Ferrero Deutschland GmbH: Trainee-Programm Sales

Informationen für Bewerber

Überzeugendes Auftreten und verlockende Argumente – deine Karriere im Sales Trainee-Programm bei Ferrero

Im Sommer ist die Hochsaison von Raffaello – weiße Mandeln in Creme umhüllt von zarten Mandelsplittern. Damit die Kunden nicht nur an Traumstrände denken, sondern auch gezielt zur Packung greifen, kümmerst du dich im Trainee-Programm Sales bei Ferrero um den Vertrieb der Produkte. Dabei erwartet dich ein abwechslungsreiches Trainee-Programm mit Einblicken in verschiedene Abteilungen, ein erster eigener Verantwortungsbereich sowie gezielte Schulungen und umfassender Wissensaufbau.

Inhalt und Aufbau des Trainee-Programms Sales bei Ferrero

Das Sales Trainee-Programm bei Ferrero startet mit zwei Einführungstagen in der Firmenzentrale in Frankfurt am Main. In diesen Tagen bekommst du die organisatorischen Strukturen von Ferrero vermittelt. Anschließend startet deine zwölfmonatige Phase als Außendienstmitarbeiter, in welcher du alle Facetten des Lebensmittelhandels kennenlernst und grundlegende Eindrücke gewinnst, die dir später in deiner Arbeit weiterhelfen. Außerdem erlebst du die Saisonhöhepunkte des Ferrero-Jahres live mit. Nach dieser Phase erfolgt eine vierwöchige Einarbeitung, die dich darauf vorbereitet, einen eigenen Bezirk innerhalb Deutschlands zu übernehmen. Als Manager für alle Märkte hast du nun die Verantwortung für bestimmte Geschäfte: Du trägst dafür Sorge, dass die Produkte von Ferrero gut platziert und attraktiv präsentiert werden, indem du Strategien und Konzepte am Point of Sale um- und durchsetzt. Um noch mehr Einblicke in die Arbeit des Ferrero-Konzern zu erhalten, lernst du in den anschließenden zweieinhalb Monaten in Kurzprojekten im Trade Marketing und im Category Marketing das konzeptionelle Vertriebsmanagement in der Firmenzentrale in Frankfurt am Main kennen. Nach diesen Eindrücken heißt es erstmal back-to-the-roots: In der internationalen Phase deines Trainee-Programmes wirst du einen Monat in der Firmenzentrale in Italien verbringen. Hier erfährst du mehr über die traditionellen Wurzeln und die Philosophie von Ferrero und lernst Trainees aus anderen Ländergesellschaften kennen. In den letzten sechs Monaten deines Trainee-Programms im Sales bei Ferrero übernimmst du eine Tätigkeit im Key-Account-Management. Nun stehen die Schlüsselkunden von Ferrero im Fokus und dir wird beigebracht, wie du diese strategisch betreust und umfassend berätst.

Deinen Einstieg im Vertrieb bei Ferrero planst du selbst

Das Sales Trainee-Programm dauert insgesamt 24 Monate und findet vorrangig in der Firmenzentrale in Frankfurt am Main statt. Die Trainees erhalten von Beginn des Trainee-Programms an einen unbefristeten Vertrag und können sich so gezielt auf ihre Karriere bei Ferrero konzentrieren. Während des Trainee-Programms bekommst du immer wieder ausführliches Feedback und ein Mentor steht dir für Fragen und für deine persönliche Entwicklung zur Seite. Mit diesem besprichst du auch von Anfang an deine weitere Karriere bei Ferrero. Je nach deiner persönlich Neigung, deinen Kompetenzen und der aktuellen Stellensituation kannst du nach deinem Trainee-Programm in der strategischen Kundenführung oder dem konzeptionellen Vertriebsmanagement anfangen. In der strategischen Kundenführung übernimmst du eine Position als Führungskraft im Außendienst oder du steigst als Key-Account-Manager ein. Haben dir die Bereiche Trade Marketing oder Category Management mehr zugesagt, kannst du als Projektmanager im konzeptionellen Vertriebsmanagement deine Karriere starten. In allen Bereichen durchläufst du dabei eine Ausbildung zum zertifizierten Category Manager.

Anforderung an Bewerber

Für eine erfolgreiche Bewerbung für das Sales Trainee-Programm solltest du ein abgeschlossenes Studium sowie erste relevante Erfahrungen im Lebensmitteleinzelhandel vorweisen können, zum Beispiel in Form von Praktika, einer Werkstudentenstelle oder eines Aushilfsjobs. Auslandserfahrungen sind ebenfalls von Vorteil wie gute Englischkenntnisse. Großen Wert legt Ferrero im Vertrieb auf die Persönlichkeit, die dich auszeichnet. Elementar ist, dass du ein analytisches und strategisch-konzeptionelles Denkvermögen mitbringst und über eine engagierte, selbstständige Arbeitsweise verfügst. Gerade im Sales Bereich ist Kommunikationsfähigkeit ein wichtiges Kriterium, ebenso wie die Fähigkeit, mit qualifizierten betriebswirtschaftlichen Argumenten auf Handelskunden zugehen und als Person überzeugen zu können. Da die Sales-Mitarbeiter von Ferrero deutschlandweit im Einsatz sind, solltest du flexibel sein und Reiselust mitbringen.

Learn. Act. Grow. – deine Karriere bei Ferrero

Hinter den 26 Top-Marken von Ferrero steckt ein Unternehmen, das weltweiter Marktführer in der Lebensmittelindustrie ist. Einmal klein in Italien angefangen, beschäftigt Ferrero heute rund 30.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten, davon allein 4.000 in Deutschland. Für dich bieten sich bei Ferrero attraktive Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – immer die Philosophie im Blick, den Mitarbeiten größtmögliche Freiheit zu lassen, um ihre Ideen, Visionen und Anregungen miteinzubringen. 

Dauer
20 Monate
Stellen pro Jahr
Keine Angaben
Einsatzorte
  • Frankfurt am Main
  • inkl. Auslandsaufenthalt
Fachrichtung
    Weiteres: Ingenieurwesen & Technik, Weiteres: Wirtschaft & Vertrieb
Verdienst
Keine Angaben

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