British American Tobacco (Germany) GmbH

Starte Deine internationale Karriere nach dem Studium mit einem Trainee Programm bei einem der Top-Arbeitgeber Deutschlands!

Informationen zum Unternehmen.

Über uns

Unsere führenden Marken, wie Lucky Strike, Pall Mall, Vuse, VELO und glo™, kennst Du wahrscheinlich schon lange. Lerne nun das Unternehmen kennen, das dahintersteht!
BAT, mit Sitz in London, ist eines der weltweit führenden „Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen, die Tabakprodukte und potenziell risikoreduzierte Produkte (PRRP) herstellen. Mit Präsenz in mehr als 180 Märkten und Fabriken in über als 40 Ländern beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter.

Von unserem Standort an der Hamburger Außenalster wird das Geschäft in Deutschland gesteuert. Seit 2020 sind Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie Polen, Litauen, Estland und Lettland zu einer neu geschaffenen CEN (Central Europe North) Area unter der Leitung Deutschlands zusammengeführt. Am Standort Bayreuth produziert BAT DIET (Dry Ice Expanded Tobacco), Stopftabak (Make Your Own) sowie Casing & Flavour für den nationalen und internationalen Markt. Neben der Produktion befindet sich in Bayreuth das größte Konsolidierungslager für Fertigware und Halbfertigprodukte in Westeuropa. Außerdem sind hier noch zwei weitere organisatorische Einheiten angesiedelt: das Product Centre Europe & North Africa (ENA), ein Teil von Product ENA, sowie das Regional Engineering ENA.

Warum sollten Absolventen ein Trainee-Programm bei der British American Tobacco GmbH machen?

„Viele der heutigen Absolventen fordern eine internationale Karriere mit Verantwortung ab Tag 1 – mit unserem neuen Global Graduate Programme ermöglichen wir genau dies. Unser 24-monatiges Programm dient der Ausbildung unserer Nachwuchsführungskräfte für die Managementlaufbahn und bietet vielfältige Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Es ist geprägt durch ein internationales Arbeitsumfeld in einer mehrfach ausgezeichneten Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und hoher Dynamik“, so Mirela Grumbach, HR Executive Talent & OE.

Welche Trainee-Programme werden angeboten?

Am Standort Hamburg schreiben wir unser Global Graduate Programme regelmäßig mehrmals im Jahr in den Bereichen Marketing, Finance und Human Resources aus. Am Standort Bayreuth in den Bereichen Operations und Product.

Gibt es feste Bewerbungsfristen? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wir haben keine festen Bewerbungsfristen, schreiben aber mehrmals im Jahr unser internationales Traineeprogramm aus. Dies ist meist im Frühjahr, Sommer und Spätherbst der Fall.

Nach erfolgreicher Prüfung Deiner Unterlagen laden wir Dich zu unserem Online-Auswahltest teil. In verschiedenen spielerischen Aufgaben gucken wir, wie gut Du zu uns passt. Hast Du diesen bestanden, führen wir mit Dir ein Telefoninterview durch. Überzeugst Du uns auch hier, laden wir Dich als letzten Schritt zu einem Assessmentcenter an unserem Standort in Hamburg ein. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie und damit verbundenen Schutzmaßnahmen findet das Assessmentcenter jedoch bis auf Weiteres virtuell statt.

Wie laufen die Trainee-Programme ab?

Unser Global Graduate Programme (GGP) bereitet dich innerhalb von 24 Monaten auf eine Managementlaufbahn bei BAT vor. Hauptbestandteile des internationalen Traineeprogramms sind die verschiedenen Rotationen in der jeweiligen Funktion mit der Möglichkeit eines internationalen Auslandseinsatzes. Während des Programms bekommt man die Möglichkeit eigenverantwortlich Aufgaben und Projekte durchzuführen, wodurch man umfassende Einblicke in unser international agierendes Unternehmen erhält. Ein Höhepunkt des Programms ist die Teilnahme an der zweiwöchigen BAT Academy. Hier treffen sich alle BAT Trainees weltweit, um gemeinsam an internationalen Projekten zu arbeiten, an Workshops und Trainings teilzunehmen sowie zu netzwerken. Das Jahreseinstiegsgehalt bei unserem Global Graduate Programme liegt momentan bei ca. 55.000 € in Deutschland.

Welche Werte sind uns wichtig?

Der Zweck unseres Unternehmens ist es, eine bessere Zukunft, „A Better Tomorrow“, aufzubauen, indem die gesundheitlichen Folgen unseres Geschäfts minimiert werden. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass wir unseren Verbrauchern eine größere Auswahl an genussvollen und risikoreduzierten Produkten anbieten.

Die treibende Kraft hinter unserem Unternehmenszweck ist unser Ethos, das einen Rahmen für unser Verhalten in der gesamten Gruppe vorgibt. Er wurde mit wertvollen Anregungen unserer Mitarbeiter entwickelt und ist der rote Faden, der sich durch alles ziehen muss, was wir tun, und die Art und Weise, wie wir es tun. Dabei geht es darum, bold, fast, empowered, responsible und diverse zu sein, um eine Kultur bei BAT zu schaffen, die fit für die Zukunft ist.

Wir sind bold:
Große Visionen – mit innovativen Ideen. Schwierige Entscheidungen schnell treffen und dafür selbstbewusst Verantwortung übernehmen. Uns stark und furchtlos im Wettbewerb behaupten.

Wir sind fast:
Schnelligkeit zählt. Eine klare Richtung vorgeben und schnell handeln. Nichts verkomplizieren. Uns auf Ergebnisse konzentrieren. Schnell lernen und Erfahrungen austauschen.

Wir sind empowered:
Unseren Teams den Rahmen setzen und ihrem Know-How vertrauen. Uns gegenseitig fordern. Gemeinsam zu einmal getroffenen Vereinbarungen stehen. Zusammenarbeiten und uns gegenseitig in die Verantwortung für die Ergebnisse nehmen.

Wir sind diverse:
Abweichende Standpunkte wertschätzen. Auf Ideen, Wissen und Erfahrungen gegenseitig aufbauen. Uns selbst hinterfragen, um offen zu sein und unbewusste Voreingenommenheit zu erkennen.

Wir sind responsible:
Maßnahmen ergreifen, um die gesundheitlichen Folgen unseres Geschäfts zu minimieren. Unseren Kunden die Produkte bester Qualität, unseren Mitarbeitern den besten Arbeitsplatz und unseren Aktionären die besten Ergebnisse bieten. Mit Integrität handeln, bei unseren Standards und ethischen Prinzipien nie Kompromisse eingehen.

Um unserer Verantwortung gerecht zu werden, fördern wir zudem verschiedene soziale Projekte und setzen uns auch global für den Umweltschutz und einen nachhaltigen Tabakanbau ein. Im Jahr 2020 hat BAT als erstes Tabakunternehmen einen Menschenrechtsbericht vorgelegt. Dieser anhaltende Einsatz zeigt sich unter anderem auch darin, dass BAT als erstes Tabakunternehmen in den Down Jones Nachhaltigkeits-Index aufgenommen wurde und dort mittlerweile das 19. Jahr in Folge gelistet ist. BAT ist zudem erneut das einzige Tabakunternehmen, das im hochangesehenen DJSI World Index aufgenommen wird.

Wie kann man mit wenigen Worten die Arbeitsatmosphäre beschreiben?

Unsere mehrfach ausgezeichnete Unternehmenskultur ist geprägt durch eine kollegiale Zusammenarbeit, hohe Dynamik, flache Hierarchien und ein internationales Arbeitsumfeld. Eine lockere Atmosphäre, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Kollegen und ein offener Austausch mit Vorgesetzten zeichnen uns aus. Gleichzeitig bauen wir auf Persönlichkeiten mit Ehrgeiz, Leidenschaft und Ambitionen. Wir fördern Talente und bieten professionelle und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für alle, die ihre Karriere aktiv vorantreiben wollen – auch international.

Welche Benefits erwarten Dich bei uns?

Neben einer zukunftsorientierten, praxisnahen und internationalen Ausbildung an der schönen Außenalster im Herzen Hamburgs erwartet Dich eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und einer 37,5 Stunden Woche. Zudem gibt es bei uns die Möglichkeit zum Home Office sowie ein Sabbatical zu machen.

Selbstverständlich statten wir Dich komplett mit dem notwendigen Office Equipment aus. Dazu zählen u. a. ein eigenes Notebook sowie ein Firmenhandy.

Wir wissen: In einer Ausbildung, in der Du von Tag 1 an Verantwortung übernimmst, ist es wichtig immer einen kühlen Kopf zu bewahren. Deshalb steht Dir in unserem Office jeder Zeit eine Auswahl an Wasser, Kaffee oder Tee sowie frischem Obst zur freien Verfügung.

On top kannst Du bei uns noch von zahlreichen weiteren Vorteilen wie einer betrieblichen Altersvorsorge, einem Aktienprogramm, unserem Betriebsarzt, Angebote des pme Familienservices, vergünstigte Mitgliedschaften in Fitnessstudios etc. profitieren.

Außerdem warten zahlreiche Fortbildungs- und Trainingsangebote auf Dich, die Dich auf einen anschließenden Einstieg in eine Management-Position bestmöglich vorbereiten sollen.

Wie läuft die Betreuung ab? Bekommen Trainees regelmäßig Feedback?

Während der gesamten Dauer des Trainee Programmes steht Dir ein Senior Manager als Coach zur Seite, der Dich in Deiner individuellen Entwicklung und Karriereplanung unterstützt. Außerdem vereinbarst Du in jeder neuen Funktion Aufgaben und Ziele mit Deinem Vorgesetzten, die dann am Ende des Einsatzes gemeinsam ausgewertet werden.

Diese Benefits werden geboten.

Awards und Auszeichnungen.

Charta der Vielfalt
Top Emplyer Germany 2021
Top Employer Europe 2021
Top Employer Global 2021

Kontakt zum Unternehmen.

Mirela Grumbach
Mirela Grumbach
HR Executive
Alexandra Lang
Alexandra Lang
Human Resources
Du suchst eine Trainee Stelle?
Bewirb dich jetzt!
Zu den Trainee-Stellen