EY (Ernst & Young GmbH): So läuft das Trainee-Programm.

Trainee-Programm bei EY: Einblicke vom Arbeitgeber.
EY (Ernst & Young GmbH) Logo

Interview mit Nicola Traumtmann-Özgelen – EY (Ernst & Young GmbH)

Arbeitgeber

„Im Vorstellungsgespräch sollten Bewerber und Bewerberinnen ganz sie selbst sein und das, was sie erzählen möchten, auf den Punkt bringen“, sagt Nicola Trautmann-Özgelen. Im Interview erzählt sie über Anforderungen und Übernahmechancen bei EY.

Hallo Frau Trautmann-Özgelen, Absolventen welcher Studiengänge suchen Sie für das Trainee-Programm bei EY?

BWL und Wirtschaftswissenschaften, gerne mit Schwerpunkt Prüfungswesen und bzw. oder Steuern sowie Wirtschaftsinformatik.

Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber bei EY?

Zunächst einmal bewerben sich Interessent_innen* über unser Jobportal mit einer Online-Bewerbung. Wenn uns eine aussagekräftige Bewerbung überzeugt: Dann sollten wir uns gegenseitig besser kennenlernen und die Bewerber und Bewerberinnen werden zu einem Vorstellungsgespräch telefonisch oder per Video eingeladen.

Wenn die Bewerbenden den Vorstellungsprozess erfolgreich durchlaufen haben, unterbreiten wir passenden Kandidaten schriftlich ein Angebot. Diese können uns hierzu alle Fragen stellen, und wenn sie unser Angebot annehmen möchten, heißen wir neue Mitarbeitende in unserem Team herzlich willkommen.

Trainees erhalten ein attraktives Trainee-Gehalt und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Nicola Trautmann-Özgelen, Personalentwicklerin, Ernst & Young GmbH

Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Im Vorstellungsgespräch sollten Bewerber und Bewerberinnen ganz sie selbst sein und das, was sie erzählen möchten, auf den Punkt bringen, ohne auszuschweifen.

Bewerbende sollten sich unter anderem folgende Fragen stellen: Warum sollten wir gerade sie einstellen? Inwiefern bereichern sie ein EY-Team? Trainees sollten erläutern, worin sie gut sind. Eine umfassende Recherche vorab, zu EY und der Position, gibt die Möglichkeit, gezielter im Gespräch nachzufassen.

Besonders wichtig sind und Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zahlenaffinität und analytisches Denken. Darüber hinaus sollten die Bewerbenden auch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (deutsch und englisch), Kunden- und Serviceorientierung, einen hohen Qualitätsanspruch, Offenheit und Flexibilität sowie Reisebereitschaft (AuditPLUS, TransactionPLUS) mitbringen.

Wie ist die Arbeitszeit für Trainees geregelt?

Die Trainees haben eine 40-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage.

Wie steht es um das Trainee-Gehalt und Benefits?

Trainees erhalten ein attraktives Trainee-Gehalt und einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Außerdem ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm, Erfahrungen in mehreren Bereichen, auch im Ausland, Trainee-Events zum Netzwerken, Job Shadowing und vieles mehr.

Werden die Trainees auch international eingesetzt?

Ja, Trainees haben die Wahl zwischen verschiedenen Stellen und Bereichen weltweit innerhalb von EY.

Welche Karriereperspektiven haben Trainees in Ihrem Unternehmen?

Es gibt einen unbefristeten Arbeitsvertrag, sodass alle übernommen werden. Trainees haben während des Programms die Möglichkeit, andere Bereiche kennenzulernen und können im Anschluss entscheiden, wohin sie möchten.

Dein Einstieg bei EY (Ernst & Young GmbH).

Trainee (w/m/d) Internationales Traineeprogramm in der Steuerberatung – TaxPLUS (Financial Services)

EY (Ernst & Young GmbH)
  • Frankfurt am Main
  • vom 09.04.2021

Trainee (w/m/d) Wirtschaftsprüfung - AuditPLUS

EY (Ernst & Young GmbH)
  • Köln, Hannover, Essen
  • vom 05.04.2021

Erfahrungen von anderen Insidern.