taod Consulting GmbH

Trainee Data Consultant (m/w/d)

  • Veröffentlicht am 08.08.2022
  • Trainee
  • Köln
  • Homeoffice
Trainee Data Consultant (m/w/d)

Einleitung

Data Expert wirst du nicht an der Uni. Theorie ist gut, aber der direkte Praxisbezug ist elementar. Denn nur so lernst du, komplexe Daten von Grund auf zu verstehen und für Kunden und Kundinnen verständlich aufzubereiten.Wir bieten dir den einfachen und unkomplizierten Einstieg in die Welt der Daten.


In nur 12 Monaten bereiten wir dich auf viele Herausforderungen vor und machen aus dir einen echten Data Expert. Du lernst von unserem erfahrenen Team aus Data Engineers, Data Scientists und Data Consultants.


Darauf kannst du dich verlassen:


  • Betreuung durch einen erfahrenen Mentor oder eine erfahrene Mentorin
  • Regelmäßige Teilnahme an internen und externen Schulungen und Veranstaltungen
  • Individuelle Anpassung deiner Meilensteine je nach Lernfortschritt
  • Agile Arbeitsweise mit flachen Hierarchien
  • Zielsetzung des Programms: Übernahme in eine unbefristete Festanstellung

Aufgaben

Als Trainee (m/w/d) im Bereich Consulting lernst du, wie du die Geschäftsprozesse der Kunden verstehst und wie du durch passgenaue Beratung aus komplexen Daten verständliche Dashboards baust.


Du stehst im regelmäßigen Austausch mit unseren Data Consultants und den Fachbereichen unserer Kunden und Kundinnen. Dabei sind deine Aufgaben im Einzelnen:


  • Unterstützung bei der Analyse und Transformation von bestehenden Geschäftsprozessen
  • Beratung unserer Kunden und Kundinnen in der Konzeption und in der Umsetzung von komplexen Datenanalysen und Datenmanagement-Lösungen
  • Erstellung von Dashboards und Datenanalysen (zum Beispiel mit Tableau oder Power BI)
  • Durchführung von Workshops und Proofs of Concepts sowie Übersetzung der technischen Anforderungen von Auftraggebenden und Partnerunternehmen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung
  • Konzeptionelles Denkvermögen sowie Kommunikationsstärke
  • Spaß an Zahlen und komplexen Datenstrukturen sowie an deren Überführung in verständliche Analysen
  • Agiles Mindset und Interesse an selbstbestimmter Arbeit und Mitgestaltung

Benefits

Hier kannst du dich wohlfühlen. Dein Arbeitsplatz befindet sich in unseren stylischen 2-4er Büros in Köln-Ehrenfeld. Wir stellen dir eine moderne IT-Umgebung mit Cloud-basierter Infrastruktur und mobilen Arbeitsplätzen (Notebooks). Zusätzlich gibt es kostenlose Getränke wie Kaffee und Wasser sowie Obst. Außerdem bieten wir:

  • Altersvorsorgen, Jobtickets und weitere Sozialleistungen
  • Firmeneigenes Fitness-Studio
  • Vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club
  • JobRad-Leasingangebot


Wir sind flexibel.
Wir leben eine wertschätzende und freundschaftliche Kultur mit regelmäßigen Teamevents. Du kannst so sein wie du bist und auch so ins Büro kommen (kein Dresscode). Darüber hinaus kannst du jede Überstunde ab der ersten Minute ausgleichen, deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und je nach Situation Home Office machen.



Du bestimmst mit. Im Agilen Mindset bauen wir mit dir das Unternehmen auf. Zusammen arbeiten wir an effizienten Workflows und Strukturen. Wir diskutieren in offenen Runden über die Unternehmensstrategie und machen Entscheidungen und Geschäftszahlen transparent.



Wir fördern Weiterentwicklung. Durch interne und externe Weiterbildungen erhöhen wir regelmäßig dein Know-How und bereiten den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung vor. Dabei profitierst du genau wie wir von einem Team aus schlauen und erfolgsorientierten Köpfen.


Kontakt

Wenn du Interesse hast, dann schick uns gerne deine Bewerbungsunterlagen direkt über den "Bewerben"-Button.


Wir freuen uns!


Bei Fragen kannst du dich gerne an Natalie (01577-7534434) und Jeannine (01573-3248453) wenden.

Über das Unternehmen

Wir sind taod. Mit unserer Leidenschaft für Analytics und Data Science helfen wir innovativen Organisationen, den Wert ihrer Daten nutzbar zu machen, mit zeitgemäßem Data Consulting, agiler Umsetzung und in stetiger Kommunikation mit unseren Auftraggebenden und Partnerunternehmen.



Bei uns arbeiten aufgeschlossene, neugierige und engagierte Menschen, die unser Unternehmen durch ihre Persönlichkeiten prägen und voranbringen.



Uns alle verbindet die Leidenschaft für Daten, die Lust auf Herausforderungen und die Begeisterung, immer neue Lösungen zu erschaffen. Dazu gehören sowohl wegweisende Technologien und erprobte Vorgehensmodelle als auch das Experimentieren und Ausprobieren. Wir arbeiten, erleben und lachen im Team, denn gemeinsam sind wir kreativer, produktiver und stärker.



Wer seine Talente bei uns einbringt, entdeckt seine Berufung mit der Zeit selbst. Unsere Professionalität kreieren wir aus der Möglichkeit heraus, uns selbstsicher in einem toleranten und versierten Team weiterentwickeln zu können.



Du willst die Welt der Daten mit uns gemeinsam erleben, verbessern und gestalten? Dann bist du bei uns richtig!

Standort

taod Consulting GmbH, Oskar-Jäger-Str. 173, 50825 Köln, Deutschland
https://www.trainee-gefluester.de/trainee-stellen/5144207-p-trainee-data-consultant-m-w-d
Nichts gefunden? Lass dich finden!
Lass dich finden statt selbst zu suchen. Melde dich im Talent Pool auf Absolventa.de an und schon bewerben sich attraktive Arbeitgeber bei dir. Bequem und kostenlos.