Trainee UK

Viele Hochschulabsolventen streben eine internationale Karriere an. Trainee-Programme bei international agierenden Unternehmen bieten dazu eine gute Gelegenheit. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee UK zukommen.

Nach der Einarbeitung habe ich sehr schnell eigene Aufgaben übertragen bekommen, wie zum Beispiel die Erstellung von Marktanalysen und firmeninternen Newslettern, den direkten Verkauf von Produkten an einen ausgewählten Kundenstamm oder die Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für interne und externe Kunden.

Merle Niederhüfner, Trainee bei Mabanaft GmbH & Co. KG

Merle Niederhüfner, Trainee bei Mabanaft GmbH & Co. KG

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Stellen für Hochschulabsolventen in England / UK (United Kingdom)

In Europa ist das UK ein sehr attraktiver Standort für Hochschulabsolventen, ihre Karriere zu starten, beispielsweise mit Trainee-Jobs. Es gibt mehrere Vorteile, ein Trainee-Stellenangebot im UK anzunehmen: Ein längerer Aufenthalt in Großbritannien, am besten bei einem renommierten Unternehmen, zeugt von der Qualität von einem Trainee. Das kann ein Pluspunkt in einem Lebenslauf für spätere Bewerbungen sein. Dazu kann ein Trainee seine sprachlichen Fähigkeiten verbessern. Beginnt er seinen Aufenthalt mit guten Vorkenntnissen im Englischen, kann er in der Regel nach ein oder zwei Jahren diese Sprache fließend.

Dazu findet er im UK ein Umfeld vor, wo Menschen aus vielen verschiedenen Nationen zusammenarbeiten und sammelt auf diese Weise internationale Erfahrung und verbessert seine interkulturellen Fähigkeiten. Vor allem Ingenieure steigen in die Berufswelt häufig via Trainee-Programm ein.

Der Vorteil gegenüber einem klassischen Direkteinstieg liegt auf der Hand: Trainees bekommen mehrere Abteilungen zu sehen, bevor sie sich für einen Job entscheiden. Dadurch können sie ihre Interessen und Kenntnisse genauer bestimmen, bevor sie eine Karriere in einem bestimmten Bereich starten.

Beliebte Trainee-Programme und Jobs in England

UK-Aufenthalt – Bestandteil verschiedener deutscher Trainee-Programme

Für international agierende Unternehmen ist es wichtig, dass ihre Führungskräfte fließend englisch sprechen können. Daher absolvieren die Führungskräfte von morgen häufig schon einen Teil ihres Trainee-Programms im UK. Ein komplettes Programm im UK ist natürlich noch hilfreicher.

Im UK sind Trainee-Stellen verbreiteter als in Deutschland, wo diese jedoch immer beliebter werden. Da das UK wirtschaftlich und gesellschaftlich an den USA orientiert ist, sind Trainee-Stellen im UK auch eher angekommen und von den Unternehmen angenommen worden, als im Rest Europas.

>> Zur Datenbank mit weit über 500 nationalen und internationalen Trainee-Programmen

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner