Beiersdorf Trainee-Programm: Beyond Borders - Digital Marketing & E-Commerce

Informationen für Bewerber

BEYOND BORDERS Trainee-Programm Digital Marketing & E-Commerce bei Beiersdorf: Digitale Zukunft gestalten

Der Name ist Programm: Im BEYOND BORDERS Trainee-Programm Digital Marketing & E-Commerce von Beiersdorf lernst du nicht nur das digitale Business des international tätigen Konsumgüterproduzenten kennen, sondern gehst in vielen Dimensionen sprichwörtlich BEYOND (your) BORDERS. Du verbringst ein halbes Jahr in einer der zahlreichen Tochtergesellschaften im Ausland, gestaltest digitale Kampagnen und lernst durch einen cross-funktionalen Einsatz einen anderen frei wählbaren Funktionsbereich kennen. So bist du nach 18 Monaten fit für deine Leadership-Karriere!

Inhalt und Ablauf des BEYOND BORDERS Digital Marketing & E-Commerce Trainee-Programms bei Beiersdorf

Das Trainee-Programm ist individuell gestaltbar, das heißt du nimmst direkten Einfluss, in welchen Bereichen du im Headquarter in Hamburg und in den lokalen Märkten arbeiten möchtest. Du arbeitest z.B. im SEO/SEA, eCRM, Content und Social Media Management sowie Onsite-Performance Tracking, um sowohl die Online-Präsenz zu stärken als auch die E-Commerce-Strategie umzusetzen und zu optimieren. In den ersten vier Monaten könntest du zum Beispiel das digitale Marketing von Beiersdorf im deutschen Markt unterstützen.

Anschließend hast du die Möglichkeit, internes mit externem Know-how zu verbinden: Beim Konzern-Partner Tchibo, dem Experten für E-Commerce, erfährst du die Strategie eines zweiten Unternehmens und erweiterst dein digitales Fachwissen.

Im nächsten Schritt lernst du im Headquarter von Beiersdorf die globalen strategischen Abteilungen kennen. In enger Zusammenarbeit mit Agenturen und Tochtergesellschaften weltweit definierst du die Online-Markenpositionierung und konzipierst digitale Kampagnen.

In deinem internationalen Step arbeitest du in einer der 150 Tochtergesellschaften in einem weiteren Markt und lernst neue Facetten des Business kennen. Wohin es für dich geht, kannst du selbst entscheiden! Bei der Arbeit im lokalen Digital Marketing oder E-Commerce schärfst du unter anderem dein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede - eine wichtige Fähigkeit für Führungsnachwuchs in einem internationalen Unternehmen wie Beiersdorf.

During my step abroad I joined the Italian team of Eucerin being the first person taking care of all digital and e-commerce topics. I was responsible for defining the strategy and roll-out of the first infrastructural projects like website re-launch or connections to online pharmacies - still in close contact with the global unit in Headquarters Hamburg. It was a great experience!

Alessio Boceda – Digital Marketing & E-Commerce Trainee

Den darauf folgenden cross-funktionalen Step absolvierst du wieder im Headuqarter in einem Bereich deiner Wahl außerhalb der „Digital World“ wie z.B. im Corporate Development, klassischen Produktmarketing, Controlling oder in der Supply Chain. Hier bekommst du die Möglichkeit, das Traineeprogramm noch weiter an deine Interessen anzupassen.

Rahmenbedingungen und Benefits: Das bietet Beiersdorf

Damit du deine Ambitionen einer internationalen Karriere ideal verwirklichen kannst, stehen dir während des gesamten Trainee-Programms ein erfahrener Mentor aus dem Management sowie ein „Buddy“, ein bereits erfahrener Trainee, zur Seite. Darüber hinaus unterstützen dich maßgeschneiderte Coachings, Gruppentrainings und Workshops in deiner Weiterentwicklung. Du bist in die internationale Trainee-Community integriert – hier kannst du dir dein persönliches Netzwerk aufbauen und Erfahrungen austauschen.

Neben einer fairen Vergütung, einem 13. Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld  sowie einer betrieblichen Altersvorsorge wartet vor allem viel Freiraum für deine unkonventionellen Ideen auf dich.

Anforderungen an Bewerber

Für den Bereich Digital Marketing & E-Commerce sucht Beiersdorf Hochschulabsolventen der Fächer BWL/VWL mit den Schwerpunkten Digital Marketing und/oder E-Commerce. Bewerber sollten mindestens sechs Monate relevante praktische Erfahrung sowie mindestens sechs Monate Auslandserfahrung durch Auslandssemester oder Praktika mitbringen. Darüber hinaus solltest du fließend Englisch sprechen, eine starke Affinität für die digitale Welt und Lust auf Management-Verantwortung haben. Du bringst außerdem analytisches Denkvermögen, soziale, interkulturelle und kommunikative Fähigkeiten sowie jede Menge Enthusiasmus mit? Dann bist du bei Beiersdorf gut aufgehoben.

Über Beiersdorf: So fühlt sich Pflege an.

Beiersdorf steht für international führende Marken im Bereich der Hautpflege, wie NIVEA, Eucerin, Labello, 8x4 und Hansaplast. 1882 in Hamburg gegründet befindet sich hier auch heute noch die Konzernzentrale. Mittlerweile gehören über 150 Tochtergesellschaften mit über 17.600 Mitarbeitern weltweit zum Unternehmen. Die vier Core Values Care, Courage, Simplicity und Trust haben die Unternehmenskultur von Anfang an geprägt und sind auch heute noch relevant. Beiersdorf ist auf der Suche nach Mitarbeitern, die den Unternehmenserfolg mit Inspiration, Zielstrebigkeit und Leistung weiter ausbauen möchten und bietet den Freiraum und übergibt die Verantwortung, in dem Business wirklich etwas zu bewegen – und das von Anfang an.

Erfahrungsberichte

Miriam Scheulen (26) hat ihr Masterstudium im Bereich International Management in Münster abgeschlossen und anschließend ein „Beyond Borders“-Trainee-Programm im Bereich Marketing & Sales...

Zum Trainee-Interview

Einblicke vom Arbeitgeber

Nadine Herpers ist bei Beiersdorf für die Themen Talent Attraction und Talent Relationship Management verantwortlich. In diesem Rahmen promoted sie auch die Beiersdorf Trainee-Programme „...

Zum Arbeitgeber-Interview
Dauer
18 Monate
Stellen pro Jahr
ca. 5
Einsatzorte
  • Hamburg
  • inkl. Auslandsaufenthalt
Fachrichtung
    Marketing Management / Marketing Assistenz, Medieninformatik
Verdienst
überdurchschnittlich
überdurchschnittlich

Über Beiersdorf AG

> 17.500 weltweit, davon ca. 6.000 in Deutschland
> 17.500 weltweit, davon ca. 6.000 in Deutschland
Konsumgüter
Konsumgüter
6.752 Mio. €
6.752 Mio. €

Ähnliche Trainee-Stellen