AZUBIYO GmbH

Die Qualitätsjobbörse für Ausbildung & Duales Studium.

Informationen zum Unternehmen.

AZUBIYO ist das führende Portal für die passgenaue Besetzung von Ausbildungsstellen und Dualen Studienplätzen. In einem wissenschaftlich fundierten Matching-Verfahren werden die Stärken und Wünsche von Schülern mit den Anforderungen von Unternehmen und Stellen abgeglichen. So erhalten die Firmen mehr Bewerbungen von Kandidaten, die tatsächlich zu ihnen passen. Damit sind sowohl Ausbildungssuchende als auch Betriebe so zufrieden, dass AZUBIYO 2018 zweifacher Testsieger bei „Deutschlands beste Jobportale“ wurde und als beste Jobbörse für „Schüler und Auszubildende“ sowie beste „Spezialjobbörse“ ausgezeichnet worden ist. Außerdem wurde AZUBIYO vom Wirtschaftsmagazin FOCUS-Business 2018 und 2019 als „Top-Karriereportal“ prämiert.

Die AZUBIYO GmbH wurde von Florian Schardt und Joachim Geitner 2009 in München gegründet. Mittlerweile wurden Standorte in Köln und Berlin eröffnet und das Unternehmen beschäftigt über 70 Mitarbeiter. Im Juli 2019 hat Tobias Heberlein die Geschäftsführung übernommen.

Wie läuft das Traineeprogramm ab?

Unser Traineeprogramm dauert 12 Monate und unsere Trainees durchlaufen hierbei vier Abteilungen (Customer Management, Neukundenakquise, Account Management und Key Account Management). Da unser Traineeprogramm flexibel aufgebaut ist und immer an die Stärken und Wünsche des Trainees angepasst werden kann, sind die Angaben zur Dauer in den einzelnen Abteilungen lediglich Richtwerte. Die ersten 2-3 Monate werden von einem interaktiven Einarbeitungsplan begleitet und strukturiert. Nach dem Traineeprogramm wollen wir unsere Trainees als Junior Sales Manager übernehmen. Unsere Trainees starten jeweils im Customer Management. Hier liegt der Fokus darauf, unser Produkt, unsere Vertriebssoftware und AZUBIYO als Unternehmen kennenzulernen. Außerdem finden hier die ersten Kontakte zu unseren Bestandskunden statt. Dieser Block dauert ca. 6 Wochen. Nach der Einarbeitung im Customer Management lernen unsere Trainees die telefonische Neukundenakquise kennen. Im Traineeprogramm ist dies der größte Block, der auf insgesamt 8-9 Monate ausgelegt ist. Hier werden unsere Trainees intensiv durch Coachings, Sparrings und Listening-Ins geschult und weiterentwickelt, bis sie nach ca. 4 Wochen die ersten Datensätze bekommen und ihre ersten Telefonate mit potentiellen Neukunden führen. Dieses umfassende Training zieht sich durch das ganze Traineeprogramm und auch nach der Übernahme werden alle Kolleginnen und Kollegen weitergebildet und gefördert.

Zur Mitte des Traineeprogramms, nach ca. 6 Monaten, werden unsere Trainees im Account-Management eingesetzt. Somit kümmern sich die Trainees um unsere Bestandskunden. Hier werden ausführlich alle Facetten des Cross- und Upselling vermittelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei, neben der Erhaltung der Kundenzufriedenheit, auf Vertragsverlängerungen, Sponsoring und den Vertrieb digitaler und analoger Werbemittel wie z. B. unseren Printprodukten. Hierfür sind ebenfalls ca. 6 Wochen angedacht, allerdings können diese Wochen bei entsprechender Eignung und Interesse seitens des Trainees bis hin zur Übernahme verlängert werden.

Außerdem lernen unsere Trainees für weitere 6 Wochen das Key Account Management kennen. Neben der telefonischen Akquise und Betreuung werden die Key-Account-Kunden natürlich auch deutschlandweit persönlich gewonnen und betreut.

Warum sollten Absolventen in Ihrem Unternehmen starten?

Absolventen sollten bei AZUBIYO starten, weil unser Traineeprogramm durch alle Sales-Abteilungen (Customer Management, Neukundenakquise, Account Management und Key Account Management) durchführt. Neben dem dezidierten Einarbeitungsplan investieren wir sehr viel in die Weiterbildung unser Trainees mithilfe interner und externer Coaches. Außerdem wollen wir bei erfolgreichem Abschluss unseres Traineeprogrammes unsere Trainees als Junior Sales Manager übernehmen und bieten so die Möglichkeit bei uns Karriere zu machen. Einige unserer ersten Trainees sind mittlerweile erfolgreiche Teamkoordinatoren bei AZUBIYO, führen mittlerweile unser Traineeprogramm oder haben z.B. die Ausbildung unserer eigenen Auszubildenden übernommen.

Wie kann man mit wenigen Worten die Arbeitsatmosphäre beschreiben?

Bei AZUBIYO legen wir viel Wert auf die Team- und Unternehmenspassung. Deshalb führen wir für jede Position auch einen Schnuppertag durch, bei dem die neuen Kolleg*innen ihre Teamkollegen, Vorgesetzten und das Unternehmen an sich sehr intensiv kennenlernen. Wir legen viel Wert auf den Zusammenhalt, und das auch abteilungs- und standortübergreifend. So fördern wir ein positives Miteinander unter anderem dadurch, dass die Kollegen aus Köln und Berlin monatlich zu Besuch kommen. Außerdem führen wir Abteilungsvorstellungen und teamübergreifende Buddytreffen durch, um das Verständnis für die Arbeit der verschiedenen Teams zu fördern. Natürlich sorgen wir auch mit großen und kleinen Events, wie dem monatlichen Firmenlunch oder Afterwork-Sessions für die Vernetzung unserer Kollegen und Kolleginnen.

Im Vordergrund stehen, natürlich neben der Arbeit, somit das Lachen und die Kommunikation zwischen allen Kolleginnen und Kollegen bei AZUBIYO.

Diese Benefits werden geboten.

 
 

Awards und Auszeichnungen.

  • Deutschlands Beste Jobportale 2017
  • Deutschlands Beste Jobportale 2018
  • Deutschlands Beste Jobportale 2019
  • TOP Karriereportal 2019

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