eingeführt, das heißt, sie lernen die Warenhäuser, die Kunden, das Unternehmen, die Ware und die Branche von der Pike auf kennen. Dabei steht nicht nur die Verkaufsorganisation, sondern auch die Personalführung im Vordergrund.

      In der zweiten Phase geht es dann ans Eingemachte: Im Düsseldorfer Zentraleinkauf werden Trainees eingeweiht, wie Ware im großen Stil geordert wird. Liegt die Kleidung dann im Store, geht es an die Kernkompetenz des Verkaufens: Sie muss an den Kunden gebracht werden. Hier schauen die Trainees einem erfahrenen Store Manager über die Schulter, unterstützen ihn bei seinen Tätigkeiten und werden durch Seminare auch in der Theorie top für den Einsatz beim Kunden vorbereitet.

      In Phase drei geht es dann auf die Fläche und das Gelernte wird endlich angewendet. Und nicht nur das: Als Leiter eines eigenen Teams und der Verantwortung für Budget und Fläche sorgen die Trainees im Verkauf bei P&C dafür, dass die Abteilung rund läuft. Dazu gehört auch das Aufsetzen von Einsatzplänen, das Motivieren von Kollegen sowie der kritische Blick auf die Zahlen. Damit die Kunden die Ware höchst ansprechend präsentiert bekommen, kümmern sich die Trainees auch um das Visual Merchandising. Stichwort Kunden: Hier wartet der wichtigste Aufgabenbereich. Die Trainees sorgen dafür, dass der Besuch bei Peek & Cloppenburg zu einem Einkaufserlebnis der Extraklasse wird. Zufriedene Kunden kommen wieder – ist das erreicht, hat das Team einen guten Job gemacht!

      Nach einem Jahr in dieser Tätigkeit werden die Trainees mit dem Aufstieg zum Store Manager belohnt. Umsatzverantwortung, Organisation eines ganzen Verkaufshauses, Führung von Mitarbeitern und viel Verantwortung: Das Ziel ist erreicht!

      Anforderungen für Bewerber

      Wer als Trainee bei Peek & Cloppenburg im Verkauf Kunden glücklich machen will, sollte eine starke Affinität zu Mode sowie ein ausgeprägtes Trendbewusstsein mitbringen – aber das alleine reicht noch nicht. Für den Job brauchen Absolventen viel Durchsetzungsvermögen, Unternehmergeist und Führungsqualität. Zahlen sollten Bewerber nicht in Angst und Schrecken versetzen, darüber hinaus ist analytisches Denken sehr wichtig. Wer außerdem gerne im Team arbeitet, Spaß am Kundenkontakt und am Handel hat sowie belastbar ist, bringt weitere wichtige Eigenschaften für das Trainee-Programm bei P&C im Verkauf mit.

      Für das Trainee-Programm ist außerdem ein abgeschlossenes Studium Voraussetzung. Vorzugsweise werden die Trainee-Plätze an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge oder Modehochschulen vergeben, aber auch Bewerber anderer Fachrichtungen haben die Chance, bei P&C durchzustarten. Außeruniversitäres Engagement und relevante Praktika runden das Profil des perfekten zukünftigen Trainees ab.


      Dauer: 18 Monate
      Verdienst: Keine Angaben
      Stellen pro Jahr: 10-15
    • Das Trainee-Programm von P&C Zentrale dauert 18 Monate und startet jährlich zum 1. April und zum 1. Oktober. In eineinhalb Jahren bereiten sich die Trainees auf Ihre Aufgabe als Associate Manager bei P&C vor. Dabei ist das Trainee-Programm in vier Phasen eingeteilt. Alle Trainees starten zunächst für drei Monate im Verkauf, um alle wichtigen Aspekte des Unternehmens kennen zu lernen. Die Arbeit mit dem Kunden und in den Verkaufshäusern wird hierbei abgerundet durch Seminare zur Personalführung und zu Grundlagen des Projekt- und Zeitmanagements sowie zu Selbstorganisationen und Überzeugungskraft.

      In den nächsten zwei Monaten geht es anschließend in den Zentraleinkauf in Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Warenbeschaffung. Hierbei wird ein Einblick gegeben, wie Einkäufer arbeiten und wie sich Lieferantentermine und Verhandlungen gestalten. Auch lernen die Trainees die Brands von P&C kennen und begleiten beispielsweise den gesamten Entstehungsprozess einer neuen Kollektion. Eigene Ideen und ein guter Team-Spirit sind hierbei in den täglichen Aufgaben gefragt. Parallel dazu finden in dieser Zeit Networking-Veranstaltungen mit anderen P&C-Trainees, Feedback- und Laufbahngespräche mit dem HR People & Talent Management statt. Diese und die Unterstützung durch einen persönlichen Mentor, helfen den Trainees bei ihrem Start ins Berufsleben und bei der Planung ihrer weiteren Karriere.

      In den darauffolgenden 12 Monaten wird sich komplett auf die Arbeit in der Zentrale konzentriert. In vier unterschiedlichen Stationen von jeweils drei Monaten Dauer arbeiten die Trainees eigenverantwortlich in vier Abteilungen von Human Resources, Marketing, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Supply Chain Management und Strategie & Verbesserungswesen mit. Der Einsatz wird im Vorfeld mit den Ansprechpartnern aus dem HR People & Talent Management abgesprochen und auf die persönliche Entwicklung der Trainees abgestimmt. Ist diese Phase erfolgreich abgeschlossen, werden die Trainees anschließend in ihrem jeweiligen Fachbereich als Associate Manager in der Unternehmenszentrale eingesetzt.

      Anforderungen an Trainees in der Zentrale bei P&C

      Zukünftige Trainees, die bei P&C als Associate Manager durchstarten wollen, sollten ein abgeschlossenes Studium in einem der Bereiche BWL, VWL, Kommunikationswissenschaften und Psychologie vorweisen können, jedoch sind auch Bewerber anderer Fachrichtungen interessant. Entscheiden für das Trainee-Programm in der Zentrale ist, dass die Bewerber konzeptionelle und analytische Fähigkeiten besitzen und sich zudem durch Kommunikationsstärke auszeichnen. Durch relevante Praktika, außeruniversitäres Engagement und Auslandseinsätze sollten diese persönlichen Eigenschaften sowie das Interesse am Handel begründet und aufgezeigt werden können. Wer belastbar ist, gerne im Team arbeitet und keine Angst davor hat, Verantwortung zu übernehmen, kann als Trainee bei P&C im Bereich Zentrale seine Karriere gestalten.


      Dauer: 18 Monate
      Verdienst: Keine Angaben
      Stellen pro Jahr: Ca. 10-15
    • Das Trainee-Programm von P&C Einkauf dauert 18 Monate und beginnt jeweils zum 1. April und 1. Oktober. Während der gesamten Zeit lernen die Trainees ein spannendes Arbeitsumfeld im Handel kennen und dürfen bereits früh Verantwortung übernehmen, um so perfekt für ihre künftige Position als Retail Buyer vorbreitet zu sein. Die Leidenschaft für Mode steht dabei stets im Vordergrund und ist Antrieb der Trainees.

      In den ersten drei Monaten werden die Trainees im Verkauf eingesetzt. Hier lernen sie im direkten Kundenkontakt die Zielgruppe von Peek & Cloppenburg kennen und erfahren, wie der Verkauf organisiert ist. Dazu gehört es, erste Erfahrungen in Sachen Personalführung zu sammeln und den Umsatz mitzusteuern. Warenkunde wie auch Visual Merchandising sind weitere Inhalte dieser ersten Trainee-Phase.

      Im Anschluss an den Verkauf werden die Trainees für drei Monate im Einkauf der Düsseldorfer Zentrale eingearbeitet. Der Fokus dieser zweiten Phase liegt auf der Ordnung, Organisation und Planung großer Warenmengen. Dabei werden die Trainees das Sortiment sowie Themen planen, Lieferanten besuchen und die Warenmengen den jeweiligen Häusern zuordnen. Auch Trendscouting steht auf der Agenda der zweiten Phase. Parallel haben die Trainees in dieser Zeit die Chance, sich auf Networking-Veranstaltungen mit anderen P&C-Trainees sowie der Unternehmensleitung auszutauschen. Feedback- und Laufbahngespräche mit dem HR People & Talent Management sowie ein Mentor helfen den Trainees bei ihrem Start ins Berufsleben und bei der Planung ihrer weiteren Karriere.

      In der dritten und letzten Phase werden die Trainees einem attraktiven Standort in Deutschland zugeteilt. Sie übernehmen dort die Verantwortung und Leitung einer eigenen Verkaufsabteilung und sind für deren Erfolg maßgeblich verantwortlich – von der Mitarbeiterführung über die Sortimentskontrolle bis hin zur Verkaufsproduktivität. Diese Phase dauert insgesamt zwölf Monate. Die Trainees lernen ihre künftigen Kerngeschäfte Einkauf und Verkauf kennen und begleiten sowohl einen Retail Buyer als auch einen Verkausfleiter im Tagesgeschäft, um so optimal auf ihre Zielposition vorbereitet zu sein.

      In der Zielposition als Retail Buyer sind die Trainees die Schnittstelle von Einkauf und Verkauf und stehen stets in engem Kontakt mit der Unternehmensleitung. Sie ordnen die Kleidung ihrer Abteilung, leiten eben diese und tragen Sorge dafür, dass sich die Kunden bei Peek & Cloppenburg willkommen und zuvorkommen behandelt fühlen und schließlich wiederkommen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind neben fachlichen Seminare auch Coachings in Sachen Führung, Zeit- und Selbstmanagement sowie Kommunikation Bestandteile des Trainee-Programms.

      Anforderungen an Trainees im Einkauf bei P&C

      Zukünftige Trainees, die bei dem Modehaus beginnen wollen, benötigen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium eines wirtschaftswissenschaftlichen Faches oder an einer Modeschule. Relevante Praktika sowie außeruniversitäres Engagement sind darüber hinaus Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Trainee-Programm. Daneben stehen ausgeprägtes Stilempfinden sowie Spaß am Handel an vorderster Stelle. Offenheit und Verhandlungsgeschick sind außerdem wichtige Anforderungen an die Retail Buyers von morgen.


      Dauer: 18 Monate
      Verdienst: Keine Angaben
      Stellen pro Jahr: Ca. 10-15
  2. Informationen zum Unternehmen.

    Synonym für Vielfalt: die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf

    P&C ist eine internationale Marke mit aktuell über 15.000 Mitarbeitern und 118 Verkaufshäusern in ganz Europa, gesteuert von Unternehmenszentralen in Düsseldorf und Wien. Die Portfolios unserer Häuser umfassen bis zu 500 Marken. Exklusive Designer- und bekannte Herstellermarken gehören genauso zum Sortiment wie erfolgreiche Modemarken. P&C belegt damit eine Spitzenposition in Punkto flächendeckende Präsenz und Markenvielfalt – vielfach präsentiert in Maßstäbe setzender Weltstadthaus-Architektur und immer umgesetzt auf Basis hoher Umwelt- und Ethik-Standards.

    Als Spezialist für Herrenbekleidung gehört auch die ANSON´S Herrenhaus KG zur Unternehmensgruppe. Für die kreative und technische Produktentwicklung, die Produktbeschaffung sowie die Vermarktung zahlreicher Modemarken wurde 2014 zudem die International Brands Company gegründet. E-Commerce und die digitale Kommunikation wird in der Unternehmensgruppe von der Fashion ID GmbH & Co. KG gesteuert.

    Kompetenz fördern: Ausbildung und Karriere

    So vielfältig wie unser Unternehmen sind auch die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der P&C-Gruppe:

    Absolventen steht unser Traineeprogramm offen; in 18 Monaten lernen Sie alles, was Sie für Ihre Arbeit im Verkauf, im Einkauf oder in unserer Zentrale brauchen. Sie bekommen spannende Einblicke in alle wichtigen Unternehmensbereiche, können früh Verantwortung übernehmen und das Gelernte in die Praxis umsetzen. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen interessanten Seminaren, tollen Weiterbildungsangeboten, persönlichem Mentoring, Austauschmöglichkeiten mit der Unternehmensleitung und Chancen zum Netzwerken.

    Darüber hinaus ist ein Direkteinstieg in der P&C-Zentrale, bei ANSON´S, der IB Company oder bei der Fashion ID GmbH & Co. KG möglich

    Studierende finden Einstiege über unser Junior Traineeprogramm sowie Praktika.

    Sowohl Praktikanten als auch Festangestellten bieten wir verschiedene Benefits. Dazu zählen vielfältige Kultur- und Sportangebote, Firmenticket und Personalrabatt sowie Modelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

  3. Fotos und Videos.

    • Weltstadthaus Köln
    • P&C Mitarbeiter
    • P&C Filiale
    • P&C Rolltreppe
  4. Diese Benefits werden geboten.

     
  5. Awards und Auszeichnungen.

    • Trendence
    • Universum TOP 100
    • career best recruiter
  6. Kontakt zum Unternehmen.

    Christina Schulz
    Christina Schulz