FERRERO MSC GmbH & Co. KG

Wir machen den Unterschied: Als Marktführer für Süßwaren begeistern wir mit modernen Klassikern Jung und Alt. Wir pflegen Tradition und setzen auf Innovation. Mit Hingabe und Ausdauer, Ehrgeiz und Pragmatismus bauen wir unseren weltwe…  weiterlesen
  1. Inhalt und Aufbau der Trainee-Programme.

    • Das Sales Trainee-Programm bei Ferrero startet mit zwei Einführungstagen in der Firmenzentrale in Frankfurt am Main. In diesen Tagen bekommst du die organisatorischen Strukturen von Ferrero vermittelt. Anschließend startet deine zwölfmonatige Phase als Außendienstmitarbeiter, in welcher du alle Facetten des Lebensmittelhandels kennenlernst und grundlegende Eindrücke gewinnst, die dir später in deiner Arbeit weiterhelfen. Außerdem erlebst du die Saisonhöhepunkte des Ferrero-Jahres live mit. Nach dieser Phase erfolgt eine vierwöchige Einarbeitung, die dich darauf vorbereitet, einen eigenen Bezirk innerhalb Deutschlands zu übernehmen. Als Manager für alle Märkte hast du nun die Verantwortung für bestimmte Geschäfte: Du trägst dafür Sorge, dass die Produkte von Ferrero gut platziert und attraktiv präsentiert werden, indem du Strategien und Konzepte am Point of Sale um- und durchsetzt. Um noch mehr Einblicke in die Arbeit des Ferrero-Konzern zu erhalten, lernst du in den anschließenden zweieinhalb Monaten in Kurzprojekten im Trade Marketing und im Category Marketing das konzeptionelle Vertriebsmanagement in der Firmenzentrale in Frankfurt am Main kennen. Nach diesen Eindrücken heißt es erstmal back-to-the-roots: In der internationalen Phase deines Trainee-Programmes wirst du einen Monat in der Firmenzentrale in Italien verbringen. Hier erfährst du mehr über die traditionellen Wurzeln und die Philosophie von Ferrero und lernst Trainees aus anderen Ländergesellschaften kennen. In den letzten sechs Monaten deines Trainee-Programms im Sales bei Ferrero übernimmst du eine Tätigkeit im Key-Account-Management. Nun stehen die Schlüsselkunden von Ferrero im Fokus und dir wird beigebracht, wie du diese strategisch betreust und umfassend berätst.

      Deinen Einstieg im Vertrieb bei Ferrero planst du selbst

      Das Sales Trainee-Programm dauert insgesamt 24 Monate und findet vorrangig in der Firmenzentrale in Frankfurt am Main statt. Die Trainees erhalten von Beginn des Trainee-Programms an einen unbefristeten Vertrag und können sich so gezielt auf ihre Karriere bei Ferrero konzentrieren. Während des Trainee-Programms bekommst du immer wieder ausführliches Feedback und ein Mentor steht dir für Fragen und für deine persönliche Entwicklung zur Seite. Mit diesem besprichst du auch von Anfang an deine weitere Karriere bei Ferrero. Je nach deiner persönlich Neigung, deinen Kompetenzen und der aktuellen Stellensituation kannst du nach deinem Trainee-Programm in der strategischen Kundenführung oder dem konzeptionellen Vertriebsmanagement anfangen. In der strategischen Kundenführung übernimmst du eine Position als Führungskraft im Außendienst oder du steigst als Key-Account-Manager ein. Haben dir die Bereiche Trade Marketing oder Category Management mehr zugesagt, kannst du als Projektmanager im konzeptionellen Vertriebsmanagement deine Karriere starten. In allen Bereichen durchläufst du dabei eine Ausbildung zum zertifizierten Category Manager.

      Anforderung an Bewerber

      Für eine erfolgreiche Bewerbung für das Sales Trainee-Programm solltest du ein abgeschlossenes Studium sowie erste relevante Erfahrungen im Lebensmitteleinzelhandel vorweisen können, zum Beispiel in Form von Praktika, einer Werkstudentenstelle oder eines Aushilfsjobs. Auslandserfahrungen sind ebenfalls von Vorteil wie gute Englischkenntnisse. Großen Wert legt Ferrero im Vertrieb auf die Persönlichkeit, die dich auszeichnet. Elementar ist, dass du ein analytisches und strategisch-konzeptionelles Denkvermögen mitbringst und über eine engagierte, selbstständige Arbeitsweise verfügst. Gerade im Sales Bereich ist Kommunikationsfähigkeit ein wichtiges Kriterium, ebenso wie die Fähigkeit, mit qualifizierten betriebswirtschaftlichen Argumenten auf Handelskunden zugehen und als Person überzeugen zu können. Da die Sales-Mitarbeiter von Ferrero deutschlandweit im Einsatz sind, solltest du flexibel sein und Reiselust mitbringen.

      Learn. Act. Grow. – deine Karriere bei Ferrero

      Hinter den 26 Top-Marken von Ferrero steckt ein Unternehmen, das weltweiter Marktführer in der Lebensmittelindustrie ist. Einmal klein in Italien angefangen, beschäftigt Ferrero heute rund 30.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten, davon allein 4.000 in Deutschland. Für dich bieten sich bei Ferrero attraktive Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – immer die Philosophie im Blick, den Mitarbeiten größtmögliche Freiheit zu lassen, um ihre Ideen, Visionen und Anregungen miteinzubringen.


      Dauer: 20 Monate
      Verdienst: Keine Angaben
      Stellen pro Jahr: Keine Angaben
    • Das Marketing Trainee-Programm bereitet dich auf eine Führungsaufgabe bei Ferrero vor. Hierfür wirst du Schritt für Schritt in deinen späteren Tätigkeitsbereich eingearbeitet. Am Anfang startest du für sieben Monate im Produktmanagement, in welchem du einen Markenverantwortlichen in allen Aspekten der Markenführung unterstützt. Dazu hilft du bei der Fünf-Jahres-Planung mit und übernimmst operative Aufgaben, zum Beispiel Kommunikationsmaßnamen, Packaging und Promotions. Gemeinsam im Team für eine der Top-Marken von Ferrero führst du Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und bringst dich eigenverantwortlich in Projekte der qualitativen und quantitativen Marktforschung ein. Nach dieser Phase geht es in vier Monaten in Kurzeinsätzen und Workshops in benachbarte Funktionsbereiche. Dazu gehören die Abteilungen Außendienst, Neue Produkte, Mediaplanung, Trade Marketing, Category Management sowie ein Einsatz in einer Werbe- oder Kommunikationsagentur. Dadurch erhältst du einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Funktionsbereiche bei Ferrero und erfährst, welche Abteilungen für die erfolgreiche Etablierung einer Marke zusammenarbeiten müssen.

      Rahmenbedingungen und Benefits

      Das Marketing Trainee-Programm bei Ferrero dauert ungefähr zwölf Monate, in welchen du in der deutschen Verwaltung in Frankfurt am Main die Marketing-Abteilung sowie weitere Unternehmensbereiche intensiv kennenlernst. Der Starttermin des Trainee-Programmes richtet sich nach aktuellem Bedarf und findet in der Regel im Frühjahr und im Herbst statt. Am Ende deines Trainee-Programms erwartet dich ein echtes Highlight: In der Firmenzentrale von Ferrero in Italien kommen alle Trainees der Ländergesellschaft zusammen und lernen sich gegenseitig sowie die Unternehmenskultur und „La Dolce Vita“ kennen.

      Hast du das Trainee-Programm im Marketing erfolgreich durchlaufen, erwartet dich eine Position als Assistant Product Manager. Doch damit hört deine Karriere noch lange nicht auf! Mittelfristig wirst du zum Product Manager weiterentwickelt und auf Führungsaufgaben im Management vorbereitet.

      Anforderungen an Bewerber

      Voraussetzung für das Marketing Trainee-Programm bei Ferrero sind ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, erste praktische Erfahrungen im Marketing, idealerweise im Produktmarketing, sowie sehr gute Englischkenntnisse. Um optimal mit den Anforderungen des Konsummarktes umgehen zu können, verfügst du über ein Gespür für Marken und Trends und bringst ein analytisches sowie strategisch-konzeptionelles Denkvermögen mit. In deiner Arbeit kannst du auch mal eine andere Perspektive einnehmen und unkonventionelle Ideen entwickeln, um Marken erfolgreich zu platzieren. Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft kombiniert mit einer zielorientierten Arbeitsweise runden dein Profil ab.

      Mit Ferrero weiterentwickeln: Learn. Act. Grow.

      Mit den Produkten von Ferrero – wie Nutella oder kinder Überraschung – bist du wahrscheinlich aufgewachsen. Doch hinter den 26 Top-Marken steckt ein Unternehmen, das klein in Italien angefangen hat, heute seit Jahren weltweiter Marktführer ist und dir weitreichende Karrieremöglichkeiten bietet. Für die Ferrero-Gruppe arbeiten rund 30.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten, davon allein 4.000 Mitarbeiter in Deutschland. Die italienischen Werte „Lavorare, Creare, Donare“ – „Arbeiten, Aufbauen, Zurückgeben“ – bestimmen bis heute die Unternehmensphilosophie und die Zusammenarbeit im Unternehmen. Ferrero bietet allen Mitarbeitern, ihre Karriere selbstständig bei Ferrero zu steuern und durch eigene Ideen den Erfolg der Produkte mitzutragen.


      Dauer: 12 Monate
      Verdienst: Keine Angaben
      Stellen pro Jahr: Keine Angaben
    • Das Ferrero Trainee-Programm erstreckt sich über 18 Monate und qualifiziert die Trainees für die Position des Supply Chain Managers. Im Zuge des Trainee-Programms erhalten die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in das Unternehmen Ferrero Deutschland GmbH und lernen alle relevanten Bereiche der Supply Chain kennen. Diese erstreckt sich von der Planung, über die Lagerhaltung bis hin zur Distribution. Daher auch der Name, denn Supply Chain Management heißt übersetzt Lieferkettenmanagement bzw. Wertschöpfungslehre.

      Die Trainees bei Ferrero werden von Beginn an in das Tagesgeschäft einbezogen und übernehmen verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgaben. Ebenso beteiligen sich die Teilnehmer des Trainee-Programms an nationalen und internationalen Projekten zur Prozessoptimierung. Fachübergreifende Seminare und ein Auslandseinsatz bereiten die Trainees auf ihre Tätigkeit im Ferrero Supply Chain Management vor.


      Dauer: 18 Monate
      Verdienst: Keine Angaben
      Stellen pro Jahr: Keine Angaben
  2. Informationen zum Unternehmen.

    Wir machen den Unterschied: Als Marktführer für Süßwaren begeistern wir mit modernen Klassikern Jung und Alt. Wir pflegen Tradition und setzen auf Innovation. Mit Hingabe und Ausdauer, Ehrgeiz und Pragmatismus bauen wir unseren weltweiten Erfolg weiter aus.

In Verbindung bleiben.