Trainee im Ausland

Viele Hochschulabsolventen streben eine internationale Karriere an. Trainee-Programme bei international agierenden Unternehmen bieten dazu eine gute Gelegenheit. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee im Ausland zukommen.

Ziel des Auslandsaufenthaltes ist es, selbstständig zu arbeiten und eine neue Sicht auf das Unternehmen zu gewinnen. Es war schön zu sehen, wie viel ich bis zum Auslandsaufenthalt schon gelernt hatte und dort anwenden konnte.

Gerrit Steveling, Trainee bei Bayer AG

Gerrit Steveling, Trainee bei Bayer AG

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Stellen mit Auslandsaufenthalt

Trainee-Stellenangebote im Ausland sind für viele Hochschulabsolventen reizvoll. Die nötigen Sprachkenntnisse vorausgesetzt, kann sich ein Uni-Abgänger dazu direkt bei einer Firma im Ausland bewerben. Dazu muss er vorher jedoch Dinge wie Visum und Arbeitserlaubnis klären.

Auslandsaufenthalt als Trainee einer deutschen Firma

Für die Auslandserfahrung muss es aber nicht immer ein Trainee-Programm bei einer ausländischen Firma sein. Auch viele deutsche Unternehmen mit Standorten im Ausland bieten in ihren Trainee-Programmen die Möglichkeit eines mehrmonatigen Auslandsaufenthalts an. Insbesondere bei Global Playern ist eine Station im Ausland während des Trainee-Jobs nicht selten, sondern teilweise sogar zwingend vorgesehen.

Aufenthalt im Ausland bringt wertvolle Erfahrungen

Ein komplettes Trainee-Programm im Ausland oder zumindest ein Auslandsaufenthalt innerhalb eines Trainee-Programms kann einem Trainee viele wertvolle Erfahren bringen, von denen er nicht nur in seinem Job, sondern in seinem ganzen Leben profitieren kann. Nicht nur, dass der Trainees sich die internationale Vernetzung der einzelnen Standorte und die internationale Arbeitsteilung des Unternehmens bewusst macht: Ein mehrmonatiger Aufenthalt im Ausland fördert zudem die Sprachkenntnisse und erhöht außerdem die interkulturelle Kompetenz. Der Trainee bekommt tiefe Einblicke in die Kultur und in die Gesellschaft des Gastlandes. Das erweitert den Horizont und schafft im Idealfall viele neue Denkansätze.

Voraussetzungen für ein Trainee-Programm im Ausland

Neben den Sprachkenntnissen gibt es oft noch weitere Voraussetzungen: Wenig verwunderlich bevorzugen insbesondere große Firmen Absolventen, die nicht nur gute Noten und einen zügigen Studienabschluss vorweisen, sondern auch mit relevanten Praktika und Auslandserfahrung aufwarten können. Und nicht zuletzt gehört auch immer eine Portion Wagemut und Abenteuerlust dazu, den Schritt ins Ausland zu vollziehen.

Freie Jobs und Trainee-Programme im Ausland

>> Zur Datenbank mit weit über 500 Trainee-Programmen

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner