Karstadt Warenhaus GmbH: Retail (Management) Trainee-Programm

Informationen für Bewerber

Retail Management Trainee-Programm bei Karstadt Warenhaus GmbH: Mit dem Master im Verkauf durchstarten

Nach deinem Masterstudium möchtest du nun Karstadt-Luft in einer Filiale schnuppern und gezielt auf eine Funktion als Filialeiter vorbereit werden? Als Retail Management-Trainee bei Karstadt wächst du nach und nach in deine Rolle hinein und kannst karrieremäßig voll loslegen.   

Inhalt und Ablauf des Trainee-Programms

Das Retail Management Trainee-Programm startet mit einer Einarbeitungsphase, bei der du zunächst die wichtigen Prozesse und Abläufe eines Karstadt-Warenhauses vermittelt bekommst. Nachdem du die Belegschaft kennengelernt hast, geht es auch schon los. So unterstützt du beim Kerngeschäft und arbeitest bereits eigenverantwortlich an Projekten mit. Auf diese Weise erhältst du einen Über- und Einblick in das gesamte Unternehmen und die relevanten Schnittstellen.

Hast du die Einarbeitungsphase gut überstanden, geht es für dich als Management-Trainee auch schon weiter: An verschiedenen Karstadt-Standorten leitest du die Verkaufsabteilung. Als Abteilungsleiter bist du verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung, Positionierung und die Führung der Mitarbeiter. Aber keine Sorge, bei deinem Training-on-the-Job wird dir regelmäßig Feedback gegeben und ein erfahrener Mentor hat ein immer ein offenes Ohr für dich. Auf diese Weise wirst du zum grandiosen Geschäftsführer nach deinem Trainee-Programm im Retail Management.

Rahmenbedingungen und Benefits

Ziel des 18-monatigen Trainee-Programms ist es, dass du im Anschluss die Führung einer Karstadt-Filiale übernimmst. Auf dem Weg dahin wirst du gezielt durch off-the-job Maßnahmen wie Schulungen und Workshops auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Regelmäßig finden auch Treffen der Trainees statt, sodass ihr eure Erfahrungen austauschen und das berufliche Netzwerk erweitern könnt.

Darüber hinaus erwarten dich auch einige Benefits: Zum Beispiel gewährt Karstadt seinen Trainees Mitarbeiterrabatte auf das Sortiment, einen Betriebsarzt sowie zahlreiche weitere Gesundheitsmaßnahmen.

Anforderungen an Bewerber

Wenn du einen sehr guten Masterabschluss hast und du dich für den Verkauf interessierst, kommst du als Bewerber für das Retail Management Trainee-Programm bei Karstadt in Frage. Service hat bei dir oberste Priorität, Veränderung gefällt dir und zu alldem hast du auch noch Unternehmergeist? Dann steht deiner Bewerbung bei Karstadt nichts mehr im Weg... es sei denn, du bist gerne ortsgebunden, dann ist das Programm vielleicht doch nichts für dich: Mobilität ist wichtig, da du in verschiedenen Karstadt-Warenhäusern eingesetzt wirst.  

Über Karstadt: Fashion, Lifestyle and more

Service, Leidenschaft, Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit: Mit diesen Werten schafft es Karstadt, täglich seine Kunden in den Bereichen Fashion, Sports, Home und Personality zu begeistern. Dabei sind es vor allem die über 16.500 Mitarbeiter, die jeden Tag aufs Neue ihr Herz für den Verkauf beweisen, um so einzigartige Einkaufserlebnisse zu ermöglichen. Entscheidend ist dabei auch, dass sich Karstadt seit 130 Jahren immer wieder den Herausforderungen der Zeit stellt und jedes Mal Engagement und Know-how beweist.

Erfahrungsberichte

Nach seinem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften stieg Hanno Bohnert (27) bei Karstadt als Trainee ein. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER gibt er Tipps zum Bewerbungsverfahren und erzä...

Zum Trainee-Interview

Einblicke vom Arbeitgeber

Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER: Sybille Berghaus, Personalreferentin bei Karstadt. Sie erläutert die vielfältigen Trainee-Programme der Karstadt Warenhaus GmbH und beantwortet Fragen ...

Zum Arbeitgeber-Interview
Dauer
18 - 24 Monate
Stellen pro Jahr
nach Bedarf
Einsatzorte
  • Bundesweit
Fachrichtung
    Business Development, Weiteres: Wirtschaft & Vertrieb
Verdienst
marktüblich
marktüblich

Ähnliche Trainee-Stellen