MediaCom: Trainee-Programm 'mc campus'

Informationen für Bewerber

Werde zum Experte in Sachen digitaler Kommunikation bei Deutschlands größter Full-Service-Agentur

Du willst deine Begeisterung für Werbung und Markenkommunikation bei der führenden deutschen Mediaagentur starten und den Grundstein für eine steile Karriere in der Medienbranche legen? MediaCom sucht für das Trainee-Programm ‚mc campus’ junge Talente, die früh Verantwortung übernehmen und zu den 60% Führungskräften gehören wollen, die ihre Karriere auch bei MediaCom begonnen haben!

Inhalt und Ablauf des Trainee-Programms

Als Trainee bei MediaCom wechseln sich Learnings-on-the-Job und interaktive Lernmodule ab. In den Praxisphasen startest du in Kundenteams durch, sammelst operative Erfahrung und arbeitest an aktuellen Projekten und Kampagnen mit. In den neun interaktiven Lernmodulen erlernst du in insgesamt dreieinhalb Monaten die Inhalte auf theoretischer Ebene und wirst Experte in Themen wie Zielgruppe, TV, Print, Online, Strategie und Konkurrenz. So hast du eine perfekte Abwechslung und kannst die Theorie in Zusammenarbeit mit den Kunden sofort in die Praxis umwandeln. Wie genau dein Weg bei MediaCom verläuft, wird gemeinsam bestimmt: Dir stehen verschiedene Bereiche offen, zum Beispiel die breit aufgestellte Kundenberatung oder die Entwicklung von Online-Mediastrategien. Egal für welche Abteilung du dich entscheidest: Das Trainee-Programm schafft eine Basis, auf der du deine weitere Karriere bei MediaCom aufbauen kannst.

Rahmenbedingungen und Benefits: Das bietet MediaCom

Das Trainee-Programm ‚mc campus’ hat das Ziel, Hochschulabsolventen die beste und umfassendste Ausbildung zu ermöglichen, die die Medienbranche zu bieten hat. Deswegen geben die Experten von MediaCom ihr Wissen gezielt weiter und schaffen so eine abwechslungsreiche Kombination aus Theorie und Praxis. Das Ganze dauert 18 Monate, in denen du mit einer Vielzahl von Blue Chip Kunden spannende Herausforderungen angehst und die Möglichkeit hast, alles vom Media-Generalisten bis hin zum Spezialisten für Social Media, Marketing, Sonderwerbeformen oder Konsumentenforschung zu werden. Mit der MediaCom Academy steht eine Plattform für alle Mitarbeiter zur Verfügung, die In-House-Seminare zu verschiedenen Themen bietet – sei es zu fachlichen Themen, Pitch-Cases oder Spezialthemen von externen Referenten. Das Trainee-Programm kann im Headquarter in Düsseldorf und an den Standorten Hamburg oder München absolviert werden und beginnt am 1. Januar, 1. April, 1. Juli oder 1. Oktober jeden Jahres.

„People first, better results“ ist das Motto von MediaCom – dementsprechend liegt der Fokus auf den Mitarbeitern. Diese werden in ihrer Work-Life-Balance und Gesundheit gezielt unterstützt. MediaCom bietet flexible, individuell abgestimmte Arbeitszeiten, subventionierte Mahlzeiten sowie kostenloses Obst und einen betriebsärztlichen Service an. Außerdem gibt MediaCom Gas in Sachen Sport: Ob Fußball, Cheerleading oder Fitnessstudio, dir stehen viele Möglichkeiten für körperlichen Ausgleich offen. Außerdem erwarten dich Annehmlichkeiten wie ein Jobticket oder der hauseigene Post- und Reinigungsservice. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen für Umweltschutz und soziale Projekte ein und übernimmt so nicht nur Verantwortung für die Mitarbeiter, sondern auch für Natur und Gesellschaft.

Anforderungen an Bewerber von MediaCom

MediaCom wünscht sich Hochschulabsolventen, die Spaß am Entwickeln von Medialösungen haben und darauf brennen, als kompetente Kundenberater zu agieren. Dabei stehen deine Soft Skills im Vordergrund, da diese die Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung in der Medienbranche sind. Die MediaCom legt hier besonderen Wert auf einen professionellen Auftritt, ein analytisches Grundverständnis und viel Motivation. Du solltest mit Begeisterung an deine Aufgaben in diesem Berufsfeld gehen, ein Teamplayer sein und dich nicht nur Herausforderungen stellen, sondern auch proaktiv Möglichkeiten erkennen, anstoßen und mitgestalten.

Über MediaCom: Experte für Mediaplanung und Mediaeinkauf

Über 4.000 Werbebotschaften prasseln täglich auf einen ein – zu viel, um sie wirklich wahrzunehmen. Die MediaCom hat es sich zur Aufgabe gemacht, dafür zu sorgen, dass Werbung gezielt funktioniert und die richtige Info bei der richtigen Zielgruppe landet: Weg von „bitte keine Werbung“ bis hin zu „gut zu wissen“. Dafür identifizieren die Medienexperten die marken- und produktspezifische Customer Journey, sodass Unternehmen Verbraucher zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal ansprechen können. Über 950 Mitarbeiter an vier Standorten betreuen hierfür 850 Marken und führen sie zum langfristigen Erfolg – mit viel Innovation, modernsten Tools und Know-how in allen Fragen zur digitalen Kommunikation.

Erfahrungsberichte

Wolfgang Tautz (28) hat an der Rheinische Fachhochschule Köln Medienwirtschaft studiert. Nun absolviert er ein Trainee-Programm bei MediaCom. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER spricht er...

Zum Trainee-Interview

Einblicke vom Arbeitgeber

Peter Janoschka ist der Leiter des Personalmanagements bei der MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH. Im Interview mit TRAINEE-GEFLÜSTER spricht er über die Voraussetzung für einen Ein...

Zum Arbeitgeber-Interview
Dauer
18 Monate
Stellen pro Jahr
40
Einsatzorte
  • Düsseldorf, München
    + 1 weitere
    Hamburg
Fachrichtung
    Marketing Management / Marketing Assistenz, Online-Marketing
Verdienst
branchenüblich
branchenüblich

Ähnliche Trainee-Stellen