Faurecia Automotive GmbH

Faurecia Allgemein Faurecia [fɔːR'sia] ist einer der weltweit führenden (Nr. 6 weltweit) Automobilzulieferer in den vier bedeutenden Geschäftsbereichen: Autositze (weltweite Nr. 1 für Sitzverstellmechanismen und weltweite Nr. …  weiterlesen
  1. Inhalt und Aufbau der Trainee-Programme.

    • Das Trainee-Programm Stars bei Faurecia zielt darauf ab, talentierte Nachwuchskräfte für die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens zu gewinnen. Die Möglichkeiten zum Einstieg über das 15- bis 18-monatige Trainee-Programm Stars sind dabei vielfältig:

      Trainee Forschung und Entwicklung

      Hier arbeiten die Trainees quasi direkt an der Zukunft des Automobils mit und entwickeln zusammen die nächsten Fahrzeuggenerationen. Im Detail bedeutet das zum Beispiel, Komponenten neu zu konstruieren, vorbereitende Simulationsprozesse durchzuführen, Designmodelle abzusichern, Prototypen zu entwickeln u.v.m.

      Trainee Vertrieb

      Im Schwerpunktbereich Vertrieb sorgen die Trainees dafür, dass die Faurecia-Innovationen bei den Kunden ankommen.

      Trainee Qualität

      Hier übernehmen die Trainees die Planung, Koordination und Durchführung von präventiven und qualitätssichernden Maßnahmen für einzelne Baugruppen. Dabei repräsentieren die Programmteilnehmer innerhalb der Firma die Stimme des Kunden und stellen sicher, dass die Schnittstelle zu den Kunden und den anderen internen Qualitätsfunktionen besteht.

      Trainee Produktionstechnik und -organisation

      Faurecia hat 320 Standorte in 34 Ländern. Das bedeutet eine Herausforderung für Technik- und Logistikfans. Vernetzte Prozesse müssen über mehrere Standorte hinweg synchronisiert werden, um lückenlose Produktionsabläufe zu sichern. Die Trainees gestalten und optimieren hier die Produktionsabläufe unter prozesstechnischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.

      Trainee Projektmanagement

      Im Bereich Projektmanagement leiten die Trainees Projekte von der Anfrage bis zur Serienreife und führen die jeweiligen Projektteams. Dabei fungiert der Trainee als Ansprechpartner und Koordinator für Mitarbeiter, Kunden sowie Lieferanten und ist verantwortlich für die Projektprofitabilität.

      Trainee Einkauf

      Trainees im Bereich Einkauf sorgen durch vernetztes Denken und vorausschauendes Planen für Synergieeffekte im Einkauf und ermöglichen einen kontinuierlichen Materialfluss.

      Trainee Human Resources

      Das Trainee-Programm Human Resources beinhaltet die Bereich Personalplanung, Controlling, Organisations- und Personalentwicklung.

      Trainee Controlling

      Controlling-Trainees begleiten komplexe Entscheidungsprozesse, um eine gesicherte Informationsbasis für die verantwortlichen Führungskräfte zur Unternehmenssteuerung zu erstellen. Außerdem trägt das Controlling entscheidend dazu bei, dass die in der operativen Planung festgelegten Ziele für den Cashflow erreicht werden. Weitere Herausforderungen sind die Ableitung von Zielen für die Kosten und Mitteleinsätze (Fertigungsmaterial, Fertigungskosten etc.) der Faurecia-Werke sowie deren Effizienzcontrolling.

      Je nach Fachbereich unterteilt sich das Trainee-Programm von Faurecia in drei Schwerpunktphasen. Nach einem Einführungsworkshop verbringt der Trainee die ersten sechs Monate in seinem Kernbereich und lernt die Grundlagen des „Daily Business“ kennen. Die zweite Phase wird in einem relevanten Schnittstellenbereich zum Kernbereich absolviert oder sie kann an einem anderen Faurecia-Standort der gleichen Produktsparte stattfinden. Dadurch erhält der Trainee einen umfassenden Einblick in die Unternehmensstruktur. Während der Traineezeit verbringt der Teilnehmer zudem eine Station im Ausland, um die interkulturellen Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse auszubauen. Außerdem ist er aktiv in Projektarbeit eingebunden. Darüber hinaus stehen ein Besuch des Faurecia-Headquarters in Paris- Nanterre, die einwöchige Mitarbeit in der Produktion sowie die Teilnahme an Kunden- und Lieferantengesprächen auf dem Programm.

      Bestandteil des Trainee-Programms im Faurecia-Geschäftsfeld Autositze sind zum einen systematische Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung der Nachwuchsführungskräfte sowie zum anderen ein Mentoring-Programm. Der Trainee (m/w) übernimmt im Laufe des Programms kontinuierlich mehr Verantwortung bis hin zur eigenständigen Projektdurchführung.

      Anforderungen an Bewerber

      Bewerber für das Trainee-Programm bei Faurecia sollten einen für den jeweiligen Fachbereich relevanten guten Hochschulabschluss mitbringen und die Leidenschaft für Automobile und technische Innovation teilen. Faurecia erwartet von seinen zukünftigen Trainees Auslandserfahrung und verhandlungssichere Englischkenntnisse. Weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft. Darüber hinaus zählen Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, Team- und Leistungsfähigkeit sowie die Fähigkeit konzeptionell zu denken zu den weiteren Anforderungen. Die Bereitschaft zu internationalen Mobilität runden das Bild ab.


      Dauer: 15 - 18 Monate
      Verdienst: Vergleichbar mit einem Direkteinsteiger bei Faurecia. Im relevanten Marktvergleich positionieren sie sich im oberen Drittel.
      Stellen pro Jahr: bedarfsabhängig
  2. Informationen zum Unternehmen.

    Faurecia Allgemein

    Faurecia [fɔːR'sia] ist einer der weltweit führenden (Nr. 6 weltweit) Automobilzulieferer in den vier bedeutenden Geschäftsbereichen: Autositze (weltweite Nr. 1 für Sitzverstellmechanismen und weltweite Nr. 3 für Komplettsitze), Technologien zur Emissionskontrolle (weltweite Nr. 1), Innenraumsysteme (weltweite Nr. 1) und Automotive Exteriors (weltweite Nr. 2).

    Die Gruppe erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Das französische Unternehmen beschäftigt weltweit 99.500 Mitarbeiter und ist in 34 Ländern mit 330 Standorten und 30 Forschungs- und Entwicklungszentren vertreten.

Technical Perfection, Automotive Passion – Unter diesem Motto konzentriert sich Faurecia auf die weltweite Konzeption, Entwicklung, Produktion und Just-in-Time-Lieferung innovativer Produkte, Dienstleistungen und technischer Lösungen für die größten Automobilhersteller der Welt.

 Die Produktionswerke des Unternehmens stellen Fahrzeugteile auf vier Kontinenten her. Der Automobilzulieferer verfügt über ein hochwertiges Produktportfolio und einen weiten Kundenkreis. Faurecia beliefert alle Marktsegmente und Modellversionen rund um die Welt – vom Kleinwagen in China über die Mittelklasse- und Luxuslimousine in Europa bis zum Sportwagen in den USA. Die Kunden des Automobilzulieferers sind sowohl Massenfahrzeughersteller, wie Volkswagen und Peugeot als auch Premiumhersteller wie Audi und BMW. 28% des Umsatzes erwirtschaftet Faurecia dabei mit Premium-Marken.

    




    Die vier Faurecia Geschäftsbereiche

    Faurecia hat unter den Automobilzulieferern die größte Produktvielfalt: Kein anderer Zulieferer in dieser Industrie ist in so vielen Produktbereichen spezialisiert. Jedes vierte Auto weltweit ist aktuell mit Produkten von Faurecia ausgestattet.

    Autositze

    Der Geschäftsbereich Autositze liefert Komplettsitze, Rahmen, Verstellmechanismen, Polster, Sitzbezüge sowie Kopfstützen, Armlehnen und pneumatische Komfortsysteme. Faurecia produziert jedes Jahr 40 Millionen Sitzmechanismen.

    Technologien zur Emissionskontrolle

    Der Geschäftsbereich Technologien zur Emissionskontrolle liefert komplette Abgasanlagen, Krümmer, Katalysatoren, Schalldämpfer und Partikelfilter. Jedes fünfte Auto auf der Welt ist mit einem Abgassystem von Faurecia ausgestattet.

    Innenraumsysteme

    Der Geschäftsbereich Innenraumsysteme entwickelt und produziert Cockpits (Joint Venture mit SAS), Instrumententafeln, Mittelkonsolen, Türmodule und –verkleidungen, Akustikpackages, Innenraumverkleidungen und Dekorationselemente. Faurecia liefert Türverkleidungen und Module für 7 Millionen Fahrzeuge pro Jahr.

    Exterior Systems

    Im Geschäftsbereich Exterior Systems werden Frontend-Module, Front- und Heck-Stoßfänger, Motorkühlsysteme und Frontend-Träger entwickelt und produziert. Frontend-Module können dabei in bis zu 20.000 Ausführungen hergestellt werden.

    Faurecia in Deutschland

    In Deutschland beschäftigt Faurecia rund 12.000 Mitarbeiter an über 30 Produktionsstandorten. Hinzu kommen zehn Forschungs- und Entwicklungszentren. Rund 38% des Umsatzes weltweit macht das Unternehmen mit deutschen Kunden wie der VW-Gruppe, der BMW-Gruppe und der Daimler AG. Das Researchinstitut CRF veröffentlichte die Studie Top Arbeitgeber Automotive und verlieh Faurecia bereits zum 5. Mal das gleichnamige Zertifikat, letztmalig 2015.

    Forschung und Entwicklung

    In seinen Forschungseinrichtungen konzentriert sich Faurecia auf sechs Bereiche: Qualität sowie Komfort, Sicherheit, Umweltschutz, Kostenreduzierung und Integrationsfähigkeit. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 5.000 Ingenieure und Techniker in 30 Forschungs- und Entwicklungszentren.

    Light Attitude

    Im Jahr 2008 hat Faurecia die Konzeptstudie „Light Attitude“ vorgestellt. Das Unternehmen präsentierte damit Lösungen zur Leichtbauweise in seinen vier Geschäftsbereichen. Mit den Produkten der vier Geschäftsbereiche hat das Unternehmen einen Einfluss von bis zu 20 Prozent auf das Fahrzeuggewicht. Im Rahmen der „Light Attitude“-Studie verringerte Faurecia das Gewicht des Fahrzeugs um bis zu 30 Kilogramm. So wurde beispielsweise der Sitz der Konzeptstudie schlanker und platzsparender gestaltet und die Rückenlehne wurde aus einem sehr dünnen und leichten Nylon- und Fiberglas-Gerüst gefertigt. Im Cockpit- und Türbereich wurden traditionelle Deckstoffe eingespart und Trägermaterialien bloßgelegt. Neben der Gewichtseinsparung war ein weiterer Fokus dieser Studie die Recyclingfähigkeit der Fahrzeugteile, so dass Wert auf die Verwendung von recyclingfähigen und leichteren Rohstoffen gelegt wurde.

    Premium Attitude

    Im November 2007 präsentierte Faurecia die Konzeptstudie „Premium Attitude“. Mit der Studie veranschaulicht das Unternehmen seine Vision eines Premium-Automobils: Zahlreiche Innovationen für den Fahrzeuginnenraum wurden dafür in einen klassischen Tatra 603/2 aus dem Jahr 1972 eingebaut. Zu den technologischen Neuerungen des Konzeptwagens zählen unter anderem die Verwendung von Naturholz, ein Sitzkissen, das sich in Festigkeit, Tiefe und Winkel der Statur des Fahrers anpasst, ein ausziehbarer Kofferraum ebenso wie eine intelligente, selbsttragende Instrumententafel.

Für das Konzeptauto Premium Attitude ist Faurecia mehrfach ausgezeichnet worden – unter anderem mit dem Red Dot Design Award für das beste Design Concept 2008 und dem iF Product Design Award 2009.

Auch die Kunden des Unternehmens – Automobilhersteller aus aller Welt – haben dem Automobilzulieferer mehrfach für die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte Preise verliehen. 2010 hat Faurecia den VW Group Award für den besten internationalen Lieferanten bekommen. Nissan nannte Faurecia einen Top-Zulieferer in Europa. Faurecia Südamerika wurde in Brasilien von Ford zum Zulieferer des Jahres gewählt.

    Einstieg als Trainee bei Faurecia

    Detaillierte Information zum Einstieg als Trainee bei Faurecia über das Trainee-Programm 'Stars', dass in verschiedenen Schwerpunkten angeboten wird, liefern die Trainee-Datenbank, die Interviews mit Faurecia-Mitarbeitern im Trainee-Blog sowie das Karriere-Portal auf der Homepage des Automobilzulieferers.

  3. Fotos und Videos.

    • Automotive Exteriors
    • Technologien zur Emissionskontrolle
    • Innenraumsysteme
    • Autositze
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
  4. Awards und Auszeichnungen.

    • TOP Arbeitgeber Automotive 2015
  5. Kontakt zum Unternehmen.

     
     
     
     

In Verbindung bleiben.