Bauer Media Group: Trainee-Programm 'Verlagswesen'

Informationen für Bewerber

Trainee-Programm Verlagswesen bei der Bauer Media Group: Die Zukunft im Blick

Moin Digger! In Hamburg, wo das Herzstück der Bauer Media Group liegt, erwarten dich als Trainee spannende Herausforderungen in einer dynamischen Medienlandschaft – egal ob Print, online oder mobile. Was das Trainee-Programm der Bauer Media Group besonders ausmacht, sind der Freiraum für eigene Ideen und eine aussichtsreiche Laufbahn. Du lernst dabei die Strukturen und Abläufe des international tätigen Verlags kennen und bringst deine Karriere mit Riesenschritten voran.

Inhalt und Ablauf des Trainee-Programms in der Bauer Media Group

Im Trainee-Programm der Bauer Media Group bekommst du ein intensives Training-on-the-job. Du übernimmst also von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben in den Bereichen Redaktion, Anzeigenmarketing und Vertrieb.

  • Redaktion: In der Redaktion unterstützt du das Online- und Print-Team bei der Textrecherche, Texterstellung sowie Datenbankpflege. Nicht selten kommt es vor, dass du aktiv an Redaktionskonferenzen teilnimmst und dort eigene Themen für Stories vorschlägst.
  • Anzeigenmarketing: Im Bereich Anzeigenmarketing arbeitest du als Trainee die Mediadaten für Anzeigenkunden auf, assistierst bei den Verkaufsgesprächen und entwickelst Titelprofile.  
  • Vertrieb: Im Vertrieb entwickelst du Strategien für die Gewinnung von Abiturienten, kalkulierst Lieferzahlen und arbeitest Tourenpläne für die Pressegrossisten aus. 

Außerdem lernst du als Trainee die Unternehmensbereiche Controlling, Marktforschung und Verlagsleitung kennen. Auf diese Weise bekommst du ein Verständnis für die Bauer Media Group als Ganzes, kannst deine Talente in Schnittstellen-Projekten ausleben und baust dir ein Netzwerk an Kontakten auf.

Rahmenbedingungen und Benefits: Das bietet dir Bauer Media

Das ganze Jahr über hast du die Möglichkeit, als Trainee bei der Bauer Media Group durchzustarten. In zwölf Monaten lernst du nicht nur das Unternehmen von vorne bis hinten kennen, auch deine persönliche Entwicklung steht ganz oben auf der Agenda. Das Trainee-Programm wird deshalb durch Seminare und individuelle Gespräche ergänzt, sodass du deine theoretischen Kenntnisse erweitern kannst und stets Feedback zu deiner Entwicklung bekommst. In einem Abschlussprojekt präsentierst du dann vor der Geschäftsleitung, was du während deiner Zeit als Trainee gelernt hast und demonstrierst, dass du einen Blick für das große Ganze hast.

Auch ein Auslandseinsatz steht auf dem Plan. Auf diese Weise erweiterst du dein firmeninternes Netzwerk und lernst die verschiedenen Eigenarten der Verlagswelt in einem anderen Kulturraum genauer kennen.

Die Bauer Media Group setzt auf eine gleichberechtigte Personalpolitik. So liegt der Anteil von weiblichen Führungskräften in Deutschland bei 45 Prozent und insgesamt sind 55 Prozent der Belegschaft sind Frauen.

Anforderungen an Bewerber

Du hast dein Masterstudium gerade mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen? Du hast außerdem bereits erste Berufserfahrung in der Medienbranche sammeln können und zudem Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen? Wenn du jetzt auch noch Kreativität, Leistungsbereitschaft, Motivation und Kommunikationsfreude mitbringst, dann bist du der perfekte Kandidat, um die Bauer Media Group nach vorne zu bringen!

Hast du das Bewerbungsgespräch erfolgreich durchlaufen, musst du zunächst noch ein zweimonatiges Praktikum absolvieren, um dich als Trainee zu qualifizieren. 

Über Bauer Media Group: „WE THINK POPULAR.“

Populärkultur – wenn es ein Wort gibt, was die Bauer Media Group auszeichnet, dann das. 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern arbeiten in dem familiengeführten Unternehmen an 550 Magazinen, die Menschen in ihrem alltäglichen Leben mit Geschichten begleiten, die bewegen. Print ist zwar weiterhin das Herzstück des Verlags, aber auch digitale Produkte werden bei Bauer Media großgeschrieben. Mehr als 400 ePaper, eMagazine, Apps und Online-Portale sind Bestandteil des Portfolios. Auf diese Weise ist die Bauer Media Group in der Lage, großartigen Content sowohl offline als auch online anzubieten.

Dauer
12 Monate
Stellen pro Jahr
3 bis 5
Einsatzorte
  • Hamburg
Fachrichtung
    Business Development, Weiteres: Marketing, Medien & Grafik
    + 1 weitere
    Weiteres: Wirtschaft & Vertrieb
Verdienst
Auf Anfrage
Auf Anfrage

Ähnliche Trainee-Stellen