Trainee-Programm TeamUp

Starte deine Karriere im Juni 2018 mit dem 18-monatigen Programm der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Entscheide dich fĂĽr einen fachlichen Schwerpunkt, lerne die genossenschaftliche Finanzwelt kennen und nutze
die Chance auf eine Festanstellung.

Trainee Marktforschung: Definieren, erheben & auswerten

Als Trainee in der Marktforschung hilfst du Marketing und Vertrieb, die richtigen Entscheidung für ihren Unternehmenserfolg zu treffen. Dabei gehst du höchst wissenschaftlich vor und bedienst dich Methoden aus der Primär- und Sekundärforschung wie auch Consumer Neuroscience. Analytisches Verständnis sowie eine Zahlen-Affinität solltest du hierfür ebenso mitbringen, wie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Dafür erwarten dich eine gute Work-Life-Balance und ein solides Gehalt.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Als Trainee in der Marktforschung ist dein wissenschaftliches Know-how gefragt: Hier geht es um das Anwenden quantitativer Methoden und Statistik. Absolventen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind deshalb in diesem Bereich besonders gefragt. Aber auch Psychologie- oder Mathematik-Studenten haben sehr gute Chancen.

    Du arbeitest meist bei Marktforschungsinstituten oder Markenartiklern, Unternehmen aus der Industrie oder Werbeagenturen. Dabei gehst du sehr strukturiert und gewissenhaft vor. Um deine Daten analysieren und interpretieren zu können, bist du außerdem routiniert im Umgang mit Excel und verstehst es, deine Ergebnisse anschaulich in PowerPoint aufzubereiten.

    Voraussetzungen fĂĽr eine Bewerbung als Trainee in der Marktforschung:

    • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Psychologie
    • Grundkenntnisse der quantitativen und qualitativen Markt- und Sozialforschung
    • Analytische Denkweise und mathematisches Verständnis
    • Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Statistik-Software, z. B. SPSS
    • Kommunikationsgeschick und Präsentationsfähigkeiten
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    Als Trainee in der Marktforschung sammelst, analysierst und interpretierst du Daten über Märkte oder Verbraucher, um Marketeers und Vertrieblern bei der Entwicklung ihrer Strategien zu helfen. Dabei untersuchst du verschiedene Themen in Bezug auf Aktualität, Objektivität, Präzision, Relevanz, Trendpotenzial und Lustverlangen. Typische Untersuchungsgegenstände sind zum Beispiel Kaufmotive, die Wirkung von Werbemitteln oder die Akzeptanz von Produkt-Neuerscheinungen.

    Der Ablauf eines Marktforschungsprozesses ist in der Regel standardisiert, da er sich an dem einer empirischen Erhebung orientiert. So lernst du zum Beispiel, ein Untersuchungsdesign zu definieren, die Befragungszielgruppe auszuwählen oder eine Datenerhebungsmethode zu bestimmen. Du gestaltest das Erhebungsinstrument, führst die Datenerhebung durch und editierst sowie kodierst die Daten. Im Anschluss analysierst und interpretierst du diese und stellst deine Forschungsergebnisse in einer Präsentation zusammen.

    Typische Aufgaben fĂĽr Markforschungs-Trainees sind:

    • Eigenständige DurchfĂĽhrung von Online-Befragungen, Usability-Tests und Eyetracking-Untersuchungen
    • Systematische Recherche, Analyse und Auswertung von Daten
    • Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse inkl. Handlungsempfehlungen
    • Beratung und Abstimmung mit verschiedenen internen und externen Auftraggebern sowie Dienstleistern
    • Kundenkontakt und Vendor Relationship Management
  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Ein Trainee-Programm in der Marktforschung dauert zwischen zwölf und 24 Monaten.

    Ăśbernahmechancen: Nach deinem Trainee-Programm bist du eine firmenspezifisch ausgebildete Fachkraft und hast deshalb sehr gute Ăśbernahmechancen.

    Zielposition: Du wirst zu einer Fach- oder FĂĽhrungskraft ausgebildet. Die exakte Position entscheidet sich in der Regel erst am Ende deines Trainee-Programms in der Marktforschung.

    Titel: Hast du dein Event-Trainee-Programm erfolgreich abgeschlossen, bist du zum Beispiel Assistant Manager, Research Analyst oder Manager Marktforschung.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Marktforschung.

    von
    2.377€
    Ø
    3.087€
    bis
    3.797€