Branche
Stadt
Bundesland

! Deine Suche ergab leider keine Treffer. Bitte Àndere deine Suchanfrage.


Vielleicht sind folgende Trainee-Stellen interessant?

Trainee Marktforschung: Definieren, erheben & auswerten

Als Trainee in der Marktforschung hilfst du Marketing und Vertrieb, die richtigen Entscheidung fĂŒr ihren Unternehmenserfolg zu treffen. Dabei gehst du höchst wissenschaftlich vor und bedienst dich Methoden aus der PrimĂ€r- und SekundĂ€rforschung wie auch Consumer Neuroscience. Analytisches VerstĂ€ndnis sowie eine Zahlen-AffinitĂ€t solltest du hierfĂŒr ebenso mitbringen, wie eine sorgfĂ€ltige und strukturierte Arbeitsweise. DafĂŒr erwarten dich eine gute Work-Life-Balance und ein solides Gehalt.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Als Trainee in der Marktforschung ist dein wissenschaftliches Know-how gefragt: Hier geht es um das Anwenden quantitativer Methoden und Statistik. Absolventen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind deshalb in diesem Bereich besonders gefragt. Aber auch Psychologie- oder Mathematik-Studenten haben sehr gute Chancen.

    Du arbeitest meist bei Marktforschungsinstituten oder Markenartiklern, Unternehmen aus der Industrie oder Werbeagenturen. Dabei gehst du sehr strukturiert und gewissenhaft vor. Um deine Daten analysieren und interpretieren zu können, bist du außerdem routiniert im Umgang mit Excel und verstehst es, deine Ergebnisse anschaulich in PowerPoint aufzubereiten.

    Voraussetzungen fĂŒr eine Bewerbung als Trainee in der Marktforschung:

    • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Psychologie
    • Grundkenntnisse der quantitativen und qualitativen Markt- und Sozialforschung
    • Analytische Denkweise und mathematisches VerstĂ€ndnis
    • Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Statistik-Software, z. B. SPSS
    • Kommunikationsgeschick und PrĂ€sentationsfĂ€higkeiten
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    Als Trainee in der Marktforschung sammelst, analysierst und interpretierst du Daten ĂŒber MĂ€rkte oder Verbraucher, um Marketeers und Vertrieblern bei der Entwicklung ihrer Strategien zu helfen. Dabei untersuchst du verschiedene Themen in Bezug auf AktualitĂ€t, ObjektivitĂ€t, PrĂ€zision, Relevanz, Trendpotenzial und Lustverlangen. Typische UntersuchungsgegenstĂ€nde sind zum Beispiel Kaufmotive, die Wirkung von Werbemitteln oder die Akzeptanz von Produkt-Neuerscheinungen.

    Der Ablauf eines Marktforschungsprozesses ist in der Regel standardisiert, da er sich an dem einer empirischen Erhebung orientiert. So lernst du zum Beispiel, ein Untersuchungsdesign zu definieren, die Befragungszielgruppe auszuwĂ€hlen oder eine Datenerhebungsmethode zu bestimmen. Du gestaltest das Erhebungsinstrument, fĂŒhrst die Datenerhebung durch und editierst sowie kodierst die Daten. Im Anschluss analysierst und interpretierst du diese und stellst deine Forschungsergebnisse in einer PrĂ€sentation zusammen.

    Typische Aufgaben fĂŒr Markforschungs-Trainees sind:

    • EigenstĂ€ndige DurchfĂŒhrung von Online-Befragungen, Usability-Tests und Eyetracking-Untersuchungen
    • Systematische Recherche, Analyse und Auswertung von Daten
    • Aufbereitung und PrĂ€sentation der Ergebnisse inkl. Handlungsempfehlungen
    • Beratung und Abstimmung mit verschiedenen internen und externen Auftraggebern sowie Dienstleistern
    • Kundenkontakt und Vendor Relationship Management
  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Ein Trainee-Programm in der Marktforschung dauert zwischen zwölf und 24 Monaten.

    Übernahmechancen: Nach deinem Trainee-Programm bist du eine firmenspezifisch ausgebildete Fachkraft und hast deshalb sehr gute Übernahmechancen.

    Zielposition: Du wirst zu einer Fach- oder FĂŒhrungskraft ausgebildet. Die exakte Position entscheidet sich in der Regel erst am Ende deines Trainee-Programms in der Marktforschung.

    Titel: Hast du dein Event-Trainee-Programm erfolgreich abgeschlossen, bist du zum Beispiel Assistant Manager, Research Analyst oder Manager Marktforschung.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Marktforschung.

    von
    2.377€
    Ø
    3.087€
    bis
    3.797€

In Verbindung bleiben.