Absolventa

Wir sind ein Karriere-Netzwerk bestehend aus den Spezial-Jobbörsen Absolventa, Trainee-Geflüster, Praktikum.info und Azubi.de.

Informationen zum Unternehmen.

Beschreiben Sie bitte in maximal zwei bis drei Sätzen das Kerngeschäft Ihres Unternehmens.

Wir sind ein Karriere-Netzwerk bestehend aus den Spezial-Jobbörsen Absolventa, Trainee-Geflüster, Praktikum.info und Azubi.de. Unsere Mission: Menschen mit unseren Produkten helfen, ihren Traumjob zu finden – von der Orientierung bis hin zur Bewerbung. Für Bewerber_innen* bieten wir deshalb auf den jeweiligen Plattformen etliche Stellenangebote und Bewerbungsinformationen zu den attraktivsten Arbeitgebern. Zu unseren Kund_innen zählen sowohl junge Start-ups als auch etablierte DAX-Konzerne. Seit 2015 sind wir außerdem eine Tochtergesellschaft der FUNKE Mediengruppe mit Sitz in Berlin Mitte.

Für welche Werte steht Ihr Unternehmen?

Absolventa ist eine Be Nice, Lean und Good Work Company. Wir wollen vor allem ein Umfeld schaffen, in dem alle gerne arbeiten. Transparenz, gerade bei der Kommunikation von Entscheidungen, ist uns wichtig und alle Mitarbeitenden sind mit unseren Zielen und Strategien vertraut. Wir arbeiten vor allem datengetrieben und mit dem Ziel, stets eine qualitativ hochwertige Lösung für unsere Kunden zu finden.

Ein gemeinschaftliches und lockeres Miteinander unter allen Kollegen hat bei Absolventa einen großen Stellenwert. So treffen wir uns in unserer Küche einmal pro Woche zum gemeinsamen Frühstück und mittags oft zum Kochen oder nach Feierabend auf ein Bier. Damit alle Mitarbeitenden fit und gesund bleiben können, sorgt ein Obstkorb für reichlich Vitaminzufuhr und ein Kickertisch sowie die vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club für ausreichend sportlichen Ausgleich.

Zum Jahresbeginn findet unser Kick-off statt und daneben gibt es regelmäßige, abteilungsinterne oder -übergreifende Teamevents. Das kann beispielsweise eine Floßfahrt durch Potsdam, ein Karaokeabend in der Kneipe oder ein exklusives Gin-Tasting sein.

Wie kann man mit wenigen Worten die Arbeitsatmosphäre beschreiben?

Unsere Arbeitsweise ist vor allem flexibel und pragmatisch, denn wir haben uns die lebendige Startup-Atmosphäre beibehalten. Wir nutzen moderne Tools wie Slack oder Asana und können dank MacBook und Google Hangouts auch jederzeit im Homeoffice oder remote arbeiten. Gegenseitige Unterstützung, flache Hierarchien, eine freundschaftliche Umgangsweise und die gemeinsame Leidenschaft für das, was wir tagtäglich tun, charakterisieren uns.

Wie läuft die Betreuung ab, bekommen Mitarbeitende regelmäßig Feedback?

Gerade bei neuen Mitarbeitenden ist uns regelmäßiges Feedback enorm wichtig. Deshalb setzen wir nach einem Monat das erste Feedbackgespräch mit der Teamleitung an, in dem man erzählen kann, wie der Start im Unternehmen lief, ob man sich wohlfühlt, aber auch, wo man vielleicht noch Probleme hat und Unterstützung benötigt. Auch persönliche Ziele – kurzfristig oder langfristig – werden hier schon besprochen. Nach drei Monaten folgt dann ein zweites Feedbackgespräch. Außerdem gibt es wöchentliche One-on-One-Meetings mit der Teamleitung, in denen aktuelle Projekte und Aufgaben besprochen werden.

Zweimal im Monat gibt es den Feedback Friday, an dem wir uns gegenseitig Rückmeldung geben. Wenn beispielsweise gerade ein Projekt mit einem Kollegen in letzter Zeit besonders gut gelaufen ist, hat man hier die Möglichkeit, reichlich Lob zu verteilen.

Diese Benefits werden geboten.

 
 

Awards und Auszeichnungen.

  • Kununu Top Company
  • Open company

Kontakt zum Unternehmen.

Josephin Hußmann
Josephin Hußmann
HR Managerin
Du suchst eine Trainee Stelle?
Bewirb dich jetzt!
Zu den Trainee-Stellen