HARIBO: So läuft das Trainee-Programm.

HARIBO Logo

Interview mit Angela Knauber

Personalreferentin Personalentwicklung
Arbeitgeber
HARIBO

Wen oder in welchem Berufsfeld suchen Sie?

  • Kaufmännische Berufe
  • Technische Berufe

Wie läuft die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest

Was erwarten Sie von Bewerbern?

Wir freuen uns bei unseren potenziellen Trainees über Begeisterung für unser internationales und gleichzeitig familiengeführtes Unternehmen sowie für unsere bunte Marke. Für die vielseitigen Aufgaben im jeweiligen Fachbereich schätzen wir Neugierde und Lernwille. Die Bewerbenden sollten offen für verantwortungsvolle Aufgaben und unterschiedliche Teams sein und Freude an der Gestaltung von Veränderung mitbringen.

Was verdient man bei Ihnen?

mehr als marktüblich

Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • kollegial
  • offen
  • wertschätzend

Werden Trainees nach dem Trainee-Programm übernommen?

Wir schreiben Trainee-Stellen grundsätzlich gezielt nach Bedarf aus und übernehmen unsere Trainees daher in der Regel im Anschluss an das Programm in eine Junior-Position. Danach werden die Karrierewege individuell begleitet.

HARIBO Logo

Interview mit Jessica Schueller

Trainee Internationales Qualitätsmanagement
Trainee
HARIBO

Wie lief die Bewerbung ab?

  • Telefoninterview
  • Online-Interview
  • Klassisches Vorstellungsgespräch
  • Assessment Center
  • Zweites Interview
  • Eignungstest

Was verdienst du?

mehr als marktüblich

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen mit drei Wörtern beschreiben?

  • freundlich
  • kollegial
  • wertschätzend

Dein Tipp für die Bewerbung?

Der Bewerbende sollte sich vor dem Gespräch intensiv mit der Marke HARIBO auseinandersetzen und sich überlegen, mit welcher Intention er sich bei HARIBO bewirbt. Auch über die eigenen Erwartungen an das Trainee-Programm sollte man sich vorher Gedanken machen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Ich hatte in meinem Trainee-Programm unterschiedliche Stationen, wodurch ich natürlich auch viele verschiedene Aufgaben bekommen habe. In meinem Fall habe ich z.B. die Produktion, die Qualitätssicherung, die Rechtsabteilung und viele weitere Bereiche kennengelernt. Zwischen den Stationen wurde ich dann immer in meiner Stammabteilung, dem internationalen Qualitätsmanagement, eingesetzt.

Wirst du nach dem Trainee-Programm übernommen?

Ich werde auch nach meinem Trainee-Programm ein Teil der HARIBO-Familie bleiben und eine Vollzeitstelle im internationalen Qualitätsmanagement antreten.

Erfahrungen von anderen Insidern.