Trainee für Manager-Positionen

Es gibt unzählige Trainee-Stellen mit den inhaltlich unterschiedlichsten Ausrichtungen. Je nach absolvierter Fachrichtung bietet sich der Einstieg über ein Trainee-Programm in bestimmten Bereichen und Branchen an. Informiere Dich hier, welche Aufgaben und Anforderungen auf einen Trainee für Manager-Positionen zukommen.

zu allen Trainee-Stellen
Bei Wacker Chemie wird Wert darauf gelegt, dass die Projekte in unterschiedlichen Bereichen absolviert und verschiedene Tätigkeitsfelder bearbeitet werden. Ich war in den Bereichen Personalmarketing, Produktmarketing, strategischer Einkauf und Produktion tätig.

Dr. Theresa Soltner, Trainee bei Wacker Chemie AG

Dr. Theresa Soltner, Trainee bei Wacker Chemie AG

 
TRAINEE-INTERVIEW

Trainee-Stelle als Einstieg zu einer Manager-Karriere

Unternehmen bilden in Trainee-Jobs Manager aus. Mit speziell ausgearbeiteten Programmen, wollen sie potenzielle Führungskräfte weiterentwickeln und diesen einen Gesamteindruck über das Unternehmen liefern. In einem Trainee-Programm für Manager lernen sie die einzelnen Abteilungen wie Controlling, Vertrieb oder Marketing kennen, damit sie ihre zukünftige Aufgabe als Manager erfüllen können. Dafür ist es wichtig, dass sie die verschiedenen Bereiche des Unternehmens kennen und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen einschätzen können. Das Gesamtverständnis der Geschäftsprozesse und der Unternehmensphilosophie kann den Unterschied zwischen einem guten von einem schlechten Manager ausmachen.

Anforderungen an einen Trainee auf dem Weg zum Manager

Ein Trainee im Management-Bereich hat normalerweise ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert und mit einem guten Notendurchschnitt abgeschlossen. Er muss Fachkenntnisse von den einzelnen Schwerpunkten in seinem Unternehmen haben, beispielsweise Maschinenbau oder Pharmakologie. Ein Bewerber sollte einschlägige wirtschaftliche Praktika und möglichst Auslandsaufenthalte in seinem Zeugnis haben, damit er eine Chance auf eine erfolgreiche Bewerbung auf Management-Trainee-Stellenangebote hat. Die Trainee-Bezahlung für einen Manager-Trainee ist überdurchschnittlich.

Soft Skills, die ein Trainee braucht, der Manager werden will

Neben betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Wissen muss ein zukünftiger Manager ein großes Organisationstalent haben, da er die Belange und Interessen von verschiedenen Abteilungen koordinieren muss. Dazu darf er vor schweren Entscheidungen wie Entlassungen nicht zurückschrecken. Ein Manager leitet sein Unternehmen oder nimmt zumindest eine Führungsposition ein. Dafür braucht er eine gewisse Autorität, Durchsetzungsstärke und ein selbstbewusstes Auftreten. Ein Trainee sollte in diesem Bereich über ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Verhandlungssicheres Englisch ist eine Grundvoraussetzung. Auch interkulturelle Kompetenzen, Kommunikationsstärke und Führungsqualitäten sollte ein Trainee für eine Manager-Karriere mitbringen.

Bettina wilde

Bettina Wilde

Trainee-Expertin, Redaktion TRAINEE-GEFLÜSTER

Persönliche Empfehlung

Erhöhe deine Chancen bei der Jobsuche.
Beim Karriereportal ABSOLVENTA kannst du Kontaktanfragen von über 5.000 Arbeitgebern erhalten.

  • Kostenlos anmelden
  • Lebenslauf hochladen
  • Jobanfragen erhalten
Kostenloses Profil erstellen

Nettolohn- Rechner