Trainee Europa

Viele Hochschulabsolventen streben eine internationale Karriere an. Trainee-Programme bei international agierenden Unternehmen bieten dazu eine gute Gelegenheit. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee Europa zukommen.

In Rücksprache mit meinem Mentor kann ich die Wahl der einzelnen Stationen und der einzelnen Projekte aktiv mitbestimmen. Dabei wird sowohl auf meine Interessen, als auch die gewünschte Ausrichtung für die Zeit nach dem Trainee-Programm eingegangen.

Malte Kassen, Trainee bei BMW Group

Malte Kassen, Trainee bei BMW Group

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Stellen in Europa

Wirtschaft, Politik, Kultur und Kommunikation verflechten sich weltweit immer mehr. Dieser Globalisierung genannte Prozess findet besonders stark innerhalb der Europäischen Union statt. Nicht nur die Europäischen Staaten, sondern auch die Institutionen, Individuen und vor allem auch die Wirtschaft gehen globale Beziehungen ein. International denkende Mitarbeiter sind mehr und mehr gefragt, viele Unternehmen haben darum Europa-Trainee-Stellenangebote.

Hauptaufgabe als Europa-Trainee

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt ist der Europäische Binnenmarkt der größte Markt der Welt. Darum ist er auch ein großer Arbeitgeber für Europa-Trainee-Jobs aller Art. Der Finance-Sektor ist wohl der Bereich, der die meisten Trainees benötigt. Ob Europäische Zentralbank oder Global Player – die Herren der Zahlen mögen nicht allerseits beliebt sein, aber sie werden überall gebraucht. Darüber hinaus arbeiten Trainees im Handel und der Logistik, aber auch in vielen anderen Bereichen, wie beispielsweise im Human Resources Management, im Marketing oder Vertrieb. Kernelemente eines Europa-Trainee-Programms sind in der Regel der Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen eines Unternehmens. Das Trainee-Programm findet zudem in den meisten Fällen teilweise im Ausland statt.

Einstieg als Europa-Trainee

Europa-Trainees arbeiten bei europa- oder weltweit tätigen Unternehmen. In Frage für ein Trainee-Programm kommen Hochschulabsolventen aus allen Fachrichtungen, die in einem internationalen Arbeitsumfeld arbeiten wollen. Europa-Trainees sollten im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes bereits internationale Erfahrungen gesammelt haben. Sie sollten fließende Englischkenntnisse mitbringen und mindestens eine weitere Fremdsprache beherrschen. Die Trainees zeichnen sich durch eine hohe Mobilität, analytisches Denkvermögen und interkulturelle Kompetenz aus. Europa-Trainees müssen sich durchsetzen können, aber auch die Bereitschaft aufbringen, das eigene Wissen in Frage zu stellen und über den Tellerrand hinausschauen.

>> Zur Datenbank mit weit über 500 nationalen und internationalen Trainee-Programmen

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner