Karstadt Warenhaus GmbH: Trainee-Programm Buying

Informationen für Bewerber

Buying Trainee-Programm bei Karstadt: Modisch und modern

Fashion und Lifestyle sind deine Leidenschaft und nach dem Studium möchtest du endlich praktisch arbeiten? Dann ist das Buying Trainee-Programm von Karstadt das Richtige. Hier entwickelst und beschaffst du Produkte und bietest als großartiger Buyer den Kunden stets nur die stilvollsten Produkte.

Inhalt und Ablauf des Buying Trainee-Programms bei Karstadt

Im Trainee-Programm lernst du sowohl das operative als auch das strategische Geschäft der Einkaufsabteilung im Karstadt Service Center Essen kennen. Doch bevor du in sämtliche Einkaufsbereiche der Warenhauskette reinschnupperst, startest du im Kerngeschäft: dem Verkauf. Auf diese Weise bekommst du einen umfassenden Einblick in die Prozesse des Unternehmens. Daraufhin geht es dann in die Einkaufsabteilung: Dort führst du selbstständig Projekte durch, erstellst Analysen und Berichte und leitest Handlungsempfehlungen aus diesen ab. Zu deinen Aufgaben gehören daher unter anderem:

  • Trendresearch
  • Planung und Allokation der Ware
  • Kommunikation mit Lieferanten
  • Kennzahlenanalyse und Controlling

Ziel des Ganzen ist es, für die einzelnen Zielgruppen immer die richtige Kollektion zusammenzustellen und dabei den Beschaffungsprozess zu begleiten. Dabei bist du als Trainee aber nicht vollkommen auf dich allein gestellt. Ein erfahrener Pate steht dir mit Rat und Tat zur Seite, gibt dir Feedback und greift dir unter die Arme, wenn du mal nicht mehr weiter weißt.

Rahmenbedingungen und Benefits

In 18 Monaten wirst du im Trainee-Programm Buying zum Einkäufer oder Produktmanager ausgebildet. Neben dem Training-on-the-Job erwarten dich vielfältige Weiterbildungen, zum Beispiel rund um das Thema Verhandlungsstrategien, sodass du bestens für den Job nach dem Programm gewappnet bist. Außerdem bekommst du die Möglichkeit, bei Mitarbeiterevents und Trainee-Treffen dein Netzwerk auszubauen. Benefits wie Mitarbeiterrabatte, ein Betriebsarzt und weitere Gesundheitsmaßnahmen machen den Arbeitalltag noch angenehmer.

Anforderungen an Bewerber

Angehende Trainees für den Bereich Buying sollten einen Masterabschluss in den Fächern BWL, Wirtschaftswissenschaften oder aber Textilmanagement haben und schon erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt haben. Karstadt sucht Absolventen, die sowohl innovativ und analytisch denken können als auch Stilgefühl haben. Des Weiteren solltest du gerne verhandeln. Gern gesehen ist auch dein Drang für Veränderungen und deine Leidenschaft, Karstadt zum besten Warenhaus zu machen.

Über Karstadt: Gespür für Fashion und Lifestyle seit 1881

Obwohl Karstadt bereits über 130 Jahre besteht, ist das Warenhaus doch modern und vielfältig geblieben. Der Fokus liegt auf Produkten in den Bereichen Fashion für Damen, Herren und Kinder, Sports, Home sowie Personality. Um dauerhaft bestehen zu können, stehen über 16.500 Mitarbeiter für Leidenschaft, Service und Glaubwürdigkeit. Was Karstadt besonders ausmacht? Neue Ideen, konstante Veränderungen und Mut beweisen.

Erfahrungsberichte

Nach seinem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften stieg Hanno Bohnert (27) bei Karstadt als Trainee ein. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER gibt er Tipps zum Bewerbungsverfahren und erzä...

Zum Trainee-Interview

Einblicke vom Arbeitgeber

Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER: Sybille Berghaus, Personalreferentin bei Karstadt. Sie erläutert die vielfältigen Trainee-Programme der Karstadt Warenhaus GmbH und beantwortet Fragen ...

Zum Arbeitgeber-Interview
Dauer
18 Monate
Stellen pro Jahr
nach Bedarf
Einsatzorte
  • Essen
Fachrichtung
    Weiteres: Logistik, Weiteres: Marketing, Medien & Grafik
    + 1 weitere
    Weiteres: Wirtschaft & Vertrieb
Verdienst
marktüblich
marktüblich

Ähnliche Trainee-Stellen