Trainee-Auszeichnung Faires Trainee-Programm

Deutsche Post DHL Group

Du bist wissbegierig und willst etwas bewegen? Wir haben die Spielräume für Gestalter und ebnen die Pfade für Vorreiter.

Informationen zum Unternehmen.

Wir schreiben das Jahr 2025: Datenbrillen, smarte Kontaktlinsen und andere Wearables gehören zum Alltag. Intelligente Avatare beraten uns bei unseren Einkäufen und erwerben für uns selbstständig die Güter des täglichen Bedarfs. Onlineshops passen ihre Angebote in Echtzeit an unsere Kundenprofile an und Avatare präsentieren uns interessante Produkte in „Personal-Shopping-Hubs“. Auch der stationäre Handel und die Showrooms der Onlineshops arbeiten mit Simulationen, die individuell auf jeden einzelnen von uns zugeschnitten sind. Die Auslieferung unserer Bestellungen geschieht in den Metropolen noch am selben Tag. Händler und Logistiker können auf Basis von exakten Kundendaten den Bedarf oftmals vorhersagen. Einige Waren schicken sie über automatisierte Lösungen wie Drohnen – teilweise bevor wir überhaupt bestellt haben.

Dieses ist eins der Szenarien, die wir – die Deutsche Post DHL Group – im Rahmen der Studie „Global E-Tailing 2025“ zusammen mit Forscher_innen und Manager_innen aus Logistik und Handel erstellt haben. Wir wollen uns nicht von globalen Entwicklungen und Trends überraschen lassen, sondern die Zukunft aktiv mitgestalten. Als Trainee bei uns kann man ein Teil davon werden!

Wir sind das weltweit führende Unternehmen für Logistik und Briefkommunikation – mit rund 57 Millionen ausgetragenen Briefen und ungefähr 5 Millionen zugestellten Paketen tagtäglich allein in Deutschland. Mit unseren rund 550.000 Mitarbeiter_innen in über 220 Ländern zählen wir außerdem zu den größten Arbeitgebern weltweit.

Warum sollten Absolventen ein Trainee-Programm bei Deutsche Post DHL Group machen?

Als Trainee bekommst du einen idealen Einblick in einen weltweit agierenden Konzern, wirst gefordert und auch gefördert. Durch die persönliche Betreuung und individuelle Trainingsangebote werden du und deine Karriere bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützt.

Welche Trainee-Programme werden angeboten?

GROW Trainee-Programm:
Wer im Studium und im Rahmen von Praktika exzellente Leistungen gezeigt hat, verdient einen außergewöhnlichen Berufsstart. Unser Trainee-Programm GROW ist dafür ideal: In 18 Monaten bereiten wir unsere Trainees auf verantwortungsvolle Aufgaben im Konzern Deutsche Post DHL vor – Austauschphase in andere Bereiche inklusive (im internationalen Programm ins Ausland). Mehr Infos gibt es auf dpdhl.de/grow

LEAD Trainee-Programm:
Das Trainee-Programm LEAD bietet Ihnen die außergewöhnliche Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit Verantwortung für unsere operativen Mitarbeitenden zu übernehmen und somit maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens im Brief- und Paketgeschäft beizutragen. Als operative Führungskraft gewährleisten Sie, dass unsere Mitarbeitenden jede einzelne Sendung zur passenden Zeit an den richtigen Ort bringen. Weitere Informationen gibt es auf de.dpdhl.jobs/lead

Gibt es feste Bewerbungsfristen?

Bewerbungszeitraum für GROW: Einstieg zu April: September bis November/Dezember des Vorjahres Einstieg zu Oktober: Februar bis März/April

Bewerbungszeitraum für LEAD: Eine Bewerbung für das LEAD Trainee-Programm ist ganzjährig möglich. Mögliche Einstiegsdaten sind: 1. März, 1. Juli und 1. November

Wie laufen die Trainee-Programme ab?

Beide Trainee-Programme haben einen ähnlichen Aufbau:
Dauer: 18 Monate
Stationen: mindestens 3 Phasen in mindestens zwei unterschiedlichen Bereichen/Abteilungen
Auslandsaufenthalt: Im internationalen GROW-Programm wird eine Phase im Ausland absolviert.
Weiterbildungen: In jeder Phase ist ein Training inklusive, zusätzlich gibt es trainings-on-the-job.

Für welche Werte steht die Deutsche Post DHL Group?

Für uns sind viele Werte wichtig, als internationaler Weltkonzern insbesondere Offenheit und Gleichberechtigung, Wertschätzung und Respekt. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst – ob in Umweltfragen oder auch der sozialen Verantwortung. So haben wir mit GoGreen, GoHelp und GoTeach gleich drei Programme hierfür ins Leben gerufen.

GoGreen: Die Zukunft der Logistik ist grün. Und auf dem Weg in diese grüne Zukunft gehen wir mit einer ambitionierten Vision voran: So möchten wir unsere logistikbezogenen Emissionen auf null reduzieren, und das bis 2050. Damit tragen wir dazu bei, das Zwei-Grad-Ziel der Vereinten Nationen zu erreichen und den Erhalt unserer Lebensgrundlage zu sichern.

GoHelp & GoTeach: Soziale Verantwortung leben! Unser Engagement in diesem Bereich basiert darauf, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und unsere Stärken und Kernkompetenzen für gesellschaftliche Belange einzusetzen. Durch Kooperationen mit erfahrenen Partnerorganisationen verbessern wir im Rahmen dieser Konzernprogramme die Bildungs- und Berufschancen junger Menschen und engagieren uns im Katastrophenmanagement.

Wie kann man mit wenigen Worten die Arbeitsatmosphäre beschreiben?

Bei einem solch großen Konzern reichen einige wenige Worte nicht. Je nach Kontinent, Land, Division, Abteilung und Team gibt es mal größere, mal kleinere Unterschiede. So findet jeder die Atmosphäre, die ihm liegt.

Wie läuft die Betreuung ab, bekommen Trainees regelmäßig Feedback?

Ja, regelmäßiges Feedback sehen wir als wichtigen Bestandteil für eine optimale Entwicklung – persönlich wie auch fachlich. So werden zu Beginn einer jeden Programmphase individuelle Ziele mit dem Trainee besprochen und vereinbart und diese am Ende einer jeden Phase evaluiert. Zusätzlich gibt es Feedbackgespräche, die individuell nach Bedarf mit dem Sponsor/Mentor vereinbart werden.

Ihr Nachwuchsprogramm hat die Trainee-Auszeichnung erhalten und wurde damit als fair und karrierefördernd eingestuft. Was bedeutet Ihnen das?

Für uns bedeutet diese Auszeichnung sehr viel. Natürlich ist es schön zu lesen, dass unsere Trainees wirklich zufrieden sind mit dem Programm, der Betreuung und uns als Arbeitgeber. Das Feedback gibt uns, dem Programmmanagement, darüber hinaus die Möglichkeit, das Programm noch besser zu gestalten und noch weiter zu optimieren. Denn das ist unser Anspruch.

Diese Benefits werden geboten.

 
 

Awards und Auszeichnungen.

  • Faires Traineeprogramm 2019
  • EDA
  • Focus Top Nationaler Arbeitgeber 2019
  • kununu Open Company
  • kununu Top Company
  • TOP Employer 2018
  • trendence_Fair Graduate Program 2019
  • worlds-best-workplaces-2017
  • Great Place to Work

Kontakt.

Ursula Kleerbaum
Ursula Kleerbaum
Programmmanagerin GROW und LEAD

Das klingt gut? Dann bewirb dich jetzt!

Das klingt gut?
Dann bewirb dich jetzt!
Zu den Trainee-Stellen
Das klingt gut?
Dann bewirb dich jetzt!
Zu den Trainee-Stellen