Beiersdorf Trainee-Programm: Beyond Borders - Marketing & Sales

Informationen für Bewerber

BEYOND BORDERS Trainee-Programm Marketing & Sales bei Beiersdorf: Nimm Einfluss auf unsere Marken- und Produktwelten

Der Name ist Programm: Im BEYOND BORDERS Trainee-Programm Marketing & Sales von Beiersdorf lernst du nicht nur das lokale und globale Marketing des international tätigen Konsumgüterproduzenten kennen, sondern gehst in vielen Dimensionen sprichwörtlich BEYOND (your) BORDERS. Du verbringst ein halbes Jahr in einer der zahlreichen Tochtergesellschaften im Ausland und lernst durch einen cross-funktionalen Einsatz einen anderen frei wählbaren Funktionsbereich kennen. So bist du nach 18 Monaten fit für deine Leadership-Karriere!

Inhalt und Ablauf des BEYOND BORDERS Marketing & Sales Trainee-Programms bei Beiersdorf

Das Trainee-Programm ist individuell gestaltbar, das heißt du nimmst direkten Einfluss, in welchen Bereichen du im Headquarter in Hamburg und in den lokalen Märkten arbeiten möchtest. In den ersten Monaten könntest du beispielsweise den deutschen Geschäftsbereich bei Marktanalysen, Produkt-Launches sowie bei Produktentwicklung und Preisgestaltung unterstützen.

Anschließend hast du die Möglichkeit, eine der strategischen Abteilungen im Headquarter kennenzulernen. Dort erlebst du, wie Beiersdorf seine Marken führt sowie Produkte und Marketing-Strategien entwickelt.

In deinem internationalen Step arbeitest du in einer der 150 Tochtergesellschaften in einem weiteren Markt und lernst neue Facetten des Business kennen. Wohin es für dich geht, kannst du selbst entscheiden! Bei der Arbeit im lokalen Marketing oder Vertrieb schärfst du unter anderem dein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede – eine wichtige Fähigkeit für Führungsnachwuchs in einem internationalen Unternehmen wie Beiersdorf.

I was in the USA for my step abroad, and I must say it was first of all an amazing personal experience. To live close to New York City, being able to experience American culture has been always my dream. An American FMCG market is also the biggest and one of the most developed markets in the world, so I could learn so much, supporting NIVEA Body Care team there. It was one the greatest times of my life!

Anastasia Savvateeva – Marketing & Sales Trainee

Den darauf folgenden cross-funktionalen Step absolvierst du wieder im Headquarter in einem Bereich deiner Wahl außerhalb von Marketing & Sales, wie z.B. im Corporate Development, Research & Development, Controlling oder in der Supply Chain. Hier bekommst du die Möglichkeit, das Traineeprogramm noch weiter an deine Interessen anzupassen.

Rahmenbedingungen und Benefits: Das bietet Beiersdorf

Damit du deine Ambitionen einer internationalen Karriere ideal verwirklichen kannst, stehen dir während des gesamten Trainee-Programms ein erfahrener Mentor aus dem Management sowie ein „Buddy“, ein bereits erfahrener Trainee, zur Seite. Darüber hinaus unterstützen dich maßgeschneiderte Coachings, Gruppentrainings und Workshops in deiner Weiterentwicklung. Du bist in die internationale Trainee-Community integriert – hier kannst du dir dein persönliches Netzwerk aufbauen und Erfahrungen austauschen.

Neben einer fairen Vergütung, einem 13. Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld  sowie einer betrieblichen Altersvorsorge wartet vor allem viel Freiraum für deine unkonventionellen Ideen auf dich.

Anforderungen an Bewerber

Für den Bereich Marketing & Sales sucht Beiersdorf Hochschulabsolventen der Fächer BWL oder VWL mit den Schwerpunkten Marketing/Vertrieb. Bewerber sollten mindestens sechs Monate relevante praktische Erfahrung sowie mindestens sechs Monate Auslandserfahrung durch Auslandssemester oder Praktika mitbringen. Darüber hinaus solltest du fließend Englisch sprechen, jede Menge Enthusiasmus für die Marken von Beiersdorf mitbringen und Lust auf zukünftige Management-Verantwortung haben. Du bringst außerdem analytisches Denkvermögen, soziale, interkulturelle und kommunikative Fähigkeiten? Dann bist du bei Beiersdorf im Traineeprogramm gut aufgehoben.

Über Beiersdorf: So fühlt sich Pflege an.

Beiersdorf steht für international führende Marken im Bereich der Hautpflege, wie NIVEA, Eucerin, Labello, 8x4 und Hansaplast. 1882 in Hamburg gegründet befindet sich hier auch heute noch die Konzernzentrale. Mittlerweile gehören über 150 Tochtergesellschaften mit über 17.600 Mitarbeitern weltweit zum Unternehmen. Die vier Core Values Care, Courage, Simplicity und Trust haben die Unternehmenskultur von Anfang an geprägt und sind auch heute noch relevant. Beiersdorf ist auf der Suche nach Mitarbeitern, die den Unternehmenserfolg mit Inspiration, Zielstrebigkeit und Leistung weiter ausbauen möchten und bietet den Freiraum und übergibt die Verantwortung, in dem Business wirklich etwas zu bewegen – und das von Anfang an.

Erfahrungsberichte

Miriam Scheulen (26) hat ihr Masterstudium im Bereich International Management in Münster abgeschlossen und anschließend ein „Beyond Borders“-Trainee-Programm im Bereich Marketing & Sales...

Zum Trainee-Interview

Einblicke vom Arbeitgeber

Nadine Herpers ist bei Beiersdorf für die Themen Talent Attraction und Talent Relationship Management verantwortlich. In diesem Rahmen promoted sie auch die Beiersdorf Trainee-Programme „...

Zum Arbeitgeber-Interview
Dauer
18 Monate
Stellen pro Jahr
ca. 2
Einsatzorte
  • Hamburg
  • inkl. Auslandsaufenthalt
Fachrichtung
    Weiteres: Marketing, Medien & Grafik, Weiteres: Wirtschaft & Vertrieb
Verdienst
überdurchschnittlich
überdurchschnittlich

Über Beiersdorf AG

> 17.500 weltweit, davon ca. 6.000 in Deutschland
> 17.500 weltweit, davon ca. 6.000 in Deutschland
Konsumgüter
Konsumgüter
6.752 Mio. €
6.752 Mio. €

Ähnliche Trainee-Stellen