BBDO: Trainee-Programm „Masterclass“

Informationen für Bewerber

BBDO Masterclass: Das Trainee-Programm der BBDO Gruppe

Du bist ein junges, kreatives Talent und suchst den Einstieg in die Werbe- und Kommunikationsbranche? Dann bist du beim Trainee-Programm der BBDO genau richtig. Die BBDO Masterclass setzt dabei Maßstäbe in der Kreativbranche – neben intensiver Praxiserfahrung erwarten dich umfassende Weiterbildungstage und ein zweimonatiger Einsatz bei einer Auslandsagentur der BBDO Gruppe.

Inhalt und Ablauf des Trainee-Programms bei BBDO

Das Trainee-Programm der BBDO beinhaltet viel intensive Praxiserfahrung. Insgesamt fünf Agenturstationen durchläufst du als Trainee. Dabei verbringst du jeweils vier Monate an vier Stationen in Düsseldorf, Hamburg, München, Frankfurt oder Berlin. Fester Bestandteil der BBDO Masterclass ist außerdem ein zweimonatiger Einsatz auf internationalem Terrain. Bei AMV London oder BBDO New York beispielsweise lernst du nicht nur das internationale Agenturgeschäft kennen, sondern erweiterst deinen Horizont und knüpfst neue Kontakte. Du wirst also zu einem Top-Talent ausgebildet.

Während des Trainee-Programms fokussierst du dich auf eine für deine Studienrichtung relevante Spezialisierung:

Beratung & Strategie. Du willst wissen, wie man Markenkommunikation erfolgreich macht? In diesem Schwerpunkt lernst du unter anderem, wie strategische Kundenberatung, Projekt- und Account Management und Mediaplanung funktionieren.

Konzeption: Art. Als ausgebildeter Kommunikationsdesigner kannst du in diesem Schwerpunkt deine bereits gewonnenen Fähigkeiten erweitern. Du lernst vor allem Ideen, Ideen und noch mehr Ideen zu kreieren und letztendlich in kreativen Konzepten umzusetzen.

Konzeption: Text. Bei BBDO lernst du von den Besten, kreative Konzepte mit ansprechenden Longcopies zu verbinden. Du textest also alles, das es zu texten gibt.

Konzeption: Digital. Im Schwerpunkt digitale Konzeption lernst du, wie du Medieninformatik mit außergewöhnlichen Ideen verbindest. Vorrangig beschäftigst du dich daher mit digitaler Strategie und Informationsarchitektur.

Während deiner gesamten Zeit als Trainee bei BBDO steht dir ein persönlicher Mentor zur Seite. Dieser gibt dir Feedback, achtet aber auch darauf, dass das Programm reibungslos abläuft. Zusätzlich steht dir bei den einzelnen Stationen immer ein Pate zur Seite, der sich um deine inhaltliche und praktische Entwicklung kümmert.

Rahmenbedingungen und Benefits

Im 18-monatigen Trainee-Programm wirst du auf eine spätere Führungsposition bei BBDO vorbereitet. Neben dem praktischen Training-on-the-Job wirst du alle vier Monate auf zweitägige Weiterbildungen geschickt. Dort wirst du in Themen wie Verhandlungstechnik und Rhetorik geschult, bekommst aber auch spannende Einblicke in das Geschäft der einzelnen BBDO Agenturen.

Damit du dich in vollem Maße auf die Masterclass konzentrieren kannst, zahlt dir BBDO ein faires Gehalt von 2.000 Euro brutto im Monat. Für deine Wohnung bekommst du außerdem noch einen monatlichen Zuschuss von 500 Euro netto. So musst du dir keine Sorgen machen, wenn du während des Trainee-Programms die Stadt oder ins Ausland wechselst.

Anforderungen an Bewerber

Die BBDO Masterclass richtet sich vorrangig an Akademiker aus den Bereichen Marketing, Kommunikationsdesign und Medieninformatik. Aber auch talentierte Quereinsteiger bekommen eine Chance. Wichtig ist vor allem, dass du Neugier mitbringst und dich für die Welt der kreativen Ideen begeisterst.

Über BBDO Germany: Great work works great. 

Groß und international: BBDO ist eine Hausnummer auf dem deutschen Werbemarkt. Das größte Kommunikationsnetzwerks Deutschlands wurde 1956 als klassische Agentur gegründet und bündelt heute elf Agenturmarken. 5.900 Spezialisten an Standorten wie Düsseldorf, Hamburg, Berlin und München arbeiten jeden Tag an ausgezeichneten Projekten und Kampagnen. Große Marken wie Johnson & Johnson, Rewe oder Mars gehören dabei zum langjährigen Kundenstamm, denn die Gruppe überzeugt mit ihrer Arbeit auf sämtlichen Kommunikationskanälen.

 

Dauer
18 Monate
Stellen pro Jahr
ca. 10
Einsatzorte
  • inkl. Auslandsaufenthalt
Fachrichtung
    Weiteres: IT & Development, Weiteres: Marketing, Medien & Grafik
    + 1 weitere
    Wirtschaftsprüfung / Unternehmensberatung
Verdienst
24.000 Euro, brutto
24.000 Euro, brutto

Ähnliche Trainee-Stellen