August Storck KG

Eine Welt voller Genuss und Lebensfreude.
  1. Inhalt und Aufbau der Trainee-Programme.

    • Als Trainee in der Produktion lernst du von Anfang an, Verantwortung zu übernehmen. Dank dem intensiven Training-on-the-Job bekommst du tiefgründige Einblicke in die verschiedenen Produktions- und Technikbereiche. Um Einblicke in angrenzende Bereiche zu erhalten und somit interdisziplinär zu arbeiten, wirst du projektbezogen an allen Storck Produktionsstandorten eingesetzt. Aber keine Sorge: Ein Trainee-Partner begleitet dich während des Programms als fester Ansprechpartner.

      In der Schokoladenfabrik produzieren und profitieren: Das bietet Storck

      Das Trainee-Programm im Bereich Produktion bei Storck dauert 18-24 Monate. Die endgültige Dauer ist dabei abhängig von deiner bisherigen Ausbildung oder relevanten Praktika. Bonbon ist hierbei auch der unbefristete Arbeitsvertrag von Beginn an.

      Da du als Trainee bei Storck einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft machst, erarbeitest du auch ein eigenes Traineeprojekt. Dieses präsentierst du letztendlich vor den Führungskräften. Neben dem Projekt kannst du dich aber auch beim Networken mit den Geschäftsführern einen guten Eindruck hinterlassen. Bei regelmäßigen Netzwerktreffen kannst du außerdem Kontakt zu anderen Trainees aufbauen und Erfahrungen austauschen. 

      Auch deine Perspektiven nach dem Programm sehen zuckersüß aus: So hast du mit dem als Trainee gewonnen Know-how beste Chancen auf eine verantwortungsvolle Position. Deine Möglichkeiten sind hierbei so vielfältig wie das Sortiment des Süßwarenherstellers – je nach Interessenslage kannst du beispielsweise im technischen Projektmanagement oder in der Qualitätssicherung tätig werden.

      Anforderungen an Bewerber

      Voraussetzung für das Trainee-Programm Produktion bei Storck ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau. Idealerweise hast du auch bereits erste Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie gesammelt – entweder durch relevante Praktika oder einer entsprechenden Berufsausbildung. Da du als Trainee bei Storck an verschiedenen Standorten eingesetzt wirst, runden gute Englischkenntnisse dein Profil ab.


      Dauer: 18 - 24 Monate
      Verdienst: marktüblich
      Stellen pro Jahr: 1
    • Die erste Station deines Trainee-Programms bei Storck verbringst du in der Bezirksleitung. Dort erhältst du innerhalb von 15 Monaten Einblicke in die regionale Verkaufsleitung und übernimmst auch sogleich die Führung eines Verkaufsbezirks.

      In den nächsten sechs Monaten erwartet dich das nationale Key Account Management in Berlin. Vor Ort bekommst du Einblicke in das Tagesgeschäft von Storck und unterstützt die Key Account Manager tatkräftig.

      Auch dein Marketing Know-how kommt als Trainee bei Storck nicht zu kurz. In einem sechsmonatigen Einsatz im Marketing Deutschland beschäftigst du dich mit der nationalen Markenführung. Je nach deinen individuellen Interessen und Vorlieben kannst du dabei Einblicke in Bereiche wie Research & Category Management, Produktmanagement oder Trade Marketing erhalten.

      In den letzten drei Monaten deines Trainee-Programms im Vertrieb geht es für dich zum Bereich Business Support/Finanzen. Hier werden dir essentielle Fähigkeiten in den Bereichen Analyse & Kalkulation und Planung & Steuerung vermittelt. Bei jeder Station wirst du natürlich von einem erfahrenen Vertriebsprofi unterstützt.

      Zum Vertriebsprofi mit zuckersüßen Argumenten: Das bietet Storck

      Innerhalb von 30 Monaten wirst du im Trainee-Programm Vertrieb von Storck zum Vertriebsprofi ausgebildet. Deine fachliche Entwicklung wird zusätzlich zum Training-on-the-Job durch zahlreiche Seminare und Trainings unterstützt. Zudem erarbeitest du als Trainee ein eigenes Traineeprojekt, welches du schlussendlich vor den Führungskräften präsentierst.  

      Während deines Trainee-Programms bei Storck bekommst du außerdem durch regelmäßige Netzwerktreffen Kontakt zu anderen Trainees und erhältst spannende Insights in Kamingesprächen mit den Geschäftsführern.

      Deine Zukunft bei Storck ist auch nach dem Trainee-Programm im Vertrieb sicher: Von Anfang an hast du einen unbefristeten Vertrag und steigst nach dem Programm entweder als Junior Key Account Manager oder als Junior Trade Marketer ein. Deinen weiteren Werdegang planst du gemeinsam mit dem Unternehmen, um dein Know-how gezielt einzusetzen.

      Anforderungen an Bewerber

      Für das Trainee-Programm im Vertrieb bei Storck sind vor allem ganzheitliches Denken, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft wichtig. Da du viel unterwegs sein wirst, solltest du zudem flexibel sein. Kurz gesagt: Du solltest Herausforderungen lieben.

      Außerdem setzt Storck ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise mit Vertriebsorientierung, voraus. Praxiswissen in Form von Praktika oder einer entsprechenden Berufsausbildung sind wünschenswert. Genauso gern gesehen sind aber auch Auslandserfahrung und sehr gute Englischkenntnisse.


      Dauer: 30 Monate
      Verdienst: marktüblich
      Stellen pro Jahr: 4-6
    • Während des Trainee-Programms im Marketing bei Storck absolvierst du verschiedene Stationen, um dich mit den Marken, Vertriebsstrukturen und vor allem den Kunden vertraut zu machen. Mit Hilfe von nationalen und internationalen Marketingprojekten erweiterst du dein Wissen über interne Abläufe und Schnittstellen und stärkst dein fachliches Know-how. Du wirst deshalb jeweils sechs Monate im Key Account Management, dem Produktmanagement und dem Marketing Projektmanagement in Berlin eingesetzt. Weiterhin stehen drei Monate im internationalen Marketing auf dem Plan. Dort erhältst du Einblicke in die strategische Markenführung auf internationaler Ebene. Während deines gesamten Trainee-Programms steht dir ein Trainee-Pate als Ansprechpartner zur Seite.

      Das Bonbon bei Storck: Als Trainee bekommst du die Möglichkeit, drei Monate im europäischen Ausland zu arbeiten. Das bietet nicht nur spannende Einblicke in die Geschäftswelt von Storck, sondern verspricht unvergessliche Erfahrungen und internationale Kontakte.

      Schritt für Schritt zum Marketing-Experten: Das bietet Storck

      Das Trainee-Programm im Marketing bei Storck dauert 24 Monate. Schritt für Schritt, Station für Station arbeitest du dich als Trainee vor, um Marketing-Experte zu werden. Zusätzlich zum Training-on-the-Job erarbeitest du eigenständig ein Trainee-Projekt, welches du letztendlich vor den Führungskräften präsentierst. Umfassende Seminare und Trainings unterstützen dabei die Entwicklung deines Know-hows.

      Während deiner Traineezeit kommt aber auch das Networken keineswegs zu kurz. So kannst du dich bei regelmäßigen Trainee-Netzwerktreffen mit anderen Trainees austauschen und in Kamingesprächen mit Geschäftsführern spannende Insights erhalten.

      Als Trainee bei Storck bekommst du von Beginn an einen unbefristeten Vertrag. Denn auch nach deinem Marketing Trainee-Programm genießt du „Riesen“ Unterstützung: Deine Karriere startest du bei Storck als Junior Produktmanager oder Trade Marketer.

      Anforderungen an Bewerber

      Große Marken sind deine Leidenschaft und du liebst die Schokoladenseiten des Lebens – dann passt du gut zum Familienunternehmen Storck. Neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium im Bereich Wirtschafts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing äußert sich deine Passion für das Marketing zudem in relevanten Praktika der FMCG-Branche. Auslandserfahrung sowie gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.


      Dauer: 24 Monate
      Verdienst: marktüblich
      Stellen pro Jahr: 4-6
  2. Informationen zum Unternehmen.

    Bereits seit den 1980er Jahren bietet die August Storck KG Traineeprogramme an. Dieser Weg für einen Berufseinstieg hat sich als ideale Vorbereitung auf die Übernahme von Führungsfunktionen bewährt. Er bietet Berufseinsteigern die Möglichkeit, die Storck-Kultur kennenzulernen, einen Einblick in unterschiedliche Fachbereiche zu erhalten und sich innerhalb der Organisation gewinnbringend zu vernetzen. Absolventen der Traineeprogramme finden sich heute in allen Verantwortungsbereichen des Unternehmens wieder - bis hin zur Geschäftsführung.

    Die Storck Gruppe zählt heute zu den größten Unternehmen im weltweiten Markt der Schokoladen- und Zuckerwaren. Die Marken sind bereits in über 100 Ländern erfolgreich. Mehr als 5.000 Mitarbeiter setzen sich für die Storck Gruppe ein. Darum wächst die August Storck KG national und international.

In Verbindung bleiben.