GASAG-Gruppe

GASAG-Gruppe – Neu denken. Mit voller Energie.

Informationen zum Unternehmen.

Informationen zum Unternehmen

Die GASAG-Gruppe – Mehr als Du denkst!

Die GASAG Gruppe umfasst 12 Unternehmen. Damit sind wir ca. 1.400 Kolleg*innen, die sich darum kümmern, dass mehrere hunderttausend Kund*innen in verschiedenen Regionen Deutschlands zuverlässig mit Energie versorgt werden.

 

Über die reine Energieversorgung hinaus arbeiten wir an modernen Lösungen, wie z.B. PowerToGas und engagieren uns im Bereich Wind, Photovoltaik und E-Mobility. Daneben bieten wir viele weitere nachhaltige und innovative Energiedienstleistungen an.

 

Die einzelnen Unternehmen unserer Gruppe sind durch ihre Tätigkeitsfelder eng miteinander verbunden und decken jeweils einen anderen Bereich des Energiegeschäfts ab. Mit agilen Arbeitsmethoden und interdisziplinären Teams modernisieren wir Arbeitswelten, Kunden- und interne Prozesse und treiben die Digitalisierung weiter voran. Dabei arbeiten wir mit flexiblen Arbeitszeiten fast vollständig digital. Lerne uns kennen. Wir sind mehr als Du denkst

Zur GASAG-Gruppe gehören die folgenden Unternehmen:


  • BAS Kundenservice GmbH & Co. KG
  • BES Berliner Erdgasspeicher GmbH
  • EMB Energie Mark Brandenburg GmbH
  • GASAG Bio-Erdgas Schwedt GmbH
  • GASAG Solution Plus GmbH
  • Geo-En Energy Technologies GmbH
  • G2 Plus GmbH
  • infrest - Infrastruktur eStraße GmbH
  • KKI - Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH
  • NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co.KG
  • SpreeGas Gesellschaft für Gasversorgung und Energiedienstleistung mbH
  • Stadtwerke Forst GmbH


Inhalt und Aufbau des Trainee-Programms

Im Trainee-Programm der GASAG-Gruppe erwarten dich: 18 Monate, Expertenaustausch, Verantwortung, jede Menge Herausforderungen und ein großes Netzwerk.


Engagierte Absolvent*innen mit unterschiedlichen IT-Fachrichtungen erhalten einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen IT-Bereiche der GASAG-Gruppe, können ihre eigenen Ideen im Team einbringen und so die Zukunfts-Themen **aktiv mitgestalten**, die die Energiewelt von morgen bewegen?


Ablauf des Trainee-Programms

Das Programm startet mit einer gemeinsamen Einführungswoche für alle Trainees. Anschließend beginnst du deinen Einsatz in einer Fachabteilung. Dort hast die die Möglichkeit, deinen bisherigen IT-Schwerpunkt zu vertiefen oder bei uns zu finden. Die fachliche Betreuung übernehmen die IT-Experten der jeweiligen Einsatzbereiche. Zusätzlich steht dir während des Programms durchgehend eine verlässliche Ansprechperson im Personalbereich zur Verfügung, die das Trainee-Programm leitet und für alle deine außerfachlichen Fragen zur Verfügung steht.

Was wir dir bieten

Im Trainee-Programm erwarten dich 18 Monate lang spannende Themen, Verantwortung, persönliche Weiterentwicklung.


  • Spannende Aufgaben im Tagesgeschäft und Projekten
  • Vernetzung mit allen (ehemaligen) Trainees in der GASAG-Gruppe
  • Trainee-Besprechungen für den Austausch untereinander und mit der verantwortlichen Ansprechperson
  • Wir fördern und unterstützen deine Talente und Interessen und entwickeln deine persönlichen und sozialen Kompetenzen sowie fachlichen Know-hows – „on the job“ und durch begleitende Seminare
  • Arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld

Bewerbung

Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Karriereportal auf die ausgeschriebenen Trainee-Stellen. Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen laden wir diejenigen zum Bewerbungsgespräch ein, deren Motivation und Kompetenzen am besten mit unseren Anforderungen übereinstimmen.

Neben Fragen beinhaltet das Bewerbungsgespräch auch kleine Aufgaben, in denen du uns von deinem fachlichen Know-how überzeugen und einen Transfer in die Unternehmenspraxis vornehmen kannst. Neben dem Kennenlernen deiner fachlichen Kompetenzen spielen für uns natürlich auch deine persönlichen Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dich im Gegenzug auch von uns als Arbeitgeber überzeugen zu können.

Das sagen unsere ehemaligen Trainees:

Im GASAG-Trainee-Programm fühlte ich mich seit dem ersten Tag als zukünftige Spezialfach- oder Führungskraft besonders gefördert. Das Kennenlernen der Aktivitäten der GASAG AG und aller Tochterunternehmen ist für mich ein Privileg und ein langfristiger Vorteil, welcher den meisten anderen Mitarbeitern der Unternehmensgruppe verwehrt bleibt. Weiterhin stellen die zahlreichen Erfahrungen in den verschiedenen Fachbereichen und das „besondere Networking“ untereinander für mich die entscheidenden Erfolgsfaktoren dar. Ich kann das Programm außerordentlich empfehlen, um sich von dem Geschehen in der Energieversorgung und Netzbetrieb begeistern zu lassen und um auf sich aufmerksam zu machen!

Tobias Doßmann Ex-Trainee | Heute: Applikationsverantwortlicher GIS/Netz-IT

Das Trainee-Programm hat mir die Möglichkeit gegeben, mich mit vielen Menschen innerhalb und außerhalb der GASAG-Gruppe zu vernetzen, Energiethemen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bearbeiten und mich persönlich durch die Erfahrungen und Schulungen weiterzuentwickeln. Der regelmäßige, auch persönliche Austausch mit den (Ex-)Trainees bleibt mir besonders in Erinnerung. Ich empfehle das Programm insbesondere Interessenten, die ungefähr wissen, in welche Richtung sie gehen wollen, sich aber noch ausprobieren möchten.

Hoai Anh Nguyen Ex-Trainee | Heute: Produktmanagerin | Digitale Prozesse und Produkte

Diese Benefits werden geboten.

 

Awards und Auszeichnungen.

  • Charta der Vielfalt
  • TRAINEE AUSZEICHNUNG
  • Erfolgsfaktor Familie

Kontakt zum Unternehmen.

Katja Bühning
Katja Bühning
Referentin Strategische Personalentwicklung
Du suchst eine Trainee Stelle?
Bewirb dich jetzt!
Zu den Trainee-Stellen