Branche
Stadt
Bundesland

Trainee Marktforschung: Definieren, erheben & auswerten

Als Trainee in der Marktforschung hilfst du Marketing und Vertrieb, die richtigen Entscheidung f√ľr ihren Unternehmenserfolg zu treffen. Dabei gehst du h√∂chst wissenschaftlich vor und bedienst dich Methoden aus der Prim√§r- und Sekund√§rforschung wie auch Consumer Neuroscience. Analytisches Verst√§ndnis sowie eine Zahlen-Affinit√§t solltest du hierf√ľr ebenso mitbringen, wie eine sorgf√§ltige und strukturierte Arbeitsweise. Daf√ľr erwarten dich eine gute Work-Life-Balance und ein solides Gehalt.

Meine Erfahrungen als Trainee.

  1. Anforderungen an dich.

    Als Trainee in der Marktforschung ist dein wissenschaftliches Know-how gefragt: Hier geht es um das Anwenden quantitativer Methoden und Statistik. Absolventen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind deshalb in diesem Bereich besonders gefragt. Aber auch Psychologie- oder Mathematik-Studenten haben sehr gute Chancen.

    Du arbeitest meist bei Marktforschungsinstituten oder Markenartiklern, Unternehmen aus der Industrie oder Werbeagenturen. Dabei gehst du sehr strukturiert und gewissenhaft vor. Um deine Daten analysieren und interpretieren zu können, bist du außerdem routiniert im Umgang mit Excel und verstehst es, deine Ergebnisse anschaulich in PowerPoint aufzubereiten.

    Voraussetzungen f√ľr eine Bewerbung als Trainee in der Marktforschung:

    • Abgeschlossenes¬†Bachelor- oder Masterstudium¬†der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Psychologie
    • Grundkenntnisse der quantitativen und qualitativen Markt- und Sozialforschung
    • Analytische Denkweise und mathematisches Verst√§ndnis
    • Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Statistik-Software, z. B. SPSS
    • Kommunikationsgeschick und Pr√§sentationsf√§higkeiten
  2. Deine Aufgaben als Trainee.

    Als Trainee in der Marktforschung sammelst, analysierst und interpretierst du Daten √ľber M√§rkte oder Verbraucher, um Marketeers und Vertrieblern bei der Entwicklung ihrer Strategien zu helfen. Dabei untersuchst du verschiedene Themen in Bezug auf Aktualit√§t, Objektivit√§t, Pr√§zision, Relevanz, Trendpotenzial und Lustverlangen. Typische Untersuchungsgegenst√§nde sind zum Beispiel Kaufmotive, die Wirkung von Werbemitteln oder die Akzeptanz von Produkt-Neuerscheinungen.

    Der Ablauf eines Marktforschungsprozesses ist in der Regel standardisiert, da er sich an dem einer empirischen Erhebung orientiert. So lernst du zum Beispiel, ein Untersuchungsdesign zu definieren, die Befragungszielgruppe auszuw√§hlen oder eine Datenerhebungsmethode zu bestimmen. Du gestaltest das Erhebungsinstrument, f√ľhrst die Datenerhebung durch und editierst sowie kodierst die Daten. Im Anschluss analysierst und interpretierst du diese und stellst deine Forschungsergebnisse in einer Pr√§sentation zusammen.

    Typische Aufgaben f√ľr Markforschungs-Trainees sind:

    • Eigenst√§ndige Durchf√ľhrung von Online-Befragungen, Usability-Tests und Eyetracking-Untersuchungen
    • Systematische Recherche, Analyse und Auswertung von Daten
    • Aufbereitung und Pr√§sentation der Ergebnisse inkl. Handlungsempfehlungen
    • Beratung und Abstimmung mit verschiedenen internen und externen Auftraggebern sowie Dienstleistern
    • Kundenkontakt und Vendor Relationship Management
  3. Das sind die Perspektiven.

    Dauer: Ein Trainee-Programm in der Marktforschung dauert zwischen zwölf und 24 Monaten.

    √úbernahmechancen: Nach deinem Trainee-Programm bist du eine firmenspezifisch ausgebildete Fachkraft und hast deshalb sehr gute √úbernahmechancen.

    Zielposition: Du wirst zu einer Fach- oder F√ľhrungskraft ausgebildet. Die exakte Position entscheidet sich in der Regel erst am Ende deines Trainee-Programms in der Marktforschung.

    Titel: Hast du dein Event-Trainee-Programm erfolgreich abgeschlossen, bist du zum Beispiel Assistant Manager, Research Analyst oder Manager Marktforschung.

  4. Gehalt als Trainee im Bereich Marktforschung.

    von
    2.377‚ā¨
    Ø
    3.087‚ā¨
    bis
    3.797‚ā¨

In Verbindung bleiben.