Trainee im Personalwesen

Es gibt unzählige Trainee-Stellen mit den inhaltlich unterschiedlichsten Ausrichtungen. Je nach absolvierter Fachrichtung bietet sich der Einstieg über ein Trainee-Programm in bestimmten Bereichen und Branchen an. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee im Personalwesen zukommen.

zu allen Trainee-Stellen
Das HR Trainee-Programm kann zwölf bis 18 Monate dauern, je nachdem, ob man noch eine cross-funktionale oder eine Station im Ausland absolvieren möchte. Meist bleibt man die ersten zwölf Monate in seinem Fachbereich und kann dann noch mal über den Tellerrand hinausschauen.

Friederieke Weber, Trainee bei Vodafone GmbH

Friederieke Weber, Trainee bei Vodafone GmbH

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Stellen als Berufseinstieg im Personalwesen

Trainee-Jobs im Personalwesen sind für Absolventen ein möglicher Start ins Berufsleben. Studenten haben die Möglichkeit, BWL mit dem Schwerpunkt Personalwesen zu studieren. Die meisten Mitarbeiter aus dem Personalwesen haben jedoch keine explizite Personaler-Ausbildung, sondern kommen aus verschiedenen Fachrichtungen. Ein Trainee lernt verschiedene Abteilungen im Personalwesen kennen und kann so entscheiden, in welchem Bereich er zukünftig arbeiten möchte.

Kernaufgaben von einem Trainee im Personalwesen

Trainees im Personalwesen arbeiten in der Personaladministration, -entwicklung oder dem -controlling. Sie müssen Dienstpläne erstellen und Arbeitszeitsysteme ausfüllen. Dazu lernen sie Lohn- und Gehaltsabrechnungen korrekt durchzuführen. Ein großer Bestandteil im Personalwesen ist die Rekrutierung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Ein Trainee lernt, die Potenziale von Bewerbern und Angestellten richtig einzuschätzen, um die richtigen Personen einzustellen und die vorhandenen Mitarbeiter weiter zu schulen, um die bestmögliche Leistung aus ihnen heraus zu holen.

Fähigkeitsanforderungen an einen Trainee im Personalwesen

Ein Trainee im Personalwesen muss in der Lage sein, mit Menschen umzugehen und mit ihnen zusammen zu arbeiten. Dazu ist eine hohe Kommunikationsfähigkeit notwendig. Außerdem muss der Trainee über ein ausgeprägtes Konfliktmanagement verfügen und teamfähig sein. Auch Durchsetzungsstärke in Verbindung mit Empathie sind wichtige Eigenschaften, die ein Trainee im Personalwesen haben sollte. Er darf auch vor unangenehmen Entscheidungen wie Entlassungen nicht zurückschrecken. Dazu sind soziale oder auch interkulturelle Kompetenzen nützlich. Auch Flexibilität und Kreativität werden gerne gesehen, da der Umgang mit Menschen immer wieder unerwartete Wendungen einnimmt.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner